Neuen iMac 2020 behalten oder verkaufen?

Harry-Hafer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe von meinen Eltern einen 2020 iMac geschenkt bekommen. Sie haben diesen schon vor ein paar Wochen gekauft und ich habe ihn jetzt bekommen, er ist noch neu und original verpackt. Mein Dad hat gesagt ich kann mir aussuchen ob ich den iMac behalten will oder ihn gegen einen der jetzt neuen Macs mit neuem System tauschen will.

würdet ihr empfehlen lieber den iMac zu verkaufen und einen aktuellen Mac mit deren aktuellem System zu kaufen? Denn der iMac wird ja jetzt nicht mehr lange unterstützt oder?

ich würde dann evtl. einen neuen Mac Mini kaufen und dazu ein Bildschirm oder ein MacBook + Bildschirm.

Nutzen Werde ich den Mac wie meinen bisherigen Rechner auch zum Zeichen mit Wacom Tablet in Adobe und Videokonferenzen sowie Internet surfen, Musik, YouTube, Bildbearbeitung mit Lightroom.

Danke euch.
 
Auch für dich: Unsere Glaskugel ist immer noch kaputt. Niemand kann dir sagen, wie lang der iMac noch unterstützt wird. Die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Behalten, die Feage gab es vor kurzem schon mal
 
Der wird sicher noch mehrere Jahre unterstützt. Und arm mac ist ja auch noch nicht in Sicht. Nur die Books sind bisher draußen.
 
Wenn deine Eltern dir den gerade erst geschenkt haben, käme vielleicht sogar ein Rückgabe in Betracht?
 
Wenn deine Eltern dir den gerade erst geschenkt haben, käme vielleicht sogar ein Rückgabe in Betracht?

Hallo Thogra,
Leider nein. Sie haben ihn vor beinahe 4 Wochen gekauft. Rückgabe ist nicht mehr möglich. Evtl. sollte neu und originalverpackt ein auch ganz guter Preis erzielt werden können der nicht unerträglich unter Kaufpreis liegt.
 
Dann vielleicht mal bei Rebuy und Co ausprobieren. Einfach mal auf deren Website checken, was dort angeboten wird.
 
Den Verkäufer habt ihr sicherlich schon kontaktiert?

Wenn der dir einen entsprechenden Rechner mit AS M1 verkaufen kann, nimmt der den noch OVP-iMac eventuell kulanterweise zurück? ;)

Wenn du den Rechner OVP hier anbieten möchtest, wäre es sinnvoll, die genaue Konfigurationen zu benennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie bei @ekki161 verlinkten Thread schon kund getan: Wenn Du einen iMac benötigst, dann behalten. Wann die iMacs mit den neuen Prozessoren kommen, weiß niemand. Ich z.B: arbeite immer noch mit einem iMac aus 2015 und das wird auch nächstes Jahr noch komplett so sein... denn ich vermisse nichts.
 
Dann vielleicht mal bei Rebuy und Co ausprobieren. Einfach mal auf deren Website checken, was dort angeboten wird.
Danke für den Tipp, der Verkaufspreis würde dort knappe 300€ unter Kaufpreis liegen. Nicht wenig aber noch vertretbar..
Den Verkäufer habt ihr sicherlich schon kontaktiert?
Ja. Rücknahme oder Umtausch gegen einen anderen Rechner ist leider nicht machbar. Nicht all zu Kundenfreundlich der Händler. ;)
Wenn Du einen iMac benötigst

Naja ich benötige einen Rechner, nicht zwingend einen iMac wobei ich an meinem alten 2014er iMac ganz gerne gearbeitet habe und ich den aufgeräumten Schreibtisch mag. Ich hätte aber auch nichts gegen einen neuen Mini mit Apple Chip und zusätzlichem Monitor. Vor allem steht natürlich die Leistung für die nächsten Jahre im Vordergrund und da ist der etwas größere Aufwand beim Mini ja auch ok wenn man dafür das deutlich schnellere und modernere gerät bekommt als mit dem iMac.
 
Ich würde dann vermutlich mit 300€ Verlust verkaufen. Zumal es sich für mich so anhört, als hättest du dich schon für den M1 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für den Tipp, der Verkaufspreis würde dort knappe 300€ unter Kaufpreis liegen. Nicht wenig aber noch vertretbar..

Ja. Rücknahme oder Umtausch gegen einen anderen Rechner ist leider nicht machbar. Nicht all zu Kundenfreundlich der Händler. ;)


Naja ich benötige einen Rechner, nicht zwingend einen iMac wobei ich an meinem alten 2014er iMac ganz gerne gearbeitet habe und ich den aufgeräumten Schreibtisch mag. Ich hätte aber auch nichts gegen einen neuen Mini mit Apple Chip und zusätzlichem Monitor. Vor allem steht natürlich die Leistung für die nächsten Jahre im Vordergrund und da ist der etwas größere Aufwand beim Mini ja auch ok wenn man dafür das deutlich schnellere und modernere gerät bekommt als mit dem iMac.

Aber von den Anforderungen, die Du an einen Rechner stellst, dann würde der iMac 2020 auch die nächsten 5 Jahre noch halten... aber wie @thogra schon geschrieben hatte, es scheint ja so zu sein, dass Du Dich auf den neuen M1 Chip schon festgelegt hast ;)
 
Die Entscheidung ist eine persönliche, die möglichst - auch wenn das zu Zeiten der allgemeinen Angstgetriebenheit merkwürdig erscheint - frei von Ängsten auf der Basis rationalen Denkens getroffen werden sollte. Alles andere befeuert nur die Macht der "Grauen Männer", um mal mit Momo zu schreiben und trotz dessen dass viele der schlimmen aktuellen Grauen Männer eher Graue Weiber sind.

Und, auch wenn es völlig irrelevant ist - ich habe mir noch nach dem AppleSilicon Event einen iMac 27" mit Intel CPU gekauft und ich bin - nur für mich und im Vorgriff auf die schlimmen Zeiten die uns bevorstehen und in denen der Totale Rückzug jeder Meinungsäußerung ins Private stattfinden wird - überzeugt dass es die richtige Entscheidung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Boah ganz schwer, bis letzte Woche war ich noch total happy mit meinem iMac jetzt kommt der mir irgendwie veraltert vor 😅
Ist natürlich quatsch.
Wenn du den iMac behältst wirst du noch viele Jahre Spaß damit haben.
selbst wenn Apple in 2 Jahren nur noch AS anbietet wird der Intel Support weiter gehen.
 
IMacs mit Apple Silicon wird es frühestens im nächsten Jahr geben.
Je nachdem was du für Software benötigst, läuft auch nicht alles reibungsfrei auf dem neuen AS. Es trudeln ja jetzt erst die ersten Testberichte ein.
Mit einem Mini gehst du halt entsprechende Kompromisse ein, ob diese für dich ok sind kannst nur du selbst entscheiden.

Benötigst du Windows auf dem Mac? Wird weder nativ noch durch Virtualisierungssoftware auf AS unterstützt, das wird wohl auch noch etwas dauern bis da was funktioniert.
 
21,5" oder 27"?
Bei einem 21,5" würde ich nicht mal gross drüber nachdenken, wenn man noch mit 300 Euro Verlust rauskommen kann. Jeder M1-Mac ist zigmal schneller. Wenn man nicht absolut und unwiderruflich auf Windows angewiesen(!) ist, ist das ein No-Brainer.

Je nach Ausstattung eines 27" müsste man sich die Sache überlegen. Die M1-Macs sind schon verdammt leistungsfähig.
 
Zurück
Oben Unten