Neueinsteiger möchte sein NAS einbinden

H

Hamburgnacht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin nach langem hin und her auf Mac OS umgestiegen, habe ein MacBook 2015 retina. Möchte nun wie in Windows meine Synology einbinden und die einzelnen Ordner im Finder gleich wie im Explorer angezeigt bekommen, ohne jedes Mal neu zu verbinden. Meine Musik Bilder Videos etc liegen auf dem NAS. Wie bekomme ich die Ordner automatisch angemeldet beim Start und dass sie es auch bleiben? Grüße aus Hamburg
 
Danke...das habe ich so alles gemacht, doch leider ist beim Neustart keine Verbindung mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner unter Favoriten so einzubinden, dass sich das MacBook bei jedem hochfahren mit dem Server verbindet und die Ordner mountet? Hatte da auch was im AppStore gefunden automount glaube ich hieß das...
 
wenn du den gemounteten ordner hier ablegst: systemeinstellungen - benutzer/gruppen - anmeldeobjekte
wird die anmeldung automatisch ausgeführt.

oder du legst den ordner in der finderseitenleiste ab, dann mountet die platte wenn du diesen anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich benutze den Automounter, funktioniert super.
 
Ok dann werde ich mich da mal durch probieren, möchte ja wie gesagt meine Musik com
NAS auf dem MacBook wiedergeben. Wie funktioniert es mit dem automounter? Wo sind da die Vorteile? Sorry für die viele Fragerei, war bis vor kurzem nur Windows gewohnt 😉
 
Beim Automounter hast du halt immer die Verbindung zu deinem Nas, auch wenn der Rechner z.B. mal im Ruhezustand war. Das kann dir der Finder nicht garantieren und funktioniert auch häufig nicht. Manche Programme z.B. iTunes reagieren da auch empfindlich, wenn die Music Library auf dem Nas plötzlich nicht mehr da ist, oder unter einem anderen Pfad gemoutet wird (das ist dann auch noch völlig intransparent und erzeugt feine Folgeprobleme). Probiere es aus und kaufe es, denn für die paar Euros sollte man die Entwickler auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir ein einfaches Applescript dafür gebaut und es in den Autostart gelegt. Funktioniert (für mich) prima.
 
Zurück
Oben Unten