Neueinsteiger

@Applefreund

Noch ein Tipp für deinen nächsten Thread:

Verwende eine treffendere Überschrift und lese mal die Rules.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn wir hier immer mehr OT werden, kann ich im Apple Store denn nicht mit Click&Buy bezahlen? Ich habe keine Kreditkarte. Und per Vorabüberweisung dauert mir zu lange.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Was schneidest Du denn damit, wenn nicht mpeg2?
Alle anderen Codecs, aber hauptsächlich m4p.

BirdOfPrey schrieb:
Und wird danach komplett neu encoded oder nur an der Schnittstelle?
Habe es gerade getestet und aus einem Movie eine Sequenz Frame genau herausgeschnitten (Befehl+X). - Löschen würde auch gehen. Funktionier, also rein optisch betrachtet. Auch beim Sichern mit selben Video-Codec hatte ich nicht den Eindruck, dass QuickTime sich dafür viel Zeit nimmt und etwas neu codiert.

BirdOfPrey schrieb:
Wobei das mit dem neu Encoden ja bei mpeg das Problem ist, da man durch das framegenaue Schneiden ja die I,P und B Frames "trennt", so das ein neues I Frame berechnet werden muss.
Ich kenne mich da mit den Fachbegriffen leider zuwenig aus, ich kann nur sagen rein optisch überzeugt mich das Ergebnis. Ich kann mit den Pfeiltasten frameweise nach vor oder zurück gehen und genau dort wird dann auch geschnitten. :cool:
 
Danke für die Antwort.

Großartig kompliziert ist die Sache eigentlich nicht. Zumindest kann man es recht einfach erklären. Wenn man nicht zu sehr ins Detail geht.
Ein MPEG Stream besteht aus I, P und B Frames. Ein I Frame beinhaltet sämtliche Bildinformationen, während die anderen beiden nur die Veränderungen zum vorherigen Frame beinhalten.
Viele Schnittprogramme, die mpeg schneiden können, schnappen sich dann so ein I Frame zum schneiden. Sprich "kappen" den Stream vorher. Das ist dann eben nur I Framegenau und nicht Framegenau. Vorteil, der MPEG-Stream wird einfach nur auseinander geschnitten. Da das I Frame, was ja dann wieder kommt, alle Bildinformationen beinhaltet, so das die nachfolgenden P und B Frames noch Sinn ergeben.
Nachteil, je nachdem wie der Stream beschaffen ist, taucht so ein I Frame nur ca. alle 500ms auf. Das klingt jetzt wenig, ist aber durchaus schon recht viel, so das manchmal noch Stücke von der Werbung mit drin bleiben.

Soll jetzt aber framegenau geschnitten werden, kann es ja passieren, das meinetwegen nach einem P Frame geschnitten wird. Um das P Frame zu dekodieren wird aber das vorher dazu gehörige I Frame benötigt, was dann ja weg wäre. Also muss so ein Programm dann herkommen und die kurze Stelle von zusammen gehörenden I,P und B Frames neu encoden. Es wird dann sozusagen ein neues I Frame dazu encoded.

Das neu Encoden dieser kurzen Stücke und nicht des gesamten Streams nennt man Smart Rendering.
Und das ist es eben, was ein gutes Schnittprogramm für Mpeg-Streams fürmich beherrschen muss. Für Windows gibt es da einige, sehr gute.
Nur für den Apple habe ich bis jetzt noch keins gefunden.

Wenn Du also wirklich sicher bist, das man mit QT-Pro framegenau schneiden kann und anschließend nicht komplett neu encoded wird, wäre das genau das richtige Programm.
Ein komplett neues Encoden siehste daran, wie Du schon richtig vermutetest, das es sehr lange dauert. Meistens verhunzt man sich damit auch die Qualität.
Und Framegenau sieht man daran, das die Sprünge zwischen den Frames eben recht klein sind.


Dann bliebe jetzt nur noch die Frage, ob ich im Apple Store auch per Click&Buy zahlen kann. Bei iTunes klappt das schließlich auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
[Windows Media Player...]Manchmal braucht man den leider. Generell als Videoplayer besorg Dir VLC.

Hi,

schon mal Flip4Mac angesehen ? Das bringt Quicktime den Windows-Media-Codec bei. Kostet in der "nur Player" Version ca. 7-8 EUR (das kann man noch verschmerzen). Dafür haste dann wmv-Support über Quicktime und es läuft bei mir "erste Sahne" ;-)

...wenn man ein bissle mehr ausgibt, kann man wmv's auch noch bearbeiten.....(ich glaub so ca. 40 EUR kostet die "Pro-"version)....
 
So ich habe mir jetzt eben mal hier 60 MB gezogen um auszuprobieren obs auch mit MPEG1 klappt. Frame genau ansteuern klapp, schneiden geht überhaupt nicht. Ich habe aber keine Ahnung warum, evtl. weil ich das MPEG PlugIn nicht habe. Mit H.264 klappt's jedenfalls wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten