Neuer (alter) Mac G4 aber kein Wlan - günstige Lösung?

M

macpirat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

meine schwester hat einen Mac geschenkt bekommen.

Mac OS X 10.4.8
Dual 867 MHZ
Power PC G4
1MB L3
512 DDR SDRAM

Nun wollten wir, da sie im Obergeschoss wohnt für sie Wlan anschaffen.
Derzeit haben wir einen Netgear Router im Keller von dem aus Kabel bis ins Erdgeschoss reichen.

Ich dachte nun, dass es am einfachsten wäre einen Accesspoint zu kaufen, welcher dann im Erdgeschoss steht. Dürfte für den Empfang keine Probleme geben (offenes Treppenhaus). Ich hatte da an ein Gerät von Linksys gedacht.

Das eigentliche Problem ist, dass der G4 kein WLAN-Empfänger hat. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man zum Teil auch normale USB-WLAN-Sticks benutzen kann.

Könnt ihr mir eine gute und stabile Lösung vorschlagen? Da ich auch nicht immer vorort bin wäre es schön wenn ich nicht alle 10 Min. angerufen werde.

Schonmal vielen Dank!
 
Da das Modell keinen USB 2.0 hat mache ich dir da wenig Hoffnung...
 
Aber ne USB 2.0 Karte lässt sich bequem für kleines Geld nachrüsten. Du wirst hier im Forum bestimmt einige Empfehlungen finden. Für die WLAN-lösung am besten mal hier reinschauen.
 
Was für ein G4 ist es denn? iMac oder Powermac?
 
Habe neulich bei uns im Marktkauf einen günstigen USB-WLAN-Stick mit Realtek-Chip gekauft. Kostete 12,90 und es war Software für 10.3 und 10.4 dabei. Funktioniert an einem 350 Mhz iMac G3 am USB (1.1)-Bus.
Oder besorg dir eine ASUS WL-138G V2 PCI-Karte. Hat den Broadcom-Chip wie die original Airport-Karte und wird vom OS X (egal welche Version) als Airport-Karte erkannt und läuft über die original Apple Software.
 
Ich finde das ein enormer Vorteil von WLAN Sticks ist, daß man sie mit einem USB verlängerungskabel frei im Raum positionieren kann. Es muss ja nicht sein, daß man unterm Schreibtisch hinterm Rechner die idealen Empfangsbedingungen vorfindet.
 
Zurück
Oben Unten