Neuen Mac sauber einrichten (Mail + Fotos)

M

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte die Daten eines alten Macs auf einen neuen transferieren.

Insbesondere beschäftigt mich "Fotos" und "Mail".

-> Aktiviere ich am neuen Mac zunächst iCloud mit allen Folgen (Fotostream und geteilte Alben werden geladen) um dann anschließend die alte "Fotos"-Mediathek manuell gegen die neue zu tauschen?
Oder andersrum?

Oder verwende ich direkt den Migrationsassistenten?
Dabei habe ich aber Angst, dass ich mir alte (möglicherweise "vermurkste") Einstellungen/Daten wieder einfange.

Gleiches gilt für Mail...

Was empfehlt ihr?

Besten Dank!
Morris
 
bin heute von 10.9.5 auf 10.11.6 nach einem Clean Install hoch…

Fotos sind einfach. Kopiere einfach aus deinem TM-Backup die iPhoto bzw. Fotos Libary in den Ordner "Bilder" deines Macs. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, öffene die "Fotos" App. Diese wird die Datenbank aktualisieren und alles läuft rund. (Ich hatte dann eine "Fotos" und "iPhoto" Libary im Bilder-Ordner, habe die alte iPhont Libary dann noch gelöscht um Speicher zu sparen)

Mail ist etwas komplizierter. Hier kann man nicht einfach mehr wie bei den alten Versionen den Ordner Nutzer --> Libary (Alt + "Gehe zu") --> Mail --> V3-Ordner kopieren und Mail aktualisiert das Postfach. Bei mir ist gar nichts passiert. Es kann aber sein, wenn dein neuer Mac die gleiche OS-Version hat wie der vorherige, dass es dann klappt.

Ich habe dann, da es nicht klappte, die Konten neu eingerichtet und die Mails vom Server neu heruntergeladen (IMAP). Das geht ja komplett problemlos. Beim POP3-Postfach habe ich über die "Importieren-Funktion" das alte Postfach aus der TM importiert (Posteingang + Postausgang aus der Libary separat) und dann die Mails (diese landen in einem "Importiert"-Ordner) manuell in den Posteingang bzw. Postausgang gezogen. Das dauert ein wenig, es macht zunächst den Eindruck als würde es nicht klappen. Danach war aber alles gut.
 
Zurück
Oben Unten