Neueinsteiger - Bilderarchivierung auf die gute alte Festplatte.

M

MacNoob96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

bin neu in der Mac Welt angekommen und naja es scheint doch nicht ganz alles so einfach zu sein wie gedacht;)

Zu meiner Frage:

Nachdem ich meine Bilder auf die externe Festplatte mit "Digitale Bilder" übertragen konnte, stelle ich fest dass manche Bilder als IMG_.... . AEG Datei angezeigt werden, mit dem Klassischen "Fotos" Logo. Diese lassen sich nicht mit der VorschauApp öffnen und verzweigen auf die Fotos app. Wenn man das tut öffnet sich trotzdem kein Bild??

Bin komplett überfragt.

Was auch zum Start auffällt, ist die Tatsache das sich die "VorschauApp" nicht unbedingt dafür taugt um sich Bilder auf der Festplatte anzuschauen. Hat da jemand eine andere Möglichkeit gefunden, das schwelgen in alten Bildern auf der Festplatte leichter zu machen als mit der Vorschau?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Zeit!

Beste Grüße
 
Wo kommen die Bilder denn her? Was soll .AEG für ein Format sein?
 
Hat da jemand eine andere Möglichkeit gefunden, das schwelgen in alten Bildern auf der Festplatte leichter zu machen als mit der Vorschau?

Markiere alle anzusehenden Fotos in einem Bilderordner (gegebenenfalls ⌘A für Alle), dann ⌥⌘Y drücken. Voila. :)
 
.AEG habe ich auch noch nie gehört...

daraus werde ich auch nicht schlau...
https://www.filesuffix.com/de/extension/aeg

Vorschau öffnet die datei nicht...
Fotos.app öffnet die datei nicht...

Sicher, das das bilder sind?
Wie groß ist denn so eine Datei in Etwa?
Woher hast du die dateien Importiert?
 
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 15.08.52.png


Moin Leute vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier ein Beispiel für das "komische Format" es hat sich dazu ein kleiner Rechtschreibfehler
eingeschlichen es hieß "AAE" anbei das Bild.

Grüße
 

Was sind AEE-Dateien?​

AAE-Dateien werden von Apples iOS oder macOS auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac zeitgleich zu der Erstellung einer JPG-Datei erstellt. Die Datei wird immer dann erstellt, wenn Sie mit Apple Fotos, Apples Programm zur Bildbearbeitung für macOS und iOS, Änderungen an der JPG-Datei vornehmen. Bei älteren Geräten entsprechend mit iPhoto oder Aperture. Wenn Sie Bilder nun von einem iPhone auf Ihren Computer exportieren, ist die AAE-Datei sozusagen die Referenzdatei, die alle vorgenommenen Änderungen innerhalb der JPG-Dateienthält. Bei der Datei handelt es sich also nicht um das eigentliche Bild, sondern um die Informationen zu Bearbeitungen innerhalb der Photo-App. Diese können bei Vorhandensein der Datei wieder auf dem iPhone oder auf Ihrem Mac rückgängig gemacht werden.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und MacNoob96

Was sind AEE-Dateien?​

AAE-Dateien werden von Apples iOS oder macOS auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac zeitgleich zu der Erstellung einer JPG-Datei erstellt. Die Datei wird immer dann erstellt, wenn Sie mit Apple Fotos, Apples Programm zur Bildbearbeitung für macOS und iOS, Änderungen an der JPG-Datei vornehmen. Bei älteren Geräten entsprechend mit iPhoto oder Aperture. Wenn Sie Bilder nun von einem iPhone auf Ihren Computer exportieren, ist die AAE-Datei sozusagen die Referenzdatei, die alle vorgenommenen Änderungen innerhalb der JPG-Dateienthält. Bei der Datei handelt es sich also nicht um das eigentliche Bild, sondern um die Informationen zu Bearbeitungen innerhalb der Photo-App. Diese können bei Vorhandensein der Datei wieder auf dem iPhone oder auf Ihrem Mac rückgängig gemacht werden.
Okay vielen Dank, also wenn ich die Bilder zurück auf ein iPhone Spiele, müsste ich die Bearbeitung rückgängig machen können und somit das ursprüngliche Bild erneut auf die Festplatte übertragen können?

Echt super Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Markiere alle anzusehenden Fotos in einem Bilderordner (gegebenenfalls ⌘A für Alle), dann ⌥⌘Y drücken. Voila. :)
Passiert bei mir garnichts. Was soll genau passieren? Meine Nikname ist Programm;)
 
Nein. die gleichnamige .HEIC ist das unbearbeitete Original.
Die kannst du einfach weiterverwenden.

Die AAE enthält alle Änderungen, die du am iPhone vorgenommen hast.
(wenn du es gedreht, einen Filter angewendet oder Zugeschnitten hast)

Die .AAE Kann nur vom iPhone und ganz eventuell von der Fotos.app unter macOS gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
(Eigene Frage, da ich keine HEIC Bilder habe: Kann Quicklook HEIC anzeigen?)

@MacNoob96: Probiere meinen Tipp mit einem Ordner voller jpg, png oder tiff Fotodateien. :)
 
ja. Das kann Quicklook ab irgendeiner macOS Version zu der zeit als .heic eingeführt wurde anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten