Neuen iMac 2020 (fest verbaute SSD) als Fusion Drive mit externer Thunderbolt SSD einrichten

H

hallihallo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich wollte nachfragen, wie es damit steht, dass man einen neuen iMac 2020 27 zoll, die ja mittlerweile und unverständlicherweise
mit fest verlötetem SSD´s ausgestattet sind, mit einer externen SSD aufrüstet - Thunderbolt - und diesen dann mit sog. Fusion-Drive
nutzt.
Geht das? Wie seht ihr das ganze.
Einen neunen 27 Zoll Bj. 2020 mit 2 TB SSD ist ja unbezahlbar.

Grüße
 
Hi.

Das geht aber das ist nicht wirklich Sinn eines FDs. Ich würde den iMac mit kleinster SSD kaufen und eine TB3 Platte oder wenn es günstiger und ähnlich dchnell sein darf eine USB Platte dran hängen und das ganze System extern laufen lassen. Die interne SSD kann man dann für etwas anderes nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey,
wofür benötigst du Fusion Drive? Du kannst auch so einfach eine normale SSD dranhängen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und Scum
Welche Größe hat denn die interne SSD?
Statt Fusion, vielleicht einfach die System Partition drauf machen und die Daten auf die externe.
Könnte aber etwas Handarbeit erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
So viel Arbeit ist das doch auch nicht. Reicht doch ein Alias des Ordners Bilder auf der externen Festplatte zu machen und das in den passenden Ordner auf der Systemplatte zu verschieben.
Wenn man die Ordner aus dem Homeverzeichnis im gesamten verschieben will wirds natürlich dann doch mehr Arbeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich kein Profi auf dem Gebiet bin und die SSD ja verlötet ist, muss es ja wohl irgendwie extern laufen.
Was ist denn einen TB3 Platte?
Also ihr meint, ich soll das ganze alles auf eine externe Platte spielen. Nichts mehr auf die SSD intern gelötet.
Finde ich denn da eine Anweisung, wie ich das anstelle?
Oder wäre es besser auf einen neuen 2020 IMac zu verzichten und noch nach einem 2019er Ausschau halten?

Grüße
 
Würde ich auf keinen Fall machen, einmal die Externe abgesteckt ist der Verbund gestört und man weiß nicht was die Systemreparatur damit anstellt.
 
Warum komplifiziert, wenn es auch einfach geht: ;)

Einfach das OS und die Programme auf der internen Platte installieren, und alle sonstigen Programme und Daten auf die externe. Nein, der Nutzerordner sollte auf der internen Platte verweilen, aber man kann grössere Daten ja trotzdem extern auslagern. NIEMALS externe und interne Platten zu einem Verbund machen. Ich persönlich würde auch davon abraten, das komplette OS von der externen Platte zu laden. Was machst Du, wenn Du den Rechner solo starten musst?
 
Also ich habe das GENAU so gelöst... die interne hat Big Sur drauf - wird aber nicht genutzt.
Extern hängt eine Samsung T7 per USB C dran. Da drauf ist das System und die Programme.
Meint ihr es wäre besser von der internen zu starten?
 
Nö. Wenn das so funktioniert ist es ja ok. Du hast ja ein OS auf der internen Platte, von der Du zur Not starten kannst. Alles gut.
 
Was ist denn einen TB3 Platte?
Also ihr meint, ich soll das ganze alles auf eine externe Platte spielen. Nichts mehr auf die SSD intern gelötet.
Finde ich denn da eine Anweisung, wie ich das anstelle?
Oder wäre es besser auf einen neuen 2020 IMac zu verzichten und noch nach einem 2019er Ausschau halten?

TB3 ist Thunderbolt 3. Das ist der TB Standard des aktuellen iMacs.

Ja, ich meine du kannst alles von extern laufen lassen. Das ist nicht ungewöhnlich, recht einfach und bietet Vorteile. Ich habe das selber schon gemacht. Alles top. Sicher kann es am elegantesten sein alles intern zu haben, viele wollen das so aber es geht auch locker anders.
Auf der kleinen internen SSD kannst du dann ein macOS laufen haben für alle Fälle oder auch mal eins testen.

Du installierst ein macOS auf eine externe Platte genauso wie auf eine interne oder du klonst das interne System auf die externe Platte. Das ist sehr einfach und geht schnell, dafür gibt es sogar kostenlose Programme. Du kannst auch einfach ein Backup auf die externe Platte wiederherstellen. Genauso wie auf eine interne Platte. Dann stellt man das externe Medium in den Systemeinstellungen als Bootlaufwerk ein und fertig.

Du kannst auch auf einen iMac 2020 verzichten und einen etwas günstigeren iMac 2019 kaufen der vermutlich mit 1 oder 2 TB SSD dann immer noch teurer ist und vielleicht gebraucht.

Würde ich auf keinen Fall machen, einmal die Externe abgesteckt ist der Verbund gestört und man weiß nicht was die Systemreparatur damit anstellt.

Das sollte mit einer winzigen SSD mit Klett am Rücken des iMac Ständers nicht passieren aber generell macht ein FD vor allem mit SSDs keinen Sinn außer das man es wie ein Laufwerk bedienen kann. Dafür hat man mehrere Nachteile. Einen davon hast du auch schon genannt.

Ich persönlich würde auch davon abraten, das komplette OS von der externen Platte zu laden. Was machst Du, wenn Du den Rechner solo starten musst?

Dann kannst du ihn von der internen SSD starten wenn dort ein System drauf ist oder von etwas anderem wo ein System drauf ist z. B. von einem Klon oder wohl neuerdings sogar von einem TM Backup. Aber wo ist der Unterschied ob intern oder extern? Beide können abrauchen und in beiden Fällen muss und kann man von etwas anderen booten.
 
Zurück
Oben Unten