1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Warntöne

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von OSX0410, 22.07.2003.

  1. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    HALLO GEMEINDE,
    kann mir jemand sagen, wie ich einen neuen Systemton unter OS9 integriere? Anstatt der Motorsäge oder des klirrenden Glases hätte ich gerne einen Individuellen Ton, der bei einem Fehler erklingt. Aber leider finde ich keine Importmöglichkeit der Wav Datei.
     
  2. Unter OS 9 ...

    ... waren das spezielle Soundformate. snd-Dateien, die man direkt in den System-Koffer legen mußte.

    Es gab einige Freeware und Sharewaretools, die andere Sound-Formante in das .snd-Format umwandeln konnten. Müssten noch zu finden sein.

    Es grüßt

    Lynhirr
     
  3. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    Warntöne

    Warntöne unter dem klassischen MacOS sind .snd-Koffer (echte Bezeichnung: "System 7 Sound") und liegen im System im Systemordner. Du kannst Wav-Dateien umkonvertieren (z.b. mit Soundapp) und die Koffer dann einfach aufs "System" ziehen. Auswählen kannst Du die Warntöne im Kontrollfeld "Ton" oder "Sound" oder "Monitore/Sound" (wie es genau heißt, ist je nach OS-Variante unterschiedlich). Im Kontrollfeld hast Du auch die Möglichkeit, einen individuellen Warnton mit Mikrofon aufzunehmen.
     
  4. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Bisher ists am Umwandeln gescheitert. Werdde das dann mal probieren.