Neue Word-Alternative: Nisus Writer Express 2.0

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Nisus Writer Express 2.0

http://www.nisus.com/Express/

Naja. So neu auch wieder nicht. Allerdings seint es sich wirklich um ein "Major release" zu handeln. Für mich als LaTeX-Fan und Excel-Leibeigener sicher keine Alternative, aber ich wollte für die ewig suchenden darauf aufmerksam machen. Macht einen sehr guten Eindruck finde ich. Bin auf Reviews gespannt.
 
Hallo Wuddel,

Nisus Writer gibts wirklich schon ganz lange - wurde sogar mal als mögliche ernsthafte Konkurrenz zu Winzigweichs Wort gehandelt und bekam früher stets gute Testnoten. Ist wohl auch tatsächlich kein schlechtes Programm, ich hab aber keine Erfahrung damit.

Gruß tridion
 
Jup. Aber die 2.0 ist brand neu. Und scheint einige signifikante Verbesserungen vorweisen zu können.
 
Mich würde interessieren, ob hier irgendwer Ahnung von dem Programm hat? Ich spiele mit dem Gedanken ob ich es mir kaufen soll. Ich bin mit dem Word auf meinem Mac nicht wirklich zufrieden. Habe mir bisher die Demo von Nisus angeschaut und finde es bislang recht gut. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Programm denn so aus?
 
Mellel kann das nicht, benutzut aber ein XML-basiertes Dateiformat. Und daß ODT nun das Maß aller Dinge ist, sehe ich nicht so. Zum Dateiaustausch kann ich RTF nehmen, wenn es um Bearbeitung geht, bzw. PDF für fertige Files.

Da Mellel kein binäres Format nutzt, käme man auch immer an seine alten Dateien ran.
 
Und daß ODT nun das Maß aller Dinge ist, sehe ich nicht so.

Doch das ist es, denn es ist ISO-zertifiziert. Desto mehr Programme ODT nutzen, umso besser (und umso schlechter für MS).

Der Weg über RTF ist umständlich und nicht das Wahre. PDF macht nur Sinn, wenn der Text nicht weiterverabeitet wird. Daher wäre ODT als zukünftiges Feature mehr als nett.