Neuen iMac einrichten

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe mich hier und im WWW. schon informiert. Ein paar Unklarheiten habe ich noch bzw. hoffe auf die ein oder andere Empfehlung.

Aktuell habe ich einen iMac aus 2011 mit High Sierra 10.13.6. Dieser wird durch einen aktuellen iMac mit Catalina ersetzt.

1. Gibt es beim Umzug etwas grundsätzliches zu beachten?
2. Ich glaube nicht, dass ich störende Altlasten habe, möchte aber trotzdem ein neues sauberes System haben.
Da ich nicht viele Programme installiert habe, ist es für nicht schlimm diese händisch neu zu installieren.
3. Meine Idee ist es, mit dem Migrationsassistenten nur den Benutzerordner (der mit dem Häuschen) rüber-
zuschieben. Oder können dort auch irgendwelche "Leichen" liegen?

Ansonsten würden ich den neuen Mac als neues Gerät einrichten und alles aus dem TM Backup rüberziehen.
 
Genau diesen Weg habe ich genommen mit den gleichen iMacs, leider nur Probleme. Verbindung Apple iD geht nicht, Safari geht nicht, alle Systhemapps doppelt. Leider hatte hier auch keiner eine Idee woher der Fehler kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ich würde bei dem Upgrade den neuen Mac einfach an machen und der Installationsroutine von Apple folgen.
Im Anschluss noch meine Accounts einrichten, die Daten manuell einspielen, alle fehlenden Apps laden und mich freuen.
Fertig.

Und ja, klar können im Benutzer-Ordner „Leichen“ liegen.

EDIT: Ich würde bei Catalina auch bewusst auf den Migrationsassistenten und Time Machine verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und GustavoF
Ich würde bei dem Upgrade den neuen Mac einfach an machen und der Installationsroutine von Apple folgen.
Im Anschluss noch meine Accounts einrichten, die Daten manuell einspielen, alle fehlenden Apps laden und mich freuen.
Fertig.

Und ja, klar können im Benutzer-Ordner „Leichen“ liegen.

EDIT: Ich würde bei Catalina auch bewusst auf den Migrationsassistenten und Time Machine verzichten.

Hast Du da unter Catalina schlechte Erfahrungen gemacht, oder warum rätst Du davon ab?

Ich denke, dass ich alles manuell mache. Wie gesagt, soviel ist es nicht und so habe ich die Sicherheit das kein „Schrott“ mit umzieht.
 
Hast Du da unter Catalina schlechte Erfahrungen gemacht, oder warum rätst Du davon ab?

Ich denke, dass ich alles manuell mache. Wie gesagt, soviel ist es nicht und so habe ich die Sicherheit das kein „Schrott“ mit umzieht.
Ich installiere vorerst lieber kein Catalina, zumindest nicht, so lange es hier nur so von Problemen zu lesen ist. Ich nutzte Migrationsassistenten zuletzt 2008, seitdem installiere ich die Rechner so wie sie kommen und mache dann den Rest von Hand. Vorteil: man bleibt in Übung.;)
 
Wer sich nicht scheut und einen Plan hat kann das von Hand machen. Mit dem MBP16 und Catalina habe ich auch den Zeitpunkt dafür gewählt. Läuft top!
 
Wer sich nicht scheut und einen Plan hat kann das von Hand machen. Mit dem MBP16 und Catalina habe ich auch den Zeitpunkt dafür gewählt. Läuft top!

Was ist denn daran schwer es manuell zu machen? Geht doch über das TM Backup, oder?
 
Was ist denn daran schwer es manuell zu machen? Geht doch über das TM Backup, oder?

Das habe ich dafür nicht benutzt und auch mit selber manuell Daten Übertragen nicht gemeint. Ich habe alle Daten die ich übertragen möchte ganz klassisch auf eine externe SSD gespeichert und dann auf den neuen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und GustavoF
Was ist denn daran schwer es manuell zu machen? Geht doch über das TM Backup, oder?
Manuell bedeutet für mich auch der Verzicht auf Time Machine.
Dein TM Backup wird unter HS erstellt worden sein. Jetzt werden die Daten von dort auf Catalina übertragen - das würde ich einfach vermeiden wollen.

Was genau möchtest du eigentlich alles über das Time Machine Backup übertragen?
 
Es geht um diverse Ordner mit Dokumenten inkl. dem Downloadordner, Musik aus iTunes und Bilder aus Fotos.

Edit: Wobei ich bei diesen Sachen doch keine alten Reste etc. mitnehmen würde, oder?
Daher der Gedanke es per TM oder Migration zu machen.
 
Einfach per externe Platte umziehen. Wegen der Benutzerrechte würde ich den Brnutzer (Benutzername und Kennwort) am neuen Mac identisch anlegen. Weiß allerdings nicht ob das relevant ist. Ich mache das nur immer so. Hatte bisher nie Probleme.
 
Einfach per externe Platte umziehen. Wegen der Benutzerrechte würde ich den Brnutzer (Benutzername und Kennwort) am neuen Mac identisch anlegen. Weiß allerdings nicht ob das relevant ist. Ich mache das nur immer so. Hatte bisher nie Probleme.
Wenn du Dokumente etc. über eine externe Platte auf dein System kopierst ist es egal, ob der Username und das Passwort identisch sind.
Ich kann dir versichern, das es auf einem BSD nicht reicht, den selben Usernamen und das selbe Passwort zu nehmen, die UUID ist trotzdem eine andere, deshalb sind das auch verschiedene Konten ;).
Aus dem Grund kann man auch nicht problemlos alte TM Backups durchsuchen.
 
@RealRusty nicht nur nicht lustig sondern auch noch falsch.
Der Migrationsassistent nimmt, wenn man die Option Programme auswählt, alle Dateien der Library mit, inkl. der verwaisten Ordner gelöschter Programme.

Schon klar aber längst nicht so dramatisch wie bei Windows vor allem wenn der Mac vorher damit ohne Probleme lief. Die Erfahrungen mit macOS sind da weitaus besser und ein Clean Install rückt damit in ein anderes Licht!
 
Schon klar aber längst nicht so dramatisch wie bei Windows vor allem wenn der Mac vorher damit ohne Probleme lief. Die Erfahrungen mit macOS sind da weitaus besser und ein Clean Install rückt damit in ein anderes Licht!
Auch, wenn das jetzt ot ist, Windows hat keinen Migrationsassistenten, insofern kann man das nicht vergleichen.
Zudem hat sich da in den letzten Jahren sehr viel getan, Windows hat auch kein Problem mehr mit Leichen. Nur mit Usern, die meinen, sie müssten die Registry „optimieren“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht um diverse Ordner mit Dokumenten inkl. dem Downloadordner, Musik aus iTunes und Bilder aus Fotos.
iTunes gibt es so unter Catalina ja nicht mehr:
https://support.apple.com/de-de/HT210200

Dokumente sollte ja kein Problem darstellen.
Wenn iCloud-Fotos und iCloud-Musik nicht aktiv ist, dann muss ich zugeben, dass ich für die Übertragung der Mediatheken durchaus auch einen Blick auf den Migrationsassistent werfen würde.
Da ich aber alles über iCloud laufen habe, erübrigt sich solch ein Weg bei mir für den Fall des Upgrades.

Wie sieht denn die Erfahrung anderer Forenmitglieder, die in einer ähnlichen Situation waren, zum Theme iTunes und Fotos unter Catalina aus?
 
Auch, wenn das jetzt ot ist, Windows hat keinen Migrationsassistenten, insofern kann man das nicht vergleichen.
Zudem hat sich da in den letzten Jahren sehr viel getan, Windows hat auch kein Problem mehr mit Leichen. Nur mit Usern, die meinen, sie müssten die Registry „optimieren“.

Na das ist doch super. Ich nutze Windows schon seit 3.0 und aktuell Windows 10, das ist mal wieder ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten