Neuer alter iMac kaufen, Hilfe

S

silberschnell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
eigentlich würde ich mir einen nagelneuen iMac kaufen, doch ich habe dann das Problem, dass ich mein Photoshop CS3 verlieren würde,
da wohl nicht mehr kompatible. Zur Zeit nutze ich noch einen IMAc der ca. 10 Jahre alt ist und nun keine Up-Dates mehr bekommt, ich
also neuer Programme darauf nicht nutzen kann. Da es Photoshop nur noch auf Abo gibt, lohnt es sich für mich nicht, so viel Geld dafür
auszugeben. Nun könnte ich mir evtl. einen gebrauchten iMac kaufen, auf dem ich weiter mein Photoshop nutzen könnte wie auch
wieder ein aktuelles Betriebssystem hätte.
Also meine Frage an die Experten, was wäre die neuesten Generation, die ich mir gebraucht zulegen könnte, um beides zu haben ??

Danke im voraus
 
Neues OS schließt das alte Adobe aus. Es ist nicht der Rechner weswegen PS3 nicht mehr läuft, sondern das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Ciccio und dg2rbf
Wie lange willst du dann noch in deiner Software-Sackgasse bleiben? Du musst wieder einen derart alten iMac kaufen, der jederzeit ausfallen kann. Mein Rat: Wenn es kein neues Photoshop mehr sein soll, schau doch mal bei den zahlreichen Alternativen vorbei. Scheinst ja nicht wirklich auf Photoshop an sich angewiesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon, Ken Guru und dg2rbf
Oder neuer Rechner und altes OS in der VM?
 
CS3 sollte unter Mojave noch laufen.
 
Danke für die Zahlreichen Hinweise. Ja, irgendwie führt wohl kein Weg an einem neuen System vorbei.
Dann werde ich mich wohl von Photoshop verabschieden müssen, wirklich sehr hilfreich war der Hinweis zu affinity....
 
Danke für die Zahlreichen Hinweise. Ja, irgendwie führt wohl kein Weg an einem neuen System vorbei.
Dann werde ich mich wohl von Photoshop verabschieden müssen, wirklich sehr hilfreich war der Hinweis zu affinity....
Ich habe für diese Zwecke eine Reihe von virtuellen Maschinen mit Kopien der alten Rechner aufbewahrt. Klar, ist nicht so performant wie im Original, aber um alte Dateien noch brauchbar zu archivieren geht halt kein Weg (mehr) daran vorbei.
 
...Dann werde ich mich wohl von Photoshop verabschieden müssen....

Nicht unbedingt: bevor ich von El Capitan auf Sierra upgedatet hatte, hab ich auch ne SSD an Stelle der HDD verbaut.
In der Zwischenzeit bin ich bei Catalina. Die alte HDD ist in einem USB Gehäuse und läßt sich auch weiterhin am MBP
booten, läuft zwar nicht so flüssig, ist ja aber auch ne HDD.
In Deinem Fall also: klone Dein jetziges System komplett und bootbar auf eine geeignete externe Platte, die Du dann
am neuen Rechner mit neuem System wahrscheinlich trotzdem booten kannst (mit Big Sur und M1 hab ich allerdings keine Erfahrung,
ob das da so klappt).
 
Der M1 wird mit Sicherheit kein altes System booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Roman78, lulesi und eine weitere Person
Nur Virtuell eventuell.
 
CS3 sollte unter Mojave noch laufen.
High Sierra, bei mir läuft es :)

Ich würde einfach eine VM nehmen und fertig, mit Parallel kannst du im Vollbild Modus arbeiten und merkst fast keinen Unterschied. Alte Software bzw. alte Hardware ist einfach ein No Go.
 
MacOS-Versionen vor BigSur unterstützen kein Apple Silicon und können auch virtuell nicht booten. Aus dem gleichen Grund kann auf den M1-Macs auch kein reguläres Windows 10 virtuell betrieben werden.

Auf den neuen Macs die erschienen sind und dieses Jahr und in Zukunft noch erscheinen, wird also nie ein CS3 laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Ken Guru
Stimmt. Eine VM bringt da genau: nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Parallels geht doch, wo ist das Problem?
 
Ja, Parallels geht. Aber nur mit Linux oder Windows ARM. macOS 10.15 (Catalina) abwärts sind aber auch über VM nicht ausführbar; die können kein ARM.
 
Ach so, hm ich dachte das Parallels sich immer bemüht, dass alles virtualisiert werden kann... Auch auf dem M1
 
Ja, aber in Catalina abwärts befindet sich schlichtweg kein Code von Apple für ARM. Da können Parallels oder auch vmware, VirtualBox etc. machen was sie wollen, aber damals gab's das einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten