Neuer Akku im MacBook Pro lädt nicht fertig

Anders007

Anders007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
179
Reaktionspunkte
21
Hallo!
Ich habe seit ein paar tagen einen neuen Akku (Green Cell) in meinem MacBook Pro 13 Late 2013 verbaut. Als System habe ich macOS Big Sur 11.7.2 oben.
Wenn ich dass MacBook Pro, mit dem Originalen 65W MagSafe 2 Ladegerät lade, leuchtet die LED am MagSafe nach ca. 40 Minuten Grün. Sollte eigentlich voll geladen sein. Dachte ich:

Wenn ich aber in die Systeminformation/ Stromversorgung blicke, sehe ich aber folgende anzeige, obwohl ich sogar dass Netzteil um einer Stunde länger dran gelassen habe.
1673090529347.png

Als ich dass Foto gemacht habe, hing dass Ladegerät bereits gute 2 Stunden dran. Irgendwie wird der Akku nicht Vollständig aufgeladen.
SMC und PRAM habe ich auch schon durchgeführt. System wurde auch schon Clean installiert. Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
Geliefert wurde der Akku mit bereits 2 Ladezyklen. Ist dass normal?

Liebe Grüße
Marc
 
Ladezustand 100% ist nicht vollständig, weil da steht "wird geladen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saroman1976
Hallo Leute!
Danke für eure Antworten.
Die Meldung: Batterie wird geladen, steht auch nach 2 Stunden durchgehenden lade da.
Ab wie viel % macht man eine Kalibrierung?
Bei macOS Big Sur finde ich die Funktion, optimiertes Laden nicht, bzw. ist nicht vorhanden.
 
Probier mal Aldente und setz ein Ladelimit bei 80%.

WIMRE muss man zum Kalibrieren einfach solange laufen lassen bis der automatisch runter fährt.
 

Also ich weiß nicht wie das in Krakau so gehandhabt wird.

Aber LiIo- oder LiPo-Akkus braucht man überhaupt nicht zu "Kalibrieren", das ist ein Ding von NiCad-Akkus.
Da schon seit Jahren kaum noch NiCad Akkus in Notebooks verbaut werden - ziemlich hinfällig.

Tiefentladen ist theoretisch durch die vorhandene Elektronik verhindert.

Einschalten, benutzen, Fertig.
Wenn Laden nötig wird, Ladegerät anstecken und aufladen.

Wesentlich interessanter ist mal zu lesen was ein "Lade- und Entladezyklus" ist und mit wie viel Ladung man so ein LiIo oder LiPo lagert.
 
Hallo!
Ich habe seit ein paar tagen einen neuen Akku (Green Cell) in meinem MacBook Pro 13 Late 2013 verbaut. Als System habe ich macOS Big Sur 11.7.2 oben.
Wenn ich dass MacBook Pro, mit dem Originalen 65W MagSafe 2 Ladegerät lade, leuchtet die LED am MagSafe nach ca. 40 Minuten Grün. Sollte eigentlich voll geladen sein. Dachte ich:

Geh eher davon aus das diese Anzeige nicht ständig aktualisiert wird..
Mehr wie 100% geht so oder so nicht.

Wesentlich interessanter ist mal zu lesen was ein "Zyklus" ist und bedeutet und mit wie viel Ladung man so
ein LiIo oder LiPo bei nicht oder geringer Nutzung lagert.
 
Habe auch noch ein MacBook Pro 13 Late 2013 hier liegen, welches einen neuen Akku braucht. Wo hast du den her? Wie war der Umbau?
 
@v3nom würde dir CDX and Herz legen, sitzt in Nürnberg hat hervorragende Akku's und ist auch hier unter @raubsauger unterwegs.
Schreib ihn doch mal in der Unterhaltung an.
Klar das die Akku's etwas teurer sind als der Green Cell aber jeden Cent wert.
https://www.cdx.de/content/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, v3nom, dg2rbf und eine weitere Person
Danke, das lohnt sich preislich ja leider nur wenn man es selber macht. Bei der Menge an Kleber aber ein Abenteuer :D
 
Du kannst es dir auch machen lassen, wenn dir der Weg nicht zu weit ist. Musst es halt versenden. Dabei kannst du dann auch wählen das sie es komplett reinigen und die WLP erneuern. Kostet halt aber du bist auf der sicheren Seite.
Denn alten Akku würde ich nicht zu lange drin lassen, könnte sein das er sich aufbläht. dann wäre mehr kaputt und das Book ist doch bestimmt noch so gut in Schuss. Klar aktuelles macOS geht nur noch mit OCLP aber warum denn nicht?
Kostet je nach dem welches MBP es ist Early oder Late zwischen 189 und 230€ inkl Akku plus deine Versandkosten der Rückversand ist ja dabei.
Und die WLP erneuern kostet ja nur 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und dg2rbf
Hi v3nom, ich kann Dir einen Forenrabatt geben, wenn Du möchtest. Schreib mir ne Mail wenn Du willst an nw@cdx.de

Gruß Norbert
 
  • Love
Reaktionen: v3nom
Du kannst es dir auch machen lassen, wenn dir der Weg nicht zu weit ist. Musst es halt versenden. Dabei kannst du dann auch wählen das sie es komplett reinigen und die WLP erneuern. Kostet halt aber du bist auf der sicheren Seite.
Denn alten Akku würde ich nicht zu lange drin lassen, könnte sein das er sich aufbläht. dann wäre mehr kaputt und das Book ist doch bestimmt noch so gut in Schuss. Klar aktuelles macOS geht nur noch mit OCLP aber warum denn nicht?
Kostet je nach dem welches MBP es ist Early oder Late zwischen 189 und 230€ inkl Akku plus deine Versandkosten der Rückversand ist ja dabei.
Und die WLP erneuern kostet ja nur 20€.
Naja bei 180-230 Euro an kosten lohnt das nicht mehr das 2013er Modell bekommst zum Teil schon unter 200,- bei Kleinanzeigen.
Wenn man günstig einen guten Akku schiessen kann und es selber probiert ok ansonsten lohnt das nicht mehr.
Apple hat damals für € 209,- wenigstens das komplette Unterteil getauscht das hätte sich ggf tektiert bei dem Preis aber nur Akku niemals.
 
Wenn das neue gebrauchte MacBook für 200,00€ eine neue Batterie hätte dann wäre das ein Geschäft. Das wird aber nicht passieren. Und mit etwas Geduld und Aceton zum lösen des Klebers kann man es auch selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe auch noch ein MacBook Pro 13 Late 2013 hier liegen, welches einen neuen Akku braucht. Wo hast du den her? Wie war der Umbau?
Hy!
Den Green Cell Akku habe ich von Battery Empire. Lass es besser bleiben. Wie du sicher bereits in meinem Beitrag gelesen hast, habe ich ich nach wie vor nur Probleme damit. Der Akku geht auf jeden fall zurück und werde mir einen bei CDX bestellen. Beim selber ausbauen musst du echt vorsichtig sein, da der Akku eingeklebt ist. Ich persönlich habe es mit einer dünnen Plastik Spachtel und Aceton gemacht. Da musst du nur Geduld haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Danke, das lohnt sich preislich ja leider nur wenn man es selber macht. Bei der Menge an Kleber aber ein Abenteuer :D

Apple stellt nichts her was einfach zu reparieren ist.

Z.B bei iFixit bekommt man auch alles das was man braucht, inkl. Akku, Werkzeug, Handschuhe, Lösemittel (Aceton) für den Kleber und die Anleitung.
https://store.ifixit.de/products/ma...012-early-2013-battery?variant=31839857180757

Für eher unbedarfte bleibt es dennoch ein Abenteuer das ca. 2 Stunden dauert. Unmöglich ist es aber nicht.

Davon abgesehen, 2 Stunden Ladegerät ist eine kurze Zeit für einen neuen Akku.
Ich hätte den neuen - woher auch immer Akku - geladen, bei grünem Leuchten des Magsafe Stecker diesen gezogen und das Gerät benutzt, laufen lassen
bis es von selbst aus geht. Danach wieder den Stecker dran und nach 2-3 Stunden laden erneut die Anzeige aufgerufen.

Dieser vollständige Lade- und Entladezyklus entspricht dem was man immer "Kalibrieren" genannt hat.
(Und das bei LiIo- oder LiPo-Akkus nicht mehr notwendig ist, wohl aber u.U für die Applesche-Anzeige)

Erst wenn auch das nichts bringt würde ich den Akku tatsächlich zurückgeben bzw. ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten