Neuer 32"-Smart-TV gesucht, alles andere als übersichtlich...

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin in die Runde,

nach vielem Jahren mit meinem Samsung-TV der ersten Generation (2006 zur Fussball-WM gekauft), bin ich aktuell am überlegen diesen zu ersetzen. Hintergrund ist einfach, dass er keine smarten Funktionen hat und auch nicht mit DVB-S umgehen kann.
Nun habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist auf dem aktuellen Mark was passendes zu finden bzw. überhaupt bei den ganzen Modellen der Hersteller durchzusteigen. Hat jemand einen Überblick über den aktuellen Markt und kann mir etwas weiterhelfen?
Folgende Funktionen sind mir wichtig:
- Empfang über DVB-S (trifft mittlerweile wahrscheinlich auf alle Geräte zu)
- Schneller Prozessor, damit das navigieren in den Mediatheken nicht zur Farce wird
- AirPlay2-Unterstützung wäre auch interessant
- 32" werden bevorzugt, ein wenig größer würde aber gehen. 42" wären aber zu groß

Vielen Dank schonmal...!
 
Die Größe ist schwierig, das Thema hatte ich vor kurzem auch. Bei mir ist es ein Samsung QLED 4K (GQ32Q50RGUXZG) geworden, weil ich keine ernsthafte Alternative gefunden habe. Trotzdem hängt da ein ATV4K noch dran, weil das mit dem Smart im TV irgendwie bei keinem gut gelöst ist.
 
Das mit dem Smart würde ich ausklammern, und durch einen FireTV-Stick o.ä. bwerkstelligen. So ist es auch zukunftstauglich.
Warum so winzig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die Größe ist schwierig, da gibt es kaum was gutes. Die Premium-Modelle mit erstklassigen Panels und den aktuellen Prozessoren fangen so bei 48" an.

Bedenke bei deiner Größenwahl aber auch, dass ein 2006er Fernseher sicherlich extrem dicke Ränder hat. Vom äußeren Formfaktor her entspricht das vermutlich eher einem aktuellen 40"-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, cookiemonster und DoroS
Das mit dem Smart würde ich ausklammern, und durch einen FireTV-Stick o.ä. bwerkstelligen. So ist es auch zukunftstauglich.
Warum so winzig?
Dann braucht es für AirPlay aber zwingend eine AppleTV.
Wir haben letztes Jahr unseren alten durch eine Sony OLED ersetzt. Was soll ich sagen...
Erstklassiges Bild und Ton... und dank Airplay2 und sonstigen Apps konnte von der Soundbar über die Raspberry Pi, ATV3 und FireTV-Stick alles stromsparend in einer Kiste im Keller verschwinden.
 
Ich halte Smart-TVs für nicht sonderlich Smart.
Man kombiniert hier ein relativ langlebiges Display, mit einem integrierten MiniPC der extrem schnell altert und für seine längerfristige Funktion auf regelmäßige Updates angewiesen ist.
ich würde auch zu einem AppleTV und/oder FireTV/Shield etc. als Zuspieler tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Ken Guru und walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich halte Smart-TVs für nicht sonderlich Smart.
Man kombiniert hier ein relativ langlebiges Display, mit einem integrierten MiniPC der extrem schnell altert und für seine längerfristige Funktion auf regelmäßige Updates angewiesen ist.

Ist aus Herstellersicht doch smart uns in 3 oder 5 Jahren wieder ein neues Gerät verkaufen zu wollen, weil das OS nicht mehr unterstützt wird ;)
Wie sieht es denn aus heutiger Sicht aus? Laufen die Netflix & Co Apps nicht mehr auf Smart-TVs die vor 5-10 Jahren auf den Markt kamen?

Hoffe, LG pflegt sein WebOS noch eine Weile..
 
Ich habe an meinem hmmm müsste auch so 2006er sein, einen Raspberry angeschlossen mit LibreOLEC drauf. a hast du für 35 Euro einen SmartTV.

Wie drd[cc] schon sagte, dass Smart in einem TV hält nicht lange, oft gibt es nur kurz Support und dann hat man wieder nur ein TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist aus Herstellersicht doch smart uns in 3 oder 5 Jahren wieder ein neues Gerät verkaufen zu wollen, weil das OS nicht mehr unterstützt wird ;)
Wie sieht es denn aus heutiger Sicht aus? Laufen die Netflix & Co Apps nicht mehr auf Smart-TVs die vor 5-10 Jahren auf den Markt kamen?

Hoffe, LG pflegt sein WebOS noch eine Weile..

Mein alter LG BJ 2014 spielt heute immer noch Netflix, Amazon, Youtube & Co ab. Das ist durchaus alles so ausgelegt, dass es lange läuft.

In Rente geschickt (bzw. an einen Bekannten verschenkt) habe ich ihn nicht wegen den Smart-Funktionen, sondern weil das Panel aus heutiger Sicht Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Laufen die Netflix & Co Apps nicht mehr auf Smart-TVs die vor 5-10 Jahren auf den Markt kamen?
Klar. Warum auch nicht? Auf uralten Tablets und Smartphones mit Android (die ja teilweise gar keine oder nur rudimentäre Updates bekommen)
laufen die doch auch noch. Und wenn ich sehe das selbst unser alter Sony-TV noch mit neuem Android-Update versorgt wird hab ich da auch keine Sorgen.
 
Da habe ich ja schon eine kleine Diskussion angeregt, danke aber für nützlichen Hinweise.
Die Größe ist schwierig, da gibt es kaum was gutes. Die Premium-Modelle mit erstklassigen Panels und den aktuellen Prozessoren fangen so bei 48" an.

Bedenke bei deiner Größenwahl aber auch, dass ein 2006er Fernseher sicherlich extrem dicke Ränder hat. Vom äußeren Formfaktor her entspricht das vermutlich eher einem aktuellen 40"-Modell.
Über das Thema habe ich vorher tatsächlich nicht wirklich nachgedacht. Aber gut dass es angesprochen wird.
Auch sehr hilfreich in dieser Richtung. Habe ich beim suchen gar nicht gefunden. Danke!

Also scheint es wohl etwas schwierig zu sein, kleinere TV's mit aktueller Technik zu bekommen. Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund des AppleTV, dort ist es nur zu umständlich und auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden, das normale TV-Programm zu verfolgen, oder?
 
Vorher wurde auf die DVB-S2 Tauglichkeit hingewiesen, darüber würde ich das Standardprogramm laufen lassen.
Dirch dem Rubdfunkbeitrag abgedeckt.
Die anderen Sachen aus dem Netz dann mit Fire-Stick und oder ATV.
Da kann auf neuere Geräte preisgünstig
gewechselt werden, wenn was neueres kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich musste 2017 auch mal einen 32" suchen.
Das ist in der Tat nicht einfach, damals gab es meist 720p zu Preisen höher als 48".
Hatte mich dann für einen Philips 32PFS6401 mit Android TV 9 und 1080p entschieden.
Das Panel oder Backlight musste dann getauscht werden, geschah aber auf Garantie.
Das Android TV ist allerdings für Standby ausgelegt, Ausschalter gibt es nicht und Kaltstart durch Strom trennen dauert doch einige Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Hallo,

ich habe meinem Sohn einen Toshiba 32la3b63dg gekauft. Hatte ich für eine 199€ ergattert. Android TV, Bild und Ton für unsere Zwecke völlig ausreichend. Seit 3 Monaten im Einsatz ohne Probleme.

Mfg
der Smauf
 
Theoretisch könnte man auch zu einem Monitor greifen (da ist die Auswahl an guten 32' besser) und Sat-TV über einen Sat-IP Converter realisieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Moin an alle und vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt mal größentechnisch etwas umgesehen und sind dann bei 40" hängen geblieben. Da ist das gesamte Gerät noch vertretbar klein. Jetzt hat man allerdings immer noch die ganze Palette von Herstellern und dann jeweils noch dutzende Modelle vor Brust. Gibt es denn aktuell Geräte, die vom Prozessor her vernünftig arbeiten und auch in einigen Jahren noch flüssig laufen könnten?
 
Es bleibt dabei: FireTV-Stick oder sowas dran, dann ist der Rest egal.
 
Zurück
Oben Unten