Neuen iMac einrichten

iTunes gibt es so unter Catalina ja nicht mehr:
https://support.apple.com/de-de/HT210200

Dokumente sollte ja kein Problem darstellen.
Wenn iCloud-Fotos und iCloud-Musik nicht aktiv ist, dann muss ich zugeben, dass ich für die Übertragung der Mediatheken durchaus auch einen Blick auf den Migrationsassistent werfen würde.
Da ich aber alles über iCloud laufen habe, erübrigt sich solch ein Weg bei mir, für den Fall des Upgrades.

Wie sieht denn die Erfahrung anderer Forenmitglieder, die in einer ähnlichen Situation waren, zum Theme iTunes und Fotos unter Catalina aus?

iCloud ist für Musik und Fotos nicht aktiv.
Auch wenn es iTunes in der alten Form nicht mehr gibt, so wird es doch noch den Ordner Music geben. Irgendwo muss die Musik ja gespeichert werden.

Ich fasse mal zusammen. In meinem Fall wird sich der Migrationsassistent dann doch anbieten. Es sind nur Dokumente (Textdateien, Projekte aus Bildbearbeitungsprogrammen) Wenn es jetzt mit den Fotos und der Musik auch keine Probleme gibt, sollte es doch funktionieren.

Den Rest wie Mail, Netzwerk einrichten und das installieren der Programme mache ich dann selbst.
 
iCloud ist für Musik und Fotos nicht aktiv.
Auch wenn es iTunes in der alten Form nicht mehr gibt, so wird es doch noch den Ordner Music geben. Irgendwo muss die Musik ja gespeichert werden.

....
Im schlimmsten Fall musst du deine Musik halt neu importieren.
Dabei gehen u.u. manuell gepflegte Metadaten verloren. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Beim Rest kann man so vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
@RealRusty Ich nutze Windows schon seit Windows 95, das derzeitige Windows 10 (Version 1909) ist in meinen Augen eine Katastrophe, insbesondere das Dateimanagement sowie die vielen versteckten Stellen, wo das System nach Hause telefoniert. Leider muss ich sowohl macOS (gerne) als auch Windows 10 (ungern ) nutzen.
 
Im schlimmsten Fall musst du deine Musik halt neu importieren.
Dabei gehen u.u. manuell gepflegte Metadaten verloren. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Beim Rest kann man so vorgehen.

Danke. Was für eine Aktion. Bin echt gespannt, ob das alles reibungslos klappt.
 
Danke. Was für eine Aktion. Bin echt gespannt, ob das alles reibungslos klappt.
Hab das vor ein paar Wochen auch durchgemacht.
Ich habe keinen Tag für eine komplett manuelle Migration gebraucht, finde das aber nicht wirklich nervig.
Ehrlicher Tipp? Leg dir ein zusätzliches Time Machine Backup deines alten Systems auf Halde.
Eine geeignete Platte hat man ja meistens noch rumliegen.
Falls dir in ein paar Wochen auffällt, das etwas weg ist kannst du das wenigstens noch wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hab das vor ein paar Wochen auch durchgemacht.
Ehrlicher Tipp? Leg dir ein zusätzliches Time Machine Backup dieses Systems auf Halde.
Eine geeignete Platte hat man ja meistens noch rumliegen.
Falls dir in ein paar Wochen auffällt, das etwas weg ist kannst du das wenigstens noch wiederherstellen.

Danke. Ich habe jetzt schon zwei Festplatten für's Backup.
Wie hast Du das denn mit deiner Musik und Fotos gemacht?
 
Danke. Ich habe jetzt schon zwei Festplatten für's Backup.
Wie hast Du das denn mit deiner Musik und Fotos gemacht?
Ich habe Apple Music - insofern sind auch alle manuell hinzugefügten Titel über Match auch auf dem neuen System vorhanden.
Meine Fotos liegen entweder in einer Lightroom Datenbank und entsprechenden Ordnern oder in der iCloud.
Ich musste also nur die Lightroom Datenbanken sichern und auf dem neuen System die Pfade korrigieren.
Und die iCloud Bilder waren ja automatisch wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Leute, Apples Migrationsanleitung ist vor gerade drei Tagen aktualisiert worden:

Bildschirmfoto 2020-01-01 um 16.53.23.jpg


Ich denke schon, dass der Redakteur dabei die Catastrophina Migrationsneuheiten iTunes > Musik.app und iPhoto > Fotos.app eingepflegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF und KOJOTE
@GustavoF ist sicher so nett und teilt die Erfahrungen mit uns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Hallo zusammen,

es hat mit der Lieferung etwas gedauert. Der Mac kam heute an.
Ich habe über das Backup von der externen Festplatte eingerichtet. Obwohl ich Dokumente nicht angeklickt hatte, wurde trotzdem alles übernommen.
Musik und Fotos sind soweit ich das überblicken kann, komplett. Es fehlen leider einige Cover.
Programme habe ich neu installiert.

Was ich mit dem Ordner "Neu zugewiesene Objekte" mache weiß ich nicht. Einfach löschen?
 
Ja.

Edit: Es gibt allerdings eine Ausnahme. Wenn du mit iCloud Drive gearbeitet hast und dieses deaktiviert hast speichert Catalina den vorherigen Schreibtischinhalt im Benutzerordner. Diese Dateien werden auch in diesen von dir genannten Ordner verschoben. Also dort kontrollieren das nicht Dateien gelöscht werden die du noch behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit
 
Zurück
Oben Unten