Neueinsteiger stellt sich vor! ( Mit 1000 Fragen )

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von XWINGFIGHTER, 01.04.2008.

1. XWINGFIGHTER

XWINGFIGHTER Thread Starter Mitglied

Hallo Community!!

Ich nutze die Gelegenheit und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Thomas, bin 29 und komme aus Östereich. Ich arbeite bei einem deutschen Motorenbauer in Steyr! Mein großes Hobby nach Frau, Kater, XBox Live und Auto ist das liebe Heimkino wo ich über die Jahre zum echten Freak wurde!

Vor ca. 2 Wochen ging ich wie üblich beim Applestore in der Einkaufscity vorbei. Eben wie jedes Wochenende beim Shoppen. ( fast jedes :p ) Zu meiner Verwunderung war keiner der Mac´s belegt, kein Kunde in sicht, und da kam es über mich. Rann an die Kiste und mal probieren. Daraus ergab sich ein über 2 Std. andauendes Gespräch mit dem Verkäufer der mir sehr freundlich und geduldig das gute Stück näher brachte.

Fazit nach 2 Std.: Ein iMac muß her!:D ( MA 877 )

Jedoch sind aufgrund des Umstieges für mich doch sehr wichtige Fragen d offenie ich im Vorfeld gerne erklärt hätte. Der iMac kommt noch diese Woche!:freu:
    .

Also:

1.) Was benötigt man zum erstellen einer Kopie einer DVD? ( Sicherheitskopie )

2.) Welche Software ist nötig damit ein Film ( DVD ) auf der Festplatte abspeichert werden kann? ( Also 1:1 )

3.) Jetzt die für mich sehr wichtige Frage bezüglich AppleTV und Streamen:

Ich würde in Zukunft gerne Filme auf der Festplatte speichern ( auch externe Platte ) und diese dann per AppleTV auf meine Anlage bzw. LCD streamen. Wie sieht es hier mit Dolby Digital 5.1 aus? Geht das auch? Mit xxx, oder? Muß der Film auf Mpeg4 gewandelt werden, wenn ja, welches Programm?

Auch nutze ich Onlinebanking. Denke das ich gelesen habe das es hier zu Problemen kommen kann. Tatsache oder Irtum?

Wie schon gesagt ist mein großes Hobby das Heimkino und ich wurde eben gerne Filme auf Festplatte speicher und per AppleTV streamen, wenn möglich ohne Einbußen bei Bild und Ton.

Dies wären mal vorerst die für mich anfangs wichtigen fragen. Bin mir jedoch sicher das dies nur der Anfang war! :)

Und nun freue ich mich auf meinen iMac!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg XWING

2. performa

performa MacUser Mitglied

1. Nichts - du kannst den Ordner einfach mit dem Finder (≈ Explorer) kopieren.*

2. Nichts - du kannst den Ordner einfach mit dem Finder (≈ Explorer) kopieren.*

3. AppleTV und 5.1 weiss ich nicht.
    Die Nennung des von dir erwähnten Programm ist hier im Forum nicht erlaubt, bzw. unerwünscht.*

4. Online-Banking: Wenn ja, dann hast du eine scheiss Bank (mal abgesehen von irgendwelchen Smartcard-Readern und so). Ich habe bei vier verschiedenen Online-Banking-Anbietern keine Probleme.

* Das Erstellen von Sicherheitskopien oder Auslesen/Umcodieren CSS-geschützter Filme darf in diesem Forum kein Inhalt sein.
    Beachte die Forenregeln.

3. XWINGFIGHTER

Ups, sorry, Forenregeln, alls klar!!

4. performa

PS: Formulieren wir es mal so:

Technisch gesehen kannst du auf dem Mac quasi alle DVDs, auslesen und dann neu encodieren.
    Auch mit "Kopierschutz" geschützte.
    Du brauchst nur das passende Programm dazu.
    Die Frage ist halt, ob dessen Nutzung, bzw. dessen Verbreitung in deiner Jurisdiktion erlaubt ist.
    Und eine Anleitung zumindest für geschützte DVDs erlauben die Regeln dieses Forums nicht.

Ob es eine kostenlose Einzwei-Klick-Möglichkeit zum "Kleinrechnen" von DVD9s auf DVD4 für OS X gibt, weiss ich gerade nicht.
    Ansonsten kannst du im Grunde alles machen, was du unter Windows auch machen kannst.

Sprich:
    DVDs kopieren - kein Problem.
    DVDs in DivX, MPEG4 und sonstwas umwandeln - kein Problem.
    Nur wenn du extrem ausgefallene Codecs oder Features davon oder ähnliches nutzen willst: Schau halt nach, ob die für OS X als Encoder und/oder Decoder existieren.

Beantwortet das deine Frage(n) halbwegs? ;)

PS: Manche Apple-Laufwerke sind allerdings ein bisschen zickig mit DVDs fremde DVD-Regionen... das ist noch mal ein anderes Thema.

5. guenther111

guenther111 Mitglied

Erst einmal willkommen!

Ich nutze seit Jahren Onlinebanking ohne Probleme. Ist aber wohl auch eine Frage der Bank, gefeit ist wohl niemand, ich habe meinen Rahmen für Onlineaktivitäten deswegen eher klein gehalten.

Viel Spaß mit dem iMac!

6. XWINGFIGHTER

OK, danke. Nochmals sorry!!

7. performa

PS: Hab meinen letzten Beitrag noch etwwas erweitert ;)

8. Giga-Mario

Giga-Mario Mitglied

Um DVDs notfalls wieder zu brennen, solltest du versuchen, mit Festplattendienstprogramm ein Image der DVD zu erstellen. Funktioniert glaube ich aber nur mit nicht geschützten DVDs.

9. XWINGFIGHTER

:) hilft mir schon mehr!;)

10. JimBeam

JimBeam Mitglied

Wenn die DVD erstmal auf der Festplatte ist (also ungeschützt), dann kann man diese hervorragend mit Toast brennen. Wahlweise auf eine DVD-Dual/Double-Layer oder auch auf eine normale DVD+/-R(W). Toast komprimiert automatisch und recht schnell die Daten auf die passende Größe.

Toast ist meines Erachtens ein Must-Have (wie Nero unter Windows).

Schau mal unter http://www.roxio.com

Die Seite wird geladen...