Neuen Benutzer ohne Active Directory erstellen

T

tom7110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Aus gegebenen Anlass muss ich ab Montag von zu Hause aus arbeiten;
hab mir jetzt den iMac aus der Firma geholt:
Dieser ist mit "Active Directory" ins Firmennetzwerk integriert.
Wenn ich jetzt zuhause starte, bleibe ich beim Login hängen und komme nicht weiter...
Welche Möglichkeiten gibt es, z.B. einen neuen Benutzer anzulegen?
Derzeit kann ich beim Login nur auswählen "Ruhezustand", "Neustart" und "Ausschalten".
Rechts oben steht "Keine Netzwerkaccounts verfügbar"...
 
Ok, die IT erreiche ich frühestens Montag; ich möchte aber bereits am Wochenende alles einrichten, damit ich Montag loslegen kann...
Geht's auch ohne IT?
 
kannst bzw musst du nicht über den router eine VPN verbindung zur firma aufbauen?
 
Hi,
noe, nur die IT kann dir da weiter helfen, wurde VPN schon eingerichtet ?.
 
die VPN-Verbindung mach ich mit dem anderen iMac, jedoch brauche ich die Daten, die ich am Firmen-Mac gespeichert habe...
 
die VPN-Verbindung mach ich mit dem anderen iMac, jedoch brauche ich die Daten, die ich am Firmen-Mac gespeichert habe...

dann share doch das netzwerk von dem imac mit dem firmen imac.
einfach die internetfreigabe unter freigaben aktivieren.
 
Danke für den Tipp;
ich versuch das noch genauer zu erklären:
Am Heim-Mac komme ich mit "VM Ware" ins Firmennetzwerk allerdings nur mit der Windows-Oberfläche.
Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit, den Firmen-Mac - wie auch immer - hochzufahren.
 
das macht es etwas komplizierter.
musst du mal unter windows gucken, wie du das VPN da sharen kannst und dann vmware so einstellen, dass dann der firmen imac sich das netzwerk von vmware holt.
so bald die netzwerk verbindung über das VPN steht, sollte der active directory server ja erreichbar sein.
 
OK, danke,
das heisst, den Firmen-Mac ohne Active Directory zu starten, ist nicht möglich...?
 
also wenn du da sonst keine lokalen admin user drauf hast, kannst du da auch nicht an den einstellungen ändern.

du könntest natürlich den setupdone trick benutzen, um dir einen anzulegen, aber ob das jetzt die schlaueste aktion bei einem firmen rechner ist?

frag mich gerade eh, ob der nicht auch das komplette home auf dem server hat und lokal keine daten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
Danke @oneOeight für deine Hilfe;
werd am Montag mit der IT das Problem lösen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
frag mich gerade eh, ob der nicht auch das komplette home auf dem server hat und lokal keine daten hat.


Dass man das Home-Verzeichnis zentral per AD oder LDAP ablegen kann, war mir bekannt.
Was mich viel mehr interessiert: Müssen dann trotzdem auf allen Macs Benutzerkonten abgelegt sein oder kann man ihn so einrichten, dass er mit Einloggen die vom Home zieht.
Hintergrund meiner Frage: Kann man so in einer Firma Macs ausrollen, dass jeder Benutzer an jedem Mac mit seinem zentral abgelegten Benutzer arbeiten kann?

Danke
 
Zurück
Oben Unten