Neuen Mac-Audioarbeitsplatz einrichten

Traumkunst

Traumkunst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit "raus" aus der Musikproduktion, hab etwa 6-7 Jahre so gut wie nix gemacht - außer ein bißchen Klavierklimpern und Gitarrezupfen beim Fernsehen - und möchte mir nun wieder einen Musik-Arbeitsplatz einrichten. Dies möchte ich mit meinem länger gehegten Wunsch verbinden, endlich mal einen Mac bei mir in Betrieb zu nehmen. Heißt also, bei meinem Unterfangen bin ich 50% Newbie und 50% Wieder-Einsteiger ;)

Was habe ich damit vor?
Ganz "klassisch" Mehrspur-Audio & MIDI-Recording. Aufzunehmen sind jeweils max. 2 Spuren (also 1 Stereospur), wiederzugeben sind, na sagen wir mal ebenfalls klassich, so um die 20-24 Spuren plus ein (meist Riesen-) Haufen MIDI-Spuren. MIDI-Tonerzeuger sind externe Synthies, die sind bereits vorhanden (KORG Triton, KORG M1, Digitalpiano).

Musikrichtung?
Im wesentlichen Rockmusik mit klassischer Besetzung (Drums, Bass, Gitarren, Keys, Gesang). Härtere Gangart / Metal. Mach aber auch andere Sachen, orchestrales, elektronisches, experimentelles.

Ich bin jetzt aber lange raus aus der Materie, chronischer Zeitmangel... :(

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, da ich jetzt das "Herzstück" des ganzen quasi neu anschaffe: Was darf es denn sein?

Hardware:
Im Grunde habe ich mich jetzt für einen iMac entschieden (auch wenn ich die "neuen" Glossy Displays zum Schaudern finde... beruflich komme ich aus dem Designfach). Meine Befürchtung war natürlich, dass der iMac es performance-mäßig nicht ganz schaffen würde, aber soweit ich aus entsprechenden Foren-Beiträgen sehen kann, scheint das heutzutage nicht mehr das Problem zu sein.

Software: