Neuer 27"er/4K-Monitor gesucht

Das Thema mit der Skalierung würde also die Leistung des MacBook Pro gerade beim Photoshoppen und der Nutzung von Final Cut Pro relativ deutlich beeinträchtigen, da die Skalierung schon Ressourcen kostet neben der eigentlichen Arbeit?

Merkt man das bei einem 2018er MacBook Pro deutlich?

Zum Thema 31" Monitor: Ist für diese Größe die WQHD-Auflösung nicht zu gering im Hinblick auf das Thema Bildqualität/Schärfe?
 
Ich hab einen aktuellen 16MBP mit einem i9 und der großen Grafikkarte.. und wie gesagt, der Lüfter dreht schon hoch, wenn ich den Rechner nichtmal im Ansatz auslaste... wo er sonst flüsterleise ist.
 
Natürlich ist man bei 31" und WQHD weit weg von Retina und HiDPI oder gar 4K und mehr. Hier mal eine kleine Übersicht der Notebooks bzw. Monitore auf die ich regelmäßig zugriff habe:

ModellAuflösungPPI
MacBook Air 13 (13,3")1440x900127
Surface Book 2 (13,5")3000x2000267
MacBook Pro 15 (15,4")2880×1800220
24" FullHD1920x108091
27" FullHD1920x108081
31,5" WQHD2560x144093
 
Ich hab einen aktuellen 16MBP mit einem i9 und der großen Grafikkarte.. und wie gesagt, der Lüfter dreht schon hoch, wenn ich den Rechner nichtmal im Ansatz auslaste... wo er sonst flüsterleise ist.

Bei mir nicht. Allerdings i7 mit 5500er 8 GB. Und auch nur in seltenen Fällen bei C1 (Deckel zu und an Dock angeschlossen).

Die Ängste gegenüber der Skalierung halte ich für übertrieben.
 
Ich werde mir das Thema wohl in der Praxis mal anschauen müssen. War heute mal im Media Markt und habe mir dort mal einen 27" WQHD-Monitor angeschaut. Größer als 27" sollte der Monitor wohl nicht sein... bei den >30" Modellen muss ich gefühlt bei meinem Sitzabstand den Kopf zu viel drehen.

Somit dann folgende Varianten für mich:

- Variante A: Native Ansteuerung mit WQHD-Auflösung - dies ist ein guter Kompromiss was die unskalierte Darstellung betrifft. Hier habe ich aber noch kein 100% passendes Modell gefunden. Zur Auswahl steht schon mal der Dell S2719DC, dieser hat jedoch nur USB-C und einen HDMI-Anschluss. Habe mir ansonsten auch mal die Bestenliste der Allround-Monitore von "Prad.de" angeschaut. Da haben einige aber keinen USB-C Anschluss....

- Variante B: 4k-Auflösung mit entsprechender Skalierung durch das MBP und die Windows-Rechner. Hier würde ich wahrscheinlich zum LG 27UN83A greifen.

Über welche Schnittstelle würde man denn das MacBook Pro idealerweise an den Monitor anschließen, wenn kein USB-C vorhanden ist? Gibt es da Unterschiede zwischen HDMI und dem DisplayPort? Gibt es in Bezug auf die Darstellung Unterschiede zwischen USB-C/DisplayPort/HDMI?
 
Mit Ängsten hat das wenig zu tun, sondern pure Praxis bei mir... und da ich beide Monitore wie beschrieben habe, kann ich auch sehr gut vergleichen...
 
Gibt es in Bezug auf die Darstellung Unterschiede zwischen USB-C/DisplayPort/HDMI?

die beste Lösung wäre USB-C, HDMI würde ich immer als letzte Option nehmen bzw. heute gar nicht mehr im Computerbereich. bleibt dann nur noch der (Mini-) DisplayPort über. Unterschiede bei der Darstellung kann es schon geben je nach Anschlussart und Hersteller des Displays. ich hab seit paar Monaten das HP Z27 4K, bin äußerst zufrieden.. aber eignet sich nicht fürs Gaming bzw. nur bedingt
 
Idealerweise sind am Monitor alle genannten Eingänge vorhanden und Du kannst je nach Equipment anstöpseln.... vor allem wenn man zwei oder drei Rechner nutzt... kann das viel Arbeit ersparen.
des Weiteren funktionieren nicht über alle Eingänge alle Auflösungen/HZ gleich...

Hier hängt z.B. am Ultra Wide Monitor fest ein Mac mini per HDMI, sauber in der Auflösung und mit 60HZ.
Ein Sony Laptop hat über HDMI nur funktioniert, wenn das eigene Display ausgeschaltet war, sonst gab es hier Probleme. Daher dann über USB-C ran und schon passt es wieder (da war vorher der Mac mini verbunden).

Fazit:
Am Monitor sollte neben Displayport und HDMI aus USB-C an Bord sein....

spike
 
Bei USB-C Bandbreite beachten - bei 4k@60Hz bleibt nicht mehr so viel für andere Sachen die eventuell am Monitor hängen e.g. SSD oder HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Hi

Also - ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen und ihm ja - keine Ahnung...
Ich habe ein MBP 16" und bekomme demnächst einen neuen Win-Laptop für meinen Job. (Welchen, keine Ahnung, aber halt für HomeOffice :iD:)

Beruflich brauche ich nur Excel und co. Privat mache ich auch am MBP nur Office-Zeug mit mal einen Film schauen. Also kein Gaming oder ähnliches. Ich würde aber gerne beide Laptops am Monitor angeschlossen "halten" und je nach bedarf wechseln und gerne in Ruhe arbeiten (ohne Lüfter oder so :hehehe:),

Ich dachte bis jetzt eigentlich an einen WQHD-Monitor bis max. 250 EUR / 32". Aber nun bin ich etwas verunsichert....

Ich habe hier mal zwei rausgesucht. Gehen diese In Ordnung?
https://www.amazon.de/Viewsonic-VX3276-2K-MHD-IPS-Panel-Multidisplay-Silber-Schwarz/dp/B0787XMLZQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Viewsonic+vx3276-2k&qid=1605990964&s=computers&sr=1-3

https://www.amazon.de/Philips-275E1...x+1440&qid=1605982700&s=computers&sr=1-2&th=1

Was meint Ihr?
 
Hi

Also - ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen und ihm ja - keine Ahnung...
Ich habe ein MBP 16" und bekomme demnächst einen neuen Win-Laptop für meinen Job. (Welchen, keine Ahnung, aber halt für HomeOffice :iD:)

Beruflich brauche ich nur Excel und co. Privat mache ich auch am MBP nur Office-Zeug mit mal einen Film schauen. Also kein Gaming oder ähnliches. Ich würde aber gerne beide Laptops am Monitor angeschlossen "halten" und je nach bedarf wechseln und gerne in Ruhe arbeiten (ohne Lüfter oder so :hehehe:),
Ich würde warten welche Anschlüsse Dein Win-Laptop hat und dann einen Monitor mit entsprechenden Anschlüssen suchen.
Sollte min einen USB-C (für MBp) haben und dann noch einen weiteren für das WIN-LT.
 
Die Woche werde ich auf jeden Fall warten.
Wären die von mir genannten Monitore aber okay (unabhängig der Anschlüsse). Geht ja auch um die Qualität drum herum :)
 
Ich habe den von dir verlinkten ViewSonic hier stehen. Ähnliches Anwendungsszenario (privat MacBook Pro, dienstlich Windows Notebook) wie du. Der ViewSonic hat ein IPS Panel und mehr (digitale) Anschlüsse, wobei das bei dir wahrscheinlich keine Relevanz hat (wenn es nur zwei Endgeräte betrifft). Hast du dir schonmal ein gebogenen Monitor irgendwo angeschaut? Mir hat das persönlich nicht so zugesagt, andere finden es wiederum gerade bei größeren Monitoren super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Nein, Curved noch nie genauer angeschaut. Eltern haben einen Curved-TV, ist okay, aber es geht auch ohne ...

Der ViewSonic - was kannst du noch dazu sagen? 32" WQHD ist ausreichend?
Ich frage mal so. Excel - Fullscreen. Wieviel siehst du unter Windows?

EDIT:
Wie sind die Farben?
Spiegelt der Monitor stark?

Ich habe jetzt gerade einige Rezessionen bei Amazon Gelsen und wollte nur sicherstellen, dass er "brauchbar" ist :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Excel sehe ich bis Spalte AE bzw. Zelle 66 (100%, Ribbon Menu eingeblendet, Taskleiste unten immer eingeblendet). Ich hatte hier in diesem Beitrag mal ne Tabelle mit den PPI gemacht, vielleicht hilft dir das:

ModellAuflösungPPIMacBook Air 13 (13,3")1440x900127Surface Book 2 (13,5")3000x2000267MacBook Pro 15 (15,4")2880×180022024" FullHD1920x10809127" FullHD1920x10808131,5" WQHD2560x144093

Farben sind ok, ich hatte davor ein alten 27" Monitor mit TN Panel, dagegen sind die Farben vom ViewSonic atemberaubend :) vergleiche ich die Farben mit meinem MacBook Pro oder Surface Book 2 sind sie halt doch wieder nur okay. Ein Grund dafür ist sicher die Helligkeit, da ist der ViewSonic eher im unteren Bereich angesiedelt. Ich finde der Monitor spiegelt überhaupt nicht (auch hier wieder mit MacBook Pro und Surface Book verglichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Das MBP 16" kann bei der Standardauflösung auch bis AE und 65 Zeilen anzeigen (Excel unter Mac OS).
Damit kann ich mir ein gutes Bild machen, vielen Dank. Augenschonendes Arbeiten :jaja:
 
Servus allerseits,

damit es hier festgehalten ist, meine Erfahrungen mit den Auflösungen:

Ich betreibe an einem MBP aus 2017 mit 2,8 GHz i7 und der Radeon 555 mit 2GB den internen Monitor, einen EV3285 mit PD und einen EV2455.
Die Tabelle von @Mel Linus ist ein guter Hinweis. Der EV2455 mit 1920x1200 ist für mich bei der Nutzung im Office gerade noch hinnehmbar.
Habe dann den EV3285 hinzu genommen. Gerade im Office wäre der Flächengewinn vom EV2455 (16x10) zu einem 27-Zoller (es gibt nur noch 16x9) insbesondere in der Höhe marginal gewesen. Mir ging es um die Darstellung einer ganzen Seite. Deshalb der Griff zum EV3285. Die Ladeleistung ist wohl etwas geringer als beim Netzteil des MBP 15'' aus 2017, ist aber unkritisch, da der Rechner nicht dauernd unter großer Last läuft.

Der EV3285 wird skaliert betrieben (sieht aus wie 3008x1692, das ist die mittlere Schaltfläche). Das halte ich für die Darstellung der Menüleisten und Icons für gut nutzbar.
AN dem Monitor erfolgt keine Bildbearbeitung und auch kein Gaming. Was aber tatsächlich zu etwas Ruckeln führt, ist der Aufruf von Google Maps in der 3D-Darstellung mit manueller Bewegung der Karte (drehen, kippen). Das gilt aber nur, wenn die Karte die gesamte Oberfläche einnimmt. Sobald ich auf 2/3 gehe lagged es nicht mehr und der Fön geht sofort wieder aus.
Das sonstige Office-Geschäft nervt zwar manchmal die CPU (Safari mit 50 Tabs und PDF Expert mit 50 Tabs) aber nicht die GPU.
Dieses Verhalten bei GoogleMaps besteht auch, wenn nur der EV3285 ohne den EV2455 betrieben wird.

Ach so, die Darstellung und der Pixelpitch: Der EV3285 ist ein toller Monitor, insgesamt, 4K auf 32 Zoll sind aber erkennbar weniger fein als an 27 Zoll oder gar ein iMac 5K.

Wer jeden Tag viele Stunden am Rechner arbeitet, dem sei schon für seine Augen und Entspanntheit ein 4K angeraten. Übrigens sind 4K-Monitore auch bei skalierter Darstellung immer noch viel feiner in der Darstellung als Monitore mit geringerer Auflösung.

Ich mache es mir bei der Monitorwahl seit Jahren ziemlich einfach. Ein guter bis sehr guter Monitor kostet zwar deutlich mehr, bei 10 Jahren Nutzungsdauer spielt das aber auf das Jahr gerechnet für mich keine Rolle. Der EV3285 kostet so gerechnet ca. 2,50€ je Woche, ein einfacheres Modell dann halt 0,80€.
Der Unterschied ist geringer als ein Espresso beim Italiener. So sehe ich das zumindest, weil ich vor dem Monitor sitzend Geld verdiene.

Übrigens: Meine EV2455er (oder deren Nachfolger) sind keine schlechten Monitore; mir reicht die dargestellte Auflösung inzwischen nur nicht mehr (so ein 5K im Homeoffice der versaut einen einfach ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mel Linus
Dieser hängt an meinem MIni: LG 43UN700-B

Hi Froyo,

ich hab mir auch diesen Bildschirm gekauft und gerade aufgebaut - ist schon überwältigend dieses Teil ;)
Bei mir hängt er über USB C an einem CalDigit an meinem MacBook Pro 16'' (soll demnächst an ein MBA M1) - allerdings bin ich mir mit den Einstellungen nicht ganz sicher.
Könntest du mir evtl verraten, wie du deinen Monitor eingestellt hast? - Da kenn ich mich leider nicht besonders gut mit aus.
 
@ez-lif Skaliert / Mehr /Fläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Zurück
Oben Unten