Neuen MAC (256MB RAM) mit Time Capsule Backup (aus 1TB MAC) wiederherstellen?

T

TomD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

bevor ich nun einen Fehler mache und mir einen falschen MAC kaufe brauche ich mal Eure Unterstützung / Meinung.

Mein 2011 iMac ist leider den Hitzetod gestorben, aber alle Daten sind brav gesichert auf meiner TC. Darunter gut 8k Fotos. Da liegt eine Menge Arbeit drin, die Fotos habe ich auch mittlerweile direkt aus der TC rausgezogen und wiederhergestellt, allerdings mit einem großen aber: Alle Fotos waren mit Stichwörtern "getagt", das ist großenteils verschwunden?!?
Ich habe die Hoffnung, das die "Tags" erhalten sind und funktionieren sobald ich das komplette System von der TC auf einem neuen MAC als Ganzes wiederherstelle.

Nun steht der Kauf eines neuen MAC an, vermutlich 2018 Mac mini, den ich aus Kostengründen aber eigentlich nur mit 256MB SSD ausstatten wollen würde. Um dann eine externe Samsung T5 SSD als 1TB Speichermedium anzuschließen.

Bevor ich den MAC aber so bestelle, meine Frage: Kann ich bei diesem Speicherplatz das Backup überhaupt installieren? Backup eines 1TB iMac auf einen 256MB Mac Mini?
Ich meine das der MAC externe Speichermedien nicht als Laufwerk bei der Systemwiederherstellung berücksichtigt.

Die externe Platte müsste ja als "Bootlaufwerk" fungieren da ja das Backup nur eine Partition (1TB) hatte. Kompliziert zu beschreiben, ich hoffe Ihr konntet trotzdem rauslesen was mein Problem ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Den Mini als 1TB Variante zu bestellen sind halt 700€ mehr...

Herzlichen Dank und beste Grüße,
 
Der Mini hat nicht 256MB sondern 256GB.
Und.... nein. Eine kleine Platte als Backupmedium für eine große ist sinnfrei. Ich glaube dass sich da auch TM nicht dazu überreden lässt.
 
Willkommen bei MacUser.

1. Es heisst "Mac", Kurzform von Macintosh, nicht MAC (Media Access Control), dass eine voellig andere Bedeutung besitzt. ;)
2. Man schiebt aus Prinzip kein komplettes TM-Backup auf einen neueren Rechner, da sich ja wahrscheinlich schon das Betriebssystem geaendert hat. Man sollte deswegen auch keine Einstellungen direkt uebernehmen. Am besten den Neuen naggisch einrichten, dann die Programme installieren, und dann die Daten, die man benoetigt aus dem TM-Backup holen.
3. Du kannst zwar prinzipiell ein TM-Backup auf eine kleinere Platte zurueckspielen, nur geht das halt nicht auf einen Schlag, da ja der Platz nicht ausreicht. Du musst halt die Teile, die Du auf der internen kleinen Platte haben willst per TM zurueckschieben, und den Teil der auf die groessere, externe Platte geht, per "Hand". D.h. Du benutzt nicht TM, sondern gehst direkt auf das TM-Laufwerk, suchst dort die Daten, die Du brauchst und schiebst sie manuell an den Ort, wo sie hin sollen.

Hoert sich schwieriger an, als es ist. Mache ich schon seit einiger Zeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meines Wissens gibt es keinen 256 MB SSD;)
Aber um deine Frage zu beantworten wenn du ein Backup mit 1TB hast wird dir die Migration nicht gelingen.
Du musst jetzt abwägen ob du die externe Lösung bevorzugst oder in den sauren Apfel der internen Lösung beisst.
Es ist kein Problem das OS auf die externe SSD aufzuspielen und dann dein Backup dort zurückzuspielen.
Oder du spielst manuell nur die Sachen zurück die du brauchst wenn du lieber die interne nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mensch ihr seit ja schnell, danke! 256GB Mac, entschuldigt, natürlich :thumbsup:. Die Dateien von Hand zu holen, TM als Laufwerk, ja, genau so habe ich die Fotos großenteils geholt, aber scheinbar verliere ich dabei diese Stichworttags. Daher der Gedanke das Gesamtpaket zurückzuholen.
 
Dann bleibt dir nur die teurer Variante zu wählen wenn du alles 1zu1 zuspielen willst.
 
Mit dem Migrationsassistenten kannst du auch erst mal nur Teile eines TM-Backups auf den neuen Mac übertragen:

macos-high-sierra-migration-assistant-select-items.jpg


https://support.apple.com/de-de/HT203981
 
Du KANNST das Backup komplett auf deine externe Platte spielen und dann von der starten. Die Frage ist halt, ob Du das willst.
 
Es ist kein Problem das OS auf die externe SSD aufzuspielen und dann dein Backup dort zurückzuspielen.

Ja das wäre doch eine Prima und kostengünstigere Lösung. Ist es schwierig zu erklären wie man das OS auf die externe SSD und auch das Backup dort zu installieren?

Mensch das wäre doch perfekt, dann könnte ich schauen ob die Bilder wieder alle Tags hätten und den Mac ggf. anschließend neu aufsetzen.
 
Einfach als Ziel fuer den TM-Restore das externe Laufwerk auswaehlen. Fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das würde ich auch vorschlagen. Eine externe 1TB-SSD als Systemplatte und eine günstige 2(oder mehr)TB-Festplatte als Backupplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Womit oder wie hast du die Bilder getaged? Diese Information muss ja irgendwo stehen.

Und was in Eigeninteresse... wenn du einen iMac loswerden willst, ich suche immer mal was zum basteln.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich den Weg der kleineren internen SSD wählen und extern SSD erweitern, eine TC und eine NAS laufen als Backup. Hoffentlich funktionieren die Fototags dann wieder.

Der IMac hatte wohl einen Totalschaden, habe ihn einer kleinen Apfelbude genau dafür überlassen.

Die Bilder sind getagt mit Photoshop bzw. Organizer als "Stichwort". Frei wählbar Worte.
 
Ich hänge mich mal dran:

Hier werkelt eine Time Capsule, die über ein LAN-kabel mit einer FritzBox 7590 verbunden ist und automatisch backups von drei MacBooks macht. Einer der computer ist abgeraucht (wörtlich!), der ersatz wird das neueste OS bekommen und die daten sollen aus dem TC-backup drauf.

Die TC hat einen USB-anschluss. Kann ich ich die computer-verbindung darüber machen oder muss ich übers WLAN? Ich fürchte, WLAN ist vergleichsweise langsam. An diesem computer zeigt es gerade Tx-rate: 1.300 MBit/s.
 
Der USB Anschluss ist für eine weitere Platte.

1300 Mbit sind etwa 160 Mbyte / sec brutto. Empfinde ich nicht als langsam. Bring den Laptop nah an den Router beim wieder einspielen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Klingt gut, danke.
 
1300 Mbit sind etwa 160 Mbyte / sec
Nur mal so zur information: Der "neue" computer saugt seit zehn stunden etwa 200 GB vom TC-backup – mit angezeigten 4 MB/s. Gestern abend sollte es angeblich ungefähr vier stunden dauern, heute früh noch drei. Alle geräte waren über nacht an. Genau so was hatte ich befürchtet, es nervt.
 
Die Zeitangabe ist sehr ungenau. Gerade bei vielen kleinen Dateien gibt es deutliche Abweichungen.

Lass ihn einfach machen, bis er fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten