Neuer alter iMac kaufen, Hilfe

Langfristig werde ich jedoch wieder einen Hackintosh PC ausprobieren und schauen, wie es damit aussieht. Statt immer wieder Geld bei Apple für ein neues Gerät zu lassen.
Langfristig wird es das wohl nicht mehr geben, wenn macOS dann nur noch für ARM verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und sisslik
Nicht unbedingt. Es gibt schon länger Mainboards mit ARM-Prozessoren. Und wenn dann mal Windows für ARM auch endlich mal frei gegeben wird, also nicht nur für das Surface mit SQ-Prozessor, könnte eventuell noch was kommen.

ARM-Mainboards sind momentan meist nur für Linuxartige Systeme geeignet. Dafür sind die auch super günstig. Ab 40€ geht es schon los.

Ich selber habe auch einen Minirechner mit ARM-Prozessor. Dort habe ich openelec und retropie drauf und der hängt hinter dem Fernseher. Ist allerdings schon ein älteres Modell. Stromverbrauch ligt etwa bei 5 Watt.

Und zum Thema Alternativen: Ich habe - weil ich meist mit alter Hardware unterwegs bin - auf meinen Geräten schon fast überal Linux drauf. Bis auf dem iMac im Wohnzimmer, dort läuft noch El Capitan und diversen Gaming-Computer wo DOS, Windows 98, XP und 10 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und sisslik
Indeed, Windows ARM fehlt halt noch, aber jetzt wo Windows 11 in den Startlöchern steht, möchte man ehre das als ARM Version haben. :-D

Cool, MS Dos, ja das waren noch Zeiten und die Games sahen trotzdem cool aus. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich sag nur autoexec.bat und config.sys :iD:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen und sisslik
Ja, ich vermisse diese alten Zeiten irgendwie schon... Die Games waren zumindest teilweise cooler als die heutigen. :-D
 
Ich sag nur autoexec.bat und config.sys :iD:
Und hinem.sys nicht vergessen.
Ja, ich vermisse diese alten Zeiten irgendwie schon... Die Games waren zumindest teilweise cooler als die heutigen. :-D
Und noch ohne in-App-Käufe.
Gibt doch andere?
Gibt es? Kläre mich mal auf. Ich kenne nur das Surface im SQ-Prozessor wo ein Windows ARM drauf läuft. Es wäre interessant wenn ein Dell oder HP mit einem Windows ARM auf dem Markt wäre.
 
Ohja, hinem.sys
Ach das waren Zeiten.
 
Ich weiß noch wie ich das erste CD Laufwerk hatte, hatte glaube ich 400 Mark gekostet und es war eine Heiden Arbeit, bis die Games gelaufen sind. :-D

Bezüglich ARM, gibt es da überhaupt leistungsstarke Prozessoren zu kaufen?
 
Das Apple Geier Preise hat, ist ja leider schon immer der Fall [...] Leider gibt es keine Konkurrenz für Apple
Das stimmt doch beides nicht. Zum Beispiel ein M1-Air kostet einen Tausender. Um das Geld gibt es von Lenovo die Ideapads. Ähnlich hochwertiges Display, auch sehr gute Performance (Ryzen!).... ganz an die Verarbeitung vom Air kommt es nicht ran, und lüfterlos ist es auch nicht, dafür hat es ein zusätzliches Garantiejahr. Die Geräte können also durchaus miteinander konkurrieren.
 
Ich weiß noch wie ich das erste CD Laufwerk hatte, hatte glaube ich 400 Mark gekostet und es war eine Heiden Arbeit, bis die Games gelaufen sind. :-D

Bezüglich ARM, gibt es da überhaupt leistungsstarke Prozessoren zu kaufen?
Ich glaube, der M1 ist momentan der schnellste. Der SQ von MS ist deutlich mehr als die Hälfte langsamer. Ende des Jahres soll der A710 auf dem Markt kommen, ob der mithalten kann ist die Frage. Leider werden ARM meist in Handies und Minicomputer (Raspberry unisono) verbaut und nicht in Desktop Rechner wo man eine deutlich bessere Kühlung einbauen könnte.

Wie gesagt, hoffe ich ja mal, dass Windows 11 jetzt auch für ARM für anderen Rechnern mit ARM offiziell zur Verfügung gestellt wird und damit sich etwas im Desktop Markt tut. So ein Raspberry ist zwar schon, aber mit etwas Kühlung ist da deutlich mehr drin.
 
Nicht unbedingt. Es gibt schon länger Mainboards mit ARM-Prozessoren. Und wenn dann mal Windows für ARM auch endlich mal frei gegeben wird, also nicht nur für das Surface mit SQ-Prozessor, könnte eventuell noch was kommen.

ARM-Mainboards sind momentan meist nur für Linuxartige Systeme geeignet. Dafür sind die auch super günstig. Ab 40€ geht es schon los.

Ich selber habe auch einen Minirechner mit ARM-Prozessor. Dort habe ich openelec und retropie drauf und der hängt hinter dem Fernseher. Ist allerdings schon ein älteres Modell. Stromverbrauch ligt etwa bei 5 Watt.

Und zum Thema Alternativen: Ich habe - weil ich meist mit alter Hardware unterwegs bin - auf meinen Geräten schon fast überal Linux drauf. Bis auf dem iMac im Wohnzimmer, dort läuft noch El Capitan und diversen Gaming-Computer wo DOS, Windows 98, XP und 10 läuft.
Ich denke Apple wird bis dahin aber auch die Zügel in sofern anziehen, dass sie dann zum Beispiel den T2-Chip voraussetzen, den hast du auf dem anderen Mainboard dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bezüglich ARM, gibt es da überhaupt leistungsstarke Prozessoren zu kaufen?
In der Windows Welt: Der SQ geht, ist aber eher langsam. Alles Andere: :sleep2:

Gibt es? Kläre mich mal auf.
Gerne ;)
Es gibt z. B. das HP ENVY x2 mit Snapdragon 835 oder den ASUS NovaGo mit dem selben Qualcomm-SoC.
Insgesamt gibt's nur eine Handvoll; sind auch ein totales Nischenprodukt. Kein Wunder; die Windows-ARMler sind auch irre lahm. Nichts, was man haben will. Aber es gibt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Das stimmt doch beides nicht. Zum Beispiel ein M1-Air kostet einen Tausender. Um das Geld gibt es von Lenovo die Ideapads. Ähnlich hochwertiges Display, auch sehr gute Performance (Ryzen!).... ganz an die Verarbeitung vom Air kommt es nicht ran, und lüfterlos ist es auch nicht, dafür hat es ein zusätzliches Garantiejahr. Die Geräte können also durchaus miteinander konkurrieren.
Lenovo Ideapad und "hochwertiges Display" auf dem Niveau von Apple?

An welches Ideapad speziell dachtest Du denn?

https://www.notebookcheck.com/Lenov...mpakt-leistungsstark-ausdauernd.530802.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
In der Windows Welt: Der SQ geht, ist aber eher langsam. Alles Andere: :sleep2:


Gerne ;)
Es gibt z. B. das HP ENVY x2 mit Snapdragon 835 oder den ASUS NovaGo mit dem selben Qualcomm-SoC.
Insgesamt gibt's nur eine Handvoll; sind auch ein totales Nischenprodukt. Kein Wunder; die Windows-ARMler sind auch irre lahm. Nichts, was man haben will. Aber es gibt sie.
Ich habe gerade das hier gelesen: https://windowsarea.de/2021/04/apple-m1-antwort-windows-10-arm-laptop-fuer-349-euro-kommt/

Ich glaube, da kommt noch einiges interessantes in der nächsten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und kenduo
Naja, ich glaub irgendwie nicht so dran.
 
Zurück
Oben Unten