Danke für die Antwort.
Großartig kompliziert ist die Sache eigentlich nicht. Zumindest kann man es recht einfach erklären. Wenn man nicht zu sehr ins Detail geht.
Ein MPEG Stream besteht aus I, P und B Frames. Ein I Frame beinhaltet sämtliche Bildinformationen, während die anderen beiden nur die Veränderungen zum vorherigen Frame beinhalten.
Viele Schnittprogramme, die mpeg schneiden können, schnappen sich dann so ein I Frame zum schneiden. Sprich "kappen" den Stream vorher. Das ist dann eben nur I Framegenau und nicht Framegenau. Vorteil, der MPEG-Stream wird einfach nur auseinander geschnitten. Da das I Frame, was ja dann wieder kommt, alle Bildinformationen beinhaltet, so das die nachfolgenden P und B Frames noch Sinn ergeben.
Nachteil, je nachdem wie der Stream beschaffen ist, taucht so ein I Frame nur ca. alle 500ms auf. Das klingt jetzt wenig, ist aber durchaus schon recht viel, so das manchmal noch Stücke von der Werbung mit drin bleiben.
Soll jetzt aber framegenau geschnitten werden, kann es ja passieren, das meinetwegen nach einem P Frame geschnitten wird. Um das P Frame zu dekodieren wird aber das vorher dazu gehörige I Frame benötigt, was dann ja weg wäre. Also muss so ein Programm dann herkommen und die kurze Stelle von zusammen gehörenden I,P und B Frames neu encoden. Es wird dann sozusagen ein neues I Frame dazu encoded.
Das neu Encoden dieser kurzen Stücke und nicht des gesamten Streams nennt man Smart Rendering.
Und das ist es eben, was ein gutes Schnittprogramm für Mpeg-Streams fürmich beherrschen muss. Für Windows gibt es da einige, sehr gute.
Nur für den Apple habe ich bis jetzt noch keins gefunden.
Wenn Du also wirklich sicher bist, das man mit QT-Pro framegenau schneiden kann und anschließend nicht komplett neu encoded wird, wäre das genau das richtige Programm.
Ein komplett neues Encoden siehste daran, wie Du schon richtig vermutetest, das es sehr lange dauert. Meistens verhunzt man sich damit auch die Qualität.
Und Framegenau sieht man daran, das die Sprünge zwischen den Frames eben recht klein sind.
Dann bliebe jetzt nur noch die Frage, ob ich im Apple Store auch per Click&Buy zahlen kann. Bei iTunes klappt das schließlich auch.
Gruß