Neuen Benutzer mit alten Benutzerdaten anlegen

Heini Brotzeit

Heini Brotzeit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
437
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,

möglicherweise stehe ich momentan auch nur auf dem Schlauch, weiß aber gerade nicht, wie vorgehen.

Folgendes: Ich arbeite momentan auf einem Benutzer ohne Admin-Rechte, den ich seit 10.4 per Migration von Rechner zu Rechner bzw. OS zu OS mitgeschleppt habe (momentan High Sierra, will jetzt auf Mojave upgraden). Es gibt an sich keine großen Probleme, aber der Bildschirmschoner zum Beispiel lädt keine eigenen Quellen mehr (siehe https://www.macuser.de/threads/bildschirmschoner-eigene-quelle-laedt-und-laedt.821783/)

Der Benutzer mit Admin-Rechten, der sonst nahezu datenfrei ist, funktioniert einwandfrei.

Was will ich anstellen: Am liebsten alle meine Daten, Bilder, Filme etc. auf den Admin-Benutzer (oder auch einen neuen, anderen) spiegeln, ohne die Library etc. mitzunehmen, da die wohl den bzw. auch andere Fehler beinhaltet, und dann die Admin-Rechte wieder verschieben.

Wir sprechen hier von Daten von knapp 2GB, die Festplatte hat 3GB, alles kann man also nicht komplett und gleichzeitig auf beide Benutzer laden (so glaube ich zumindest). Ich habe zwei Festplatten mit CCC-Backups, aus denen man sich bedienen könnte.

Was ich mich jetzt gerade frage: Wie mache ich am einfachsten aus dem Admin-User den Heini-User, nur ohne die alte, fehlerafte Library mitzunehmen, aber sonst alles wie gehabt vorzufinden? Einen Clean Install sähe ich als letzte Konsequenz, da ja andere Benutzer problemlos laufen.

Vielen Dank im Voraus,
Heini

PS: Wenn ich nicht sofort antworte, bitte ich um verständnis, bin nebenbei noch mit zig anderen Sachen bechäftigt.
 
Ich bin da nicht der Experte, aber ich würde einfach die Daten in den neuen Benutzerordner schieben und dann per Terminal die Benutzerrechte anpassen (Stichwort: chown).
Allerdings mag es dann sein, daß aus der Benutzerlibrary nicht nur Einstellungen fehlen, sondern auch dort installierte Plugins und so, vor allem aber die Mails. Zumindest Apples Mailprogramm legt die Mails nämlich dort ab.
"sonst alles wie gehabt" … schwer zu sagen, aber ohne die Benutzerlibrary dürfte das nicht klappen.
Ist Geschmackssache (und teils auch eine Zeitfrage), aber ich würde eher versuchen, den alten Benutzer zu behalten und anzupassen.
Bildschirmschoner sind nicht wirklich wichtig, vor allem aber sind sie eher selten benutzerspezifisch, sondern einfach vom verwendeten OS-X/macOS-System abhängig. Apple ändert da anscheinend bei fast jedem Upgrade etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Beim Bildschirmschoner geht es mir um eigene Bilder, die mein Heini-Benutzer nicht mehr lädt und spielt, der Admin-User schon. Klar sind Bildschirmschiner in Zeiten von Retina-Displays nicht mehr wichtig, aber ich kucke gerne mal schöne Bilder während der Arbeit.

Dank dir schon mal,
Heini
 
Guten Morgen @Heini Brotzeit,
kann es sein, dass du bei den Angaben zu Platz von Platte und Datenmenge ein wenig verrutscht bist?
Also 2GB Daten wäre ja noch ok, aber nur 3GB Festplatten-Speicher erscheint mir äußerst wenig.

Wenn du Zeit hast, dann wechsle doch einfach gemütlich von einem Benutzer zum anderen.
 
Moin Kojote,

Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich bin schon so alt, für mich sind Gigabytes noch viel.

Sind natürlich TB.

Du meinst also, ich ziehe nach und nach die Ordner rüber, und Ordner, auf die ich keinen Zugriff habe, ändere ich im Heini-Ordner rechtemäßig. Gibt es noch diesen "öffentlichen Ordner" für solche Umzüge? Oder brauche ich das gar nicht?

Mir ist klar, dass ich für Aperture dann Speicherorte neu angeben muss, für iTunes Mediatheken etc. importieren muss, Mail ist kein Problem, weil ich Outlook und damit eine Hauptidentität umziehe.

Wenn jetzt keiner sagt, "das geht nIcht, weil", oder "so geht es viel einfacher", probiere ich das vielleicht mal.

Danke, Heini
 
So was wie "Archivieren und Installieren" gibt es ja nicht mehr, oder?
 
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber warum nicht so?:

- lege als Admin einen zweiten Admin an.
- der zweite Admin macht den ersten zum normalen User
- die vorher in den Ordner "Geteilt" gelegten Dokumente zieht sich der ehemals erste Admin rüber.
- den alten Benutzer Heini entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Du hast doch alles auf einer/mehreren Backup-Platten (CCC). "Datenpackete" aus Office-Dateien sind ja meist eh kein Problem. Wenn, dann spinnt mal iTunes oder die Fotos.App und das würde ich als erstes mal sicherstellen, dass das klappt.
Ich kenne ja deine Benutzereinstellungen nicht, aber ich bin da Purist und habe extrem wenig Veränderungen vorgenommen, so dass es ein Leichtes wäre von A nach B umzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Macintom, KOJOTE, genau so werde ich es jetzt mal machen.

Ich dachte nur, ich übersehe irgendwas, etwas "noch Einfacheres", aber genau das werde ich mal so angehen.

Klar hab ich im Lauf von knapp 15 Jahren die eine oder andere Einstellung gemacht, die ich verlieren werde, aber keinerlei Programme installiert, die groß ins System eingreifen oder ähnliches.

Dank euch, sonnige Grüße,
Heini
 
Tja, es gestaltet sich doch komplizierter als gedacht. iTunes, zum Beispiel, macht trotz sämtlicher Freigaben Zicken.

Habe mal einen anderen Weg ausprobiert, über Freigaben, dass ich also vom ehemaligen Admin-Konto zukünftig arbeiten würde, die Daten im Heini-User lasse und einen neuen benutzer zum Admin mache. iTunes spielte da mit, allerdings zickt Aperture, trotz aller (von mir erkannten) Freigaben.

Einen wirklich einfachen Weg sehe ich nicht, ein Clean Install ist es mir (noch) nicht wert.

Schade, in allen anderen Usern legt der Bildschirmschoner sofort los, im Heini-User erst nach minimum 5 Minuten Ladezeit.
 
Und, wie ich es letztendlich geschafft habe, weiß ich nicht mal, aber der eigene Bildschirmschoner (aus eigenen Fotos auf der Platte) startet jetzt genau nach 55 Sekunden ladezeit. Damit kann ich leben, somit lasse ich alles beim Alten.

Danke euch Dreien,
Heini
 
Zurück
Oben Unten