Neuen iMAC Intel oder doch lieber einen PC?

scubafat schrieb:
Gerade komme ich vom Händler zurück. Nachdem man sich nicht groß für mich interessierter, fragte ich ob ich mal am iMAC rumprobieren dürfe. Nach einem kurzen „ja“ verschwand auch der Verkäufer und ich hatte Zeit zum Probieren.
Ist ja alles ganz schick, nur Programme wie Microsoft Excel oder Power Point starten erst sehr langsam, dann kommt eine Fehlermeldung die man dann wegklicken kann.
Also das kann ja wohl nicht sein. Wie schon erwähnt, alles ganz schick, nur insgesamt drei Fehlermeldungen in 15 Minuten, damit kann ich nicht leben.
Ein Verkäufer um Rat fragen war nicht möglich, da keiner mehr zu finden war. Ich hätte den iMAC raustragen können und die hätten es nicht gemerkt.
Ich arbeite im Kundendienst als Fachinformatiker. So was kann ich mir nicht erlauben.

Ich glaube nicht der Typ für einen MAC zu sein.

Achso. Ja, das ist klar!

Macs (die Intels erst recht!) mögen keine Microsoft-Programme. Am wenigsten PowerPoint.
Und weil Macs KI "künstliche Intelligenz" besitzen, überlegen Sie oft ewig, ob Sie diese Programme wirklich starten wollen.
Die Fehlermeldung heißt dann meist Fehler 123 "Sorry - muss das sein?" oder Fehler 124 "Sie haben sich womöglich in der Programmauswahl geirrt. Bitte gehen Sie ihren Tagesablauf nochmal in Ruhe durch."

;)
 
ich hab meinen intel mini seit freitag und bin echt rundum zufrieden...
ich mach ne ausbildung zum IT-SE und arbeite schon seit ca. 1987 mit rechnern (C64-286-386-486-586-amdk6-p4) alles schon getestet... aber der dualcore mini ist echt der hammer!

kauf dir nen intel mac! - gibt momentan nix besseres...

p.s.: jetzt hab ich nur prozessoren aufgezählt... aber OS X ist auch grandios :D
 
Wenn du viel mit Office arbeiten musst, dann kauf dir einen PC oder bleib beim PC. Microsoft Office 2004 läuft auf meinem ibook so unglaublich lahm dass man es keinem Windowsnutzer zeigen darf :( oO läuft ganz gut aber es ist mir aber etwas frickelig und nicht besonders gut in Mac OS eingebunden. Bin aber dabei mich einzuarbeiten und wenn du es vom PC kennen solltest, dürftest du keine Probleme haben. Leider hat man auch noch nicht volle Office-Kompatibilität. NeoOffice läuft als Diashow. Ich habe noch kein Officepaket gefunden mit der es sich so angenehm arbeiten lässt wie unter Windows. Apple Works ist indiskutabel. LaTeX ist super auf dem Mac dank der sehr gelungenen pdf-Unterstützung von Mac OS, aber das Setzen dauert auch ein wenig länger als auf dem PC. Ist jetzt aber nicht dramatisch.

Das sind jetzt alles Erfahrungen die ich mit meinem ibook sammeln durfte. Wie's auf den Intels aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das beste ist wohl, dass du dir einen Intel-Mac im Geschäft anschaust und ein Dokument mit vielen Seiten und Bildern bearbeitest. Dann siehst du ja ob es dir zusagt. Manche sagen Office liefe mit Rosetta super, andere sagen dass es "ausreiche". Am besten bildest du dir selbst ein Urteil. Ansonsten kann ich einen Mac nur empfehlen. Kommt aber wie immer drauf an was du machen willst!
 
Dr_Nick schrieb:
Das sind jetzt alles Erfahrungen die ich mit meinem ibook sammeln durfte. Wie's auf den Intels aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das beste ist wohl, dass du dir einen Intel-Mac im Geschäft anschaust und ein Dokument mit vielen Seiten und Bildern bearbeitest. Dann siehst du ja ob es dir zusagt. Manche sagen Office liefe mit Rosetta super, andere sagen dass es "ausreiche". Am besten bildest du dir selbst ein Urteil. Ansonsten kann ich einen Mac nur empfehlen. Kommt aber wie immer drauf an was du machen willst!

Bei mir läuft es angenehm. Eine Textverarbeitung braucht bei mir auch nicht unbedingt "Power". Ich will da schreiben... ein paar Bilder verwenden. Für größere Dinge ist Word eh nicht zu gebrauchen, da nutze ich LATEX.
 
JavaEngel schrieb:
Bei mir läuft es angenehm. Eine Textverarbeitung braucht bei mir auch nicht unbedingt "Power". Ich will da schreiben... ein paar Bilder verwenden. Für größere Dinge ist Word eh nicht zu gebrauchen, da nutze ich LATEX.
Naja wenn ich hier beim Tippen auf die Buchstaben warten kann und das Scrollen dermaßen ruckelt dass ich meine an einem 486er zu sitzen, kommt leider keine Freude auf. Ich spiel gerade das neue Update ein. Vielleicht ändert sich ja was... Word ist für größere Dinge übrigens sehr wohl zu gebrauchen obwohl ich auch LaTeX den Vorzug gebe.
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die ersten paar Posts. Ich hab seit gestern meinen iMac und es is mein erster Mac, auf den ich aber schon Jahre lang warte ;)
Von Rosetta is nix zu merken/spüren. Ich hab "switch" heruntergeladen, ein Audioconverter der noch nicht universal is, und es läuft, zwar im vergleich zu "Max" langsamer aber es läuft! Mein Drucker Treiber, ebenso wie dessen Software ist auch noch nicht universal, aber es läuft schneller als auf meinem Win Notebook (P3M 1Ghz).
Itunes is im vergleich zum Notebook ein RIESEN unterschied von der geschwindigkeit. Sonst is fast alles was ich benutze schon als Intel Version verfügbar und zu mehr aussagekräftigen Aussagen bin cih nach der kurzen nutzdauer noch nicht fähig.
Eins kann ich nur sagen, der iMac hat ausreichend Dampf ;) Ich hab mal als kleinen Benchmark ne DVD encoded und der iMac packt im schnitt 55fps, ein wahnsinnswert meiner Meinung nach.
Zum abschluss, dass alles is über meinen iMac 17" also mit 1,83Ghz und noch 512MB Ram. Wenn ich so hör wie andere den Performancesprung durch ein Ramupdate beschreiben, kann ich mein Gehalt kaum noch abwarten ;)
So viel von einem neuen und sehr zufriedenen Macuser. :)
 
wenn man mehr als 1-2 worte schreiben will ist wörd eh die falsche wahl, es heisst nunmal "word" und nicht "sentence" oder "text"...

mal im ernst... pages ist klasse, sieht zwar nicht so elegant aus wie tex, aber schlägt standard word dokumente immernoch um längen... man kann .doc dateien auch damit bearbeiten und speichern.

keynote ist 1000x besser als powerpoint

und outlook / Entourage sind eh großer mist!

bleibt noch excel, da gibt es noch keine vernünftige entsprechung...
wenn man (wie ich) allerdings nur selten excel-dateien bearbeitet ist das zu verschmerzen... und das excel:mac völlig ausreichend...

also lass dich nicht von Standardsoftware abalten, dir nen mac zu kaufen
 
Iworks kann ich auch nur empfehlen . Pages und Keynote sind super , wobei ich gerade noch mit den Programmen übe

@e-jimbo

Freu dich auf dein Gehalt und hau ordentlich Ram in den Imac .
Ich hab auch einen 17 Intel Imac und 1,5 GB Ram eingebaut . Das Teil rennt wie ***
Darf man das auch sagen ??
Okay wie SAU
 
Hehe von mir aus schon ;)
Mal schaun wie viel rausspringt, entweder kommt 1GB dazu oder eben 2GB rein ;)
Bei ner 2GB bestellung spart man sich halt die sündhaft teueren Versandkosten ;)
 
e-jimbo schrieb:
Hehe von mir aus schon ;)
Mal schaun wie viel rausspringt, entweder kommt 1GB dazu oder eben 2GB rein ;)
Bei ner 2GB bestellung spart man sich halt die sündhaft teueren Versandkosten ;)


Echt ??? Cool

Ich wollte auch auf 2 Gb aufrüsten , weiß nur noch nicht ob sich das lohnt .

Ich könnte für einen Bekannten mitbestellen .

Welcher Shop bietet das den an?
 
Stromfresser G5

dasich schrieb:
Also ein richtiger Mac ist's noch, jedenfalls softwareseitig. Mas OS X macht doch den Mac eigentlich aus. Aber ansonsten erwirbst Du einen ganz normalen Rechner mit exklusivem Design.
Welche Prozessorfirma dahintersteht ist doch auch völlig egal. Es ist noch nicht allzu lange her (1984), da führten Apple und IBM Krieg. An Kooperation war überhaupt nicht zu denken. Dann kamen die G3 (IBM/Motorola), dann Freescale (G4), dann plötzlich wieder IBM (G5) und nun Intel.

Sehen wir es emotionslos: nur Leistung, Energieverbrauch und Verfügbarkeit zählen.
 
@shorty1985: Bei MDT entfal ab 150€ Bestellpreis, die Versandkosten, so war des gemeint ;)
Allerdings, mal schaun wie sich die Preise entwickeln, bei DSP sin die Riegel schon "deutlich" billiger.
 
Keine Panik

scubafat schrieb:
Nun bin ich mir um einiges unsicherer als zuvor.

Ich bin langjähriger Nutzer von Windows PCs und auch beruflich, als Fachinformatiker mit den Windowsteilen beschäftigt.
Nun kam mir eines Tage die Idee auch einen MAC als Arbeitsgerät zu nutzen.
Da es ja den iMAC nun mit Intelinnereien gibt, war nun mein Vorhaben mir solch ein feines Teilchen zuzulegen.
Aber um nicht ganz unbefangen an die Sache ranzugehen, habe ich mich in diversen MAC Foren belesen. Und was ich da so alles lesen kann, bestärkt mich nicht gerade darin, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen und einen iMAC zu kaufen.

Da wird von fehlerhaften Mehrfachlieferungen neuer iMACs geschrieben und das der neue Intel MAC sowieso nix zum arbeiten ist, da ständige Programmabstürze beobachtet werden und der Intel MAC eh kein Richtiger MAC mehr sei. Programme wie Office sollen sehr langsam laufen und und und……

Gibt es auch zufriedene iMAC Nutzer die den neuen Intel MAC nutzen? :mad:

Lieber scubafat.

danke für Dein Post und willkommen in diesem MAC-Forum. Um es offen zu sagen. Es ist (und hier ist ein drastisches Wort angebracht) SCHEIßEGAL, ob im Inneren ein Intel Prozessor, IBM G5, ein Toshiba 124500380254fach DVD Brenner eingebaut ist.

Da wir ja von Fachinformatiker zu Fachinformatiker sprechen, ist sicher ein offenes Wort angebracht. Reden wir über Performance. Nein nicht von den Rechnern, sondern von den Usern. Von einen Fachinformatiker sollte man erwarten, dass er User PCs anhand der Ausstattung und des Preisgefüges beurteilen kann. Deine Melange von ist vielleicht nicht lieferbar, stürzt immer ab, ständige Programmabstürze etc. zeugt nicht gerade von Deinen Leistungen als Fachinformatiker.

Ein universeller, kollegialer Tipp: Wenns nicht druckt ist meistens kein Papier im Drucker.

So long.
 
scubafat schrieb:
Aber um nicht ganz unbefangen an die Sache ranzugehen, habe ich mich in diversen MAC Foren belesen. Und was ich da so alles lesen kann, bestärkt mich nicht gerade darin, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen und einen iMAC zu kaufen.

Warum so unentschlossen? Ich habe gestern - nachdem mein Notebook gestorben ist und der geliehene Ersatzrechner wohl eher ein Staubsauger werden sollte - aus lauter Wut und Frust beschlossen meine "Win/Lin-Karriere" an den Nagel zu hängen und einen Mini Core Duo bestellt. Einfach so, ganz spontan ohne groß nachzudenken. Ich habe keine Angst, dass mir was fehlen wird. Ich bin mir da so sicher, weil ich schon einen G4-Mini hatte.

Überleg' nicht lange, mach's einfach! Und sollte er dir doch nicht taugen, verticker ihn bei ebay, da kriegst du (fast) den Neupreis dafür.
 
Ja, mit dem Laden in Würzburg hatte ich auch so meine Erfahrungen!
Wollte da eigentlich auch meinen iMac kaufen, nachdem ich aber mit aller Gewalt nicht beachtet wurde, hab ich einfach im Internet bestellt.
Da dieser iMac (siehe Sigi) auch mein erster Mac ist, hab ich mir auch gedacht, wie es wohl sein wird, wenn ich vollständig switche. Eigentlich ist es aber überhaubt kein Problem, zur jeder Aufgabe gibt es schon ein Tool, meist kostenlos im Internet.

Also bei mir ist es bis jetzt vll 3 mal oder so vorgekommen das VLC abgestürzt ist, das liegt aber daran das ich die UB-Beta benutze. Office dauert bei mir ebenfalls lange zum starten, aber des liegt ja an Rosetta, außerdem benutz ich eh lieber iWork.

Also ich bin mit meinem iMac mehr als zufrieden!


OT: Kann es sein, das der iMac ein bisschen lauter seit dem letzten Sec-Update ist?!
 
Bekomme hoffentlich bald meinen ersten imac. Ich habe das PC Gedöns satt.
Nachdem ich OSX auf meinem PC testen durfte wechsel ich jetzt.

Das einzige Argument was für den PC spricht sind die Spiele. Aber nur wenn man sich alles halbe Jahr einen neue Graka für 400€ kaufen will. Ansonsten ist hier eine Konsole die bessere Wahl.
 
shorty1985 schrieb:
Ich glaube ich bin mit JavaEngel die einzige , die mit dem Intel Imac zufrieden ist :).


Also ich habe meinen Intel Imac nun schon 3 Wochen und bin wie gesagt total zufrieden . Das System läuft stabil und schnell .

Okay es sind noch nicht alle Programme in Universal -Form erhältlich ,aber das ist nur noch eine Frage der Zeit .

Zum Beispiel habe ich " Iwork" als UB-Version und es läuft sehr sehr schnell .


Ich weiß ja nicht was du unter " Arbeitsgerät " verstehst , aber für einen normalen User ist der Imac herrvorragend geeignet .

Falls du aber professionelle Programme benötigst um damit zu arbeiten (beruflich oder so) dann würde ich mit dem kauf noch warten.

Ansonsten KAUFEN

Das kann ich so nur noch unterstreichen.

Ich bin hochzufrieden mit meinem intelliMac 20".
 
Zurück
Oben Unten