Neuer 27"er/4K-Monitor gesucht

Wäre WQHD auf 32" ein guter Kompromiss? Ich frage deshalb, weil mir die Maße eines 27ers in dieser Auflösung fragwürdig erscheinen: Dell (beispielsweise) gibt ca. ein Maß von 61,5x39,5 cm mit Standfuß an. Mein jetziger Full-HD-Monitor hat etwa 62x45 cm. Und den subjektiven Eindruck, nun einen kleineren Monitor zu haben, möchte ich natürlich nicht.
Das dürfte der Unterschied zwischen „klassisch“ und „rahmenlos“ sein...der subjektive Eindruck verfliegt, die Vorteile bleiben (und verstärken sich, wenn evtl. mal ein zweiter Monitor kommen sollte und kein Rahmen dazwischen ist).
Mein alter 27er Zweitmonitor hat ca. 59,5 cm Breite ohne Rahmen und 64 mit Rahmen, das kommt also schon hin. Und ich würde sogar heutzutage ganz bewusst zusehen, nur „rahmenlos“ zu nehmen (wenn ich 1:1 die Wahl habe und daraus sonst keine Nachteile entstehen).
Zu 32 Zoll als Kompromiss: Ich habe es mal wieder ne halbe Stunde umgestellt (auf 2560). Das geht und ist sogar recht angenehm für die Augen, aber wenn das die native Auflösung wäre, wäre es mir vermutlich zu grob. Ideal wäre vermutlich 32 Zoll mit einer der 300er Auflösungen (3008 oder 3360), aber so einen habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde es an Deiner Stelle mit 4K probieren und wenn es vom Budget und Platz her noch passt, den 32er nehmen. 4K ist schon klasse und damit hast Du ja selbst im Betrieb noch die zwei grundsätzlich tauglichen Optionen „Skaliert“ und „nativ“. Vielleicht macht Dein Mini ja auch gar keine Skalierungs-Zicken, oder nur beim Launchpad. Es gibt ja unterschiedliche Schilderungen in den Threads.
 
Ich habe hier am Mini einen 27 Zoll UK850 von LG mit 4K Auflösung hängen.
Skaliert wird das auf die WQHD Auflösung und klappt sehr gut, gestochen scharfes Bild, IPS Panel UND USB-C Anschluss.
Meine bessere hälfte sitzt an dem Teil und ist schwer begeistert.
Ja, der Mac muss mehr arbeiten, kritische Augen sehen evtl. mal einen Ruckler, Chefin hat sich da bisher nicht beschwert.
Und ein Vorteil ist natürlich immer, 4K Videos nativ ansehen zu können.

Würde ich immer wieder so nehmen....

Gruss
spike
 
So, die Entscheidung ist gefallen. Es ist der BenQ PD2710QC geworden. Es ist für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Auflösung. Vielen Dank noch mal an alle für die sehr hilfreichen und engagierten Antworten!!
 
Ich greife hier mal diesen Thread auf. Das Thema Skalierung und Co. ist ja schon etliche Male besprochen worden. Da ich mich auch gerade mal nach einem neuen Monitor umschaue ist mir so aufgefallen das der Mini in seinen Specs folgendes angibt:

Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:
  • Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
  • oder
  • Bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe unterstützt
  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • Thunderbolt 2, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
HDMI 2.0 Display Videoausgabe
  • Unterstützung für bis zu ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz
  • DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter
Hier wird immer die maximale Auflösung mit einer Wiederholrate von 60Hz angegeben. Da mir ein 5K-Bildschirm (welcher in gerader Skalierung dann die iMac-Typischen 2560x1440 anzeigt) zwar reizvoll erscheint aber viel zu teuer ist, überlege ich mir einfach einen Monitor mit nativer 2560x1440 Auflösung zu kaufen in 27" Größe. Nun jedoch zur eigentlichen Frage, welche maximale Bildwiederholrate unterstützt die Interessen Intel UHD Graphics 630 bei dieser Auflösung? Trotz längerer Suche habe ich bei Google nix aufschlussreiches gefunden. Und gibt es je nach Anschlussvariante (HDMI, USB-C, Thunderbolt) unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht nur nach Spezifikationen gefragt?
Oder habe ich das missverstanden?

Vielleicht hilft das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Hat mich neugierig gemacht. Leider konnte ich auch keine brauchbaren Infos finden...

Auf der Intel Seite gibts nur maximale Auflösungen (@ x Hz): https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=189980,134892,134905

Hier heißts: "Based on the hardware you are planning on using, you may not achieve 2560x1440 resolution and 144Hz refresh rate due to a motherboard limitation. First, I would like to confirm that Intel® UHD Graphics 630 supports the resolution you would like to achieve. However, according to your motherboard specifications..."

Bin mir aber nicht sicher ob er mit "supports the resolution you would like..." nur die Auflösung oder die Auflösung bei 144Hz meint.

Hier hat jemand zumindest 120Hz allerdings nur bei 1080p. Die gewünschten 144Hz scheiterten am Monitor.

Fazit: keine Ahnung... :crack:

Verwendet hier jemand Monitore mit 120/144Hz unter macOS?
 
die 630er Grafikkarte wird 144 Hz nicht packen können (egal welche Größe) da muss schon eine richtige Grafik her

gibt eigentlich genug Stoff dazu im Netz
 
die 630er Grafikkarte wird 144 Hz nicht packen können (egal welche Größe) da muss schon eine richtige Grafik her

gibt eigentlich genug Stoff dazu im Netz

Nun, laut Intel kann die Karte das schon... siehe hier:

https://community.intel.com/t5/Graphics/UHD-630-2560x1440-capabilities/td-p/555794

Jedoch hängt es nicht allein an der UHD 630, wenn ich das richtig verstehe. Über HDMI 2.0 sollte es gehen. Nur bei Apple heißt "Sollte" ja nicht unbedingt "Tut es auch".
 
Nun, laut Intel kann die Karte das schon...

Nur bei Apple heißt "Sollte" ja nicht unbedingt "Tut es auch".

mWn. kann der Mac das nicht, bei Windows sieht’s vielleicht anders aus, aber da braucht man sicherlich irgendwelche Hilfsprogramme, die es für Mac OS wahrscheinlich gar nicht gibt
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 4K Allround-Monitor, mit dem ich sowohl produktiv im Home-Office arbeiten, gelegentlich Fotos und Videos über Photoshop, Lightroom und iMovie bearbeiten bzw. schneiden kann sowie auch für gelegentliches Gaming. Zwecks Auflösung bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht auch ein WQHD-Monitor in 27" eine gute Wahl wäre.

Die Nutzung des Monitors sieht bei mir wie folgt aus:
- 40 % dienstliche Nutzung über ein Windows-Notebook (Mail/Office, Textverarbeitung, Excel)
- 40 % multimediale Nutzung über mein MacBook Pro (Surfen, Videos/Filme schauen, Streaming, Videobearbeitung/-schnitt per iMovie, Fotobearbeitung über Photoshop/Lightroom)
- 20 % Gaming (z.B. Flight Simulator 2020 über Windows-PC, ggf. Konsole)

Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine USB-C Schnittstelle für mein MacBook, über die das Gerät dann auch geladen werden kann. USB-Schnittstellen wären paktisch, um evtl. Funk-Tastatur und -Maus für die angeschlossenen Geräte nutzen zu können.

Generell wäre wohl ein IPS-Panel sicherlich die bessere Wahl als ein VA-Panel. Ich bin bei meinen Recherchen u.a. auf den LG 27UN83A gestoßen, der wohl als guter Allrounder gilt. Bzgl. der Größe bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht gleich auf ein 31,5" bzw. 32" Modell gehen sollte, da ich für die Zukunft gut gerüstet sein möchte und mehr Fläche sicherlich nicht schadet. Was die WQHD-Monitore betrifft weiß ich noch nicht so richtig, auf welches Modell ich schielen sollte.

Als Budget-Limit habe ich mir ca. 800 Euro gesetzt... kann natürlich auch durchaus etwas weniger sein.

Aktuell bin ich ziemlich erschlagen von der Auswahl an potenziellen Geräte.

Ich würde mich über eure Unterstützung und Tipps sehr freuen. Vielen Dank vorab!

Gruß
marcelul
 
Wenn Gaming (gerade der Flight Sim 2020) ein Faktor ist, dann würde ich dir von 4K abraten (es sei denn du hast eine RTX 3080 oder besser im Einsatz ;))
Bzgl. USB-C: hier musst du vor allem auf die Ladeleistung achten. Die meisten Monitore liefern nur 60 Watt, das reicht für die 13" Books, aber nicht für das 16"/15" MBP.

Ich selbst nutze einen Eizo EV2785 und bin damit sehr zufrieden. Betreibe daran das Arbeitsnotebook per HDMI, das private MacBook per USB-C und einen PC zum gelegentlich zocken per DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Für mich sind 4K in voller Auflösung auf einem 27" zu klein.
Ich habe einen Dell und mit diesem gute Erfahrungen. Ausserdem finde ich (meinen) Dell auf von hinten recht ansprechend, was ich nicht von vielen Monitoren sagen kann.
Zu dem hat Dell zZ eine Deals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Ich habe sowohl einen 27 4K und einen 34 wqhd von LG daheim, beide in der 600 Euro Liga.
Beides tolle Monitore...

Aber:
Bevorzugen würde ich den 34er !
Warum: 4K wirst Du in 27 Zoll nicht nativ ansteuern, sondern skaliert. Da dreht mein MBP recht schnell den Lüfter hoch - was gar nicht geht -. Daher lieber wqhd nativ ansteuern.
Das breite Format hat im Home Office echte Vorteile und macht das arbeiten ggü. dem 27er deutlich angenehmer.
LG-34 WN 80c
LG 27 UL850 w (oder so, fällt mir gerade nicht genau ein)

spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Mein 27" CP3271K von Acer nutze ich mit meinem 16" MBP skaliert (sieht aus wie 3008 x 1692) und wegen der Dock aktuell 60 Hz.
Daran ist auch mein Gaming-PC angeschlossen und der steuert den Bildschirm in 4k bei 120 Hz oder 144 Hz an. Fand ich für mich am flexibelsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Danke euch für die Rückmeldungen, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Würde das 2018er MacBook Pro bei einem 4k-Monitor insbesondere beim Videoschnitt / Bildbearbeitung via Photoshop schnell an seine Grenzen kommen (Stichwort Hitzeentwicklung, Lüftereinsatz)? Wenn ich mir einen 4k Monitor in 27" oder gar 32" kaufe, dann würde ich die Auflösung im MacBook pro (und auch bei meinem Business Windows-Notebook) ziemlich sicher skalieren, damit eine angenehme Lesbarkeit gegeben ist.

Zum Thema Gaming: Wenn ich meinen PC am 4k-Monitor angeschlossen habe und z.B. den Flight Simulator nicht in voller 4k Auflösung betreibe weil mein Rechner dies nicht leisten kann, hat die Herabskalierung dann hier spürbar negative Auswirkungen? Wie würde sich das optisch und leistungstechnisch verhalten? Die Grafikkarte müsste ja hinunterrechnen....
 
Ich stand vor ein paar Monaten ebenfalls vor der 4K bzw. WQHD Fragestellung. Habe mich am ende für einen 31,5" Monitor mit WQHD entschieden (Viewsonic vx3276-2k ). Ähnliches Nutzungsprofil wie bei vielen hier (Homeoffice, (Hobby) Bildbearbeitung, Surfen, Netflix / Youtube, leichtes Gaming, etc.). Am Monitor hängen ein MacBook Pro, MacBook Air, Surface Book 2, eine PS4 und mein alter Windows PC.

Davor hatte ich ein 27" Monitor mit 1920x1200, da war der Sprung auf WQHD und 31,5" schon enorm, im direkten Vergleich zum MacBook Pro (2880x1800) und Surface Book 2 (3000x2000) könnte es natürlich etwas schärfer sein.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war zum einen das Thema Skalierung zu umgehen, zum anderen liefern nicht alle meine Rechner 4K und zuletzt natürlich auch noch der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Zurück
Oben Unten