Neuer Alice Router, keine Wlan Verbindung - Airport defekt o. Unverträglichkeit?

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
536
Reaktionspunkte
21
Wir haben heute einen Alice 1421 Wlan Router bekommen. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Verbindung zum Router über Wlan. Mal 5 volle Balken, dann Verbindungsabbruch, dann wieder nur 1 Balken, dann findet die Airport den Router nicht, dann wieder doch. Also irgendetwas stimmt da nicht. Ans Surfen im Internet nicht nicht zu denken. Abstand MBP zum Router ca. 2,5m.

Dies trifft aber nur für mein MBP 2,16 Intel Core Duo (10.6.8) zu. Ein jüngeres MB hat keine Wlan Probleme.

Nun mache ich mir Gedanken, ob nun die Netzwerkkarte defekt ist (oder zu alt), ob sonst eine Unverträglichkeit voliegt oder eventuell noch eine Einstellungssache. Der Router hat eine WPA2 Verschlüsselung, Wlan Modus steht auf 802.11b/g/n und Funkkanalauswahl auf automatisch.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Würde mich sehr freuen...
 
Unter den Hardware Informationen meines MBP habe ich nun für meine Airport diese Angaben gefunden:

Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g

Im MB folgt dann noch das /n. Dort wir auch angezeigt, dass der Router auf "n" sendet.

Ist das nun die Lösung? Umstellen im Router auf Wlan Modus 802.11b/g ?

Ich dachte eigentlich, dass wenn im Router der Modus auf Wlan Modus auf 802.11b/g/n steht, alle drei "Modi" auch gesendet werden und die jeweiligen Entgeräte ihrer Hardware entsprechend das nehmen, was sie verarbeiten können.

Oder ist das Wlan-Modul des Alice Routers einfach nur schrottig schlecht in seiner Sendeleistung?
 
Kanal schon mal gewechselt?
Bzw nachgesehen welche WLANs sich auf welchen Kanälen in der nähe tummeln?
 
Verschiedene Kanäle habe ich ausprobiert. Und auch die unterschiedlichen Modi (b,g,b/g, b/g/n) am Router ausprobiert und ich glaube nun, dass die Airport Karte des MBP einfach faulig ist, weil ich auch sonst immer in der Umgebung befindlichen anderen Netzwerke angezeigt bekam. (ca. 15 Stück, jetzt aber nur 2)

Aber kann das sein, dass die Leistung einer Airport Karte immer schwächer wird und nicht sofort ganz kaputt geht?
 
Zurück
Oben Unten