Neuer Akku: Mal hält er lange, mal keine Stunde?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich habe jetzt eine knappe Woche ein MacBook aus dem Refurb-Shop.
Es ist also noch das alte mit CoreDuo.

Jetzt ist mir im Laufe der Woche etwas ganz komisches aufgefallen:
Ich benutze das MacBook meist an der Ladestation.
Vor ein paar Tagen habe ich es Abends in den Ruhezustand versetzt (zugeklappt).
Am nächsten Tag war der Akku leer! Ich hatte die Steckerleiste, an der das Ladegerät hing, ausgeschaltet.
Es hat mich sehr gewundert, dass der Akku keine 10 Stunden im Ruhezustand aushält...
Ich habe den Akku auf 100% geladen, konnte dann aber keine Stunde arbeiten (Word, Firefox, WLan)... Akku leer.
Wieder geladen, wieder nur eine Stunde!
Jetzt hat er die letzten zwei Tage etwas länger gehalten... 2 - 2 1/2 Stunden.

Das ist doch aber nicht normal, oder?
Laut System Profiler hat der Akku erst 14 Zyklen.

Wie läuft das mit der Garantie (Umtausch?) die ich wohl in Anspruch nehmen muss?
Ich kann den Laptop nicht wochenlang einschicken... Ich muss damit arbeiten!
Alternativ könnte ich auch hier zum Applehändler gehen.
Geht das evtl schneller, oder schickt der das Gerät auch ein?

lg!
 
lad dir doch mal coconut battery runter (gibt es bei versiontracker.com) und poste mal einen screenshot.

Schau mal mit dem prog nach, was du für eine kapazität hast.
 
Mache ich, wenn mir jemand sagen kann, wie ich in MacOS einen Screen machen kann :) Bin neu in der Macwelt:D
 
bildschirmfoto heisst das programm
 
apfel+shift+4
 
ThX!

bild1jl4.png
 
Sorry ich häng mich hier mal rein:

Wie kann diese Anzeige stimmen? Die Akkukapazität ist höher als sie vorher war. Kann das mit dem getauschten Logicboard zusammen hängen? Irgendeine Gefahr?

Mein Vorredner hat offenbar das selbe. Ist das normal? Ich habe aber keine entsprechenden Probleme
 
Sorry ich häng mich hier mal rein:

Wie kann diese Anzeige stimmen? Die Akkukapazität ist höher als sie vorher war. ...
Ist das normal? Ich habe aber keine entsprechenden Probleme

Es ist normal daß ein neuer Akku über den "versprochenen" 5200mAh Kapazität liegt. Meiner hatte am Anfang nach dem Kalibrieren 5641 mAh und eine entsprechend lange Laufzeit.
 
Huch, stimmt! Ist mir nicht aufgefallen.

Nach dam Screen scheint mein Akku aber mehr als OK zu sein, oder?:confused: :(
 
Achtet mal auf das Alter des Macbooks, DAS kann aber nicht normal sein.

2000 Jahre hab ich den Mac noch nicht :D
 
Huch, stimmt! Ist mir nicht aufgefallen.

Nach dam Screen scheint mein Akku aber mehr als OK zu sein, oder?:confused: :(
ja, sieht absolut ok aus. Was die Probleme mit der Laufzeit angeht, kann ich nicht helfen. Denk aber dran daß die Laufzeit extrem davon abhängt was man mit dem Teil macht. Beim DVD-schauen bei voller Displayhelligkeit ist zB. nach etwa 90 Minuten Schluß. Nur lokal bei niedriger Helligkeit ein Textdokument bearbeiten geht locker 4-5 Stunden.
 
Achtet mal auf das Alter des Macbooks, DAS kann aber nicht normal sein.

2000 Jahre hab ich den Mac noch nicht :D

ne, das liegt am getauschten Logicboard - das hatten wir schon öfters hier. Dein Rechner kann dann auch bei "über diesen Mac" keine Seriennummer mehr anzeigen, stimmts?
 
so siehts aus
 
ja, sieht absolut ok aus. Was die Probleme mit der Laufzeit angeht, kann ich nicht helfen. Denk aber dran daß die Laufzeit extrem davon abhängt was man mit dem Teil macht.

Wie gesagt, nur Word und Firefox (über WLan)... Display war relativ hell!
Das sollte aber klar mehr sein. Da kommt ja mein alter Gericom
weiter mit dem ausgenudeltem Akku!
 
Also Wlan und Bluetooth zusammen ziehen bei mir ca. die hälfte an Ausdauer weg.

Was den Händler angeht, kommt das ganz drauf an zu welchem du gehst. Gravis schickt in aller Regel das Gerät nach Berlin, andere Bestellen und tauschen vor Ort. Wenn du Card Services in der Nähe hast, geh zu denen.
 
Hier in Kassel gibt nur einen normalen Applestore!
 
Also Wlan und Bluetooth zusammen ziehen bei mir ca. die hälfte an Ausdauer weg.
das ist normal so. Wenn man mit dem Rechner lange arbeiten will, schaltet man am besten beide Funktechniken ab.

@FDW: eine Akkulaufzeit wesentlich unter drei Stunden DARF bei deiner Nutzung nicht sein - das musst du reklamieren. Ruf doch mal direkt beim Apple-Support an.
 
Moin,

hast du vielleicht einen USB-Hub angeschlossen?
Bei mir war es so, dass der USB-Hub mein ibook alle paar Minuten aufgeweckt hat (bei geschlossenem Deckel) und dadurch über Nacht deutlich mehr Prozente an Akkuleistung fehlten als normalerweise. Habs erst zufällig gemerkt, als ich mitbekommen habe, dass das book spantan aufgewacht ist.
 
Zurück
Oben Unten