Neue Version von Skype: wie werde ich das Symbol in der Menüleiste wieder los?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mein Skype hat sich kürzlich von alleine und ohne mein Zutun aktualisiert (oh wie sehr ich sowas liebe... :rolleyes:) und sieht seitdem aus wie ein Kaninchen auf LSD, dass sich in einer Glasschale mit klebrigen Bonbons gewälzt hat. Dass Microsoft hier die vierjährige Tochter des Designchefs hat machen lassen kennt man ja leider schon von iOS, seit kurzem ist diese Bonbongrafik aber auch auf macOS und Windows angekommen.

Was mich bei der neuen Version allerdings nervt ist die Tatsache, dass man das Symbol oben in der Menüleiste offenbar nicht mehr ausblenden kann:

menubar.png


Oder zumindest finde ich keine Möglichkeit in den Einstellungen dies zu erledigen. Die Einstellungen sind ja auch auf das nötigste zusammengestrichen worden, kein Vergleich mehr mit früher (Apple? Bist du das?).

Gibt es da vielleicht einen Trick? Irgendeine Dritthersteller-Software die es mir erlaubt, dieses Symbol da oben wegzubekommen? Es nervt ehrlich gesagt ziemlich, ich habe Skype aus beruflichen Gründen immer offen und es reicht mir schon wenn ich dauerhaft ein entsprechendes Symbol im Dock habe. Da brauche ich nicht auch noch eines oben in der Menüleiste.
 
...ich bin zurück zu Skype 7.59 weil mich die Art wie Anruferfenster aussehen extrem genervt hat. Ein zusätzliches Symbol in der Menüleiste hätte mich da noch am wenigsten gestört! Hab´mir die automatisch aktualisierte Version nach einem halben Tag gelöscht, wirklich ein schlechter Witz wie Software verschlimmbessert wird.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen - die 7.59 Version hat aber auch so ein Symbol in der Menüleiste
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-14 06.31.23.png
    Screenshot 2017-12-14 06.31.23.png
    19,3 KB · Aufrufe: 89
Schon mal probiert, mit gedrückter cmd Taste das icon aus der Menüleiste zu ziehen?
 
@diver68 Ja, aber damit lässt es sich leider nur innerhalb der Menüleiste verschieben, nicht entfernen. Ziehe ich es komplett aus der Leiste raus, springt es auf eine zufällige Position in der Leiste zurück.

@MacMaitre Bei der alten Version konnte man das Symbol in den Einstellungen noch deaktivieren, da hat es also nicht weiter gestört. Die neue Version wurde allerdings in bester Apple-Manier im Wahn, iOS/Android und Desktop-Version anzugleichen, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammengestaucht. Mit anderen Worten: die Desktop-Version wurde im Funktionsumfang derart drastisch reduziert, dass sie jetzt endlich so eingeschränkt ist wie die Smartphone-Version. Und die Möglichkeit, das Symbol aus der Menüleiste zu entfernen, ist dem Schlankheitswahn wohl zum Opfer gefallen.
 
Ist das in den Einstellungen. Benutzer. Startobjekte drin?
 
Nein, da ist ausschließlich Dropbox drin, sonst nichts. Das Symbol verschwindet auch wenn ich Skype schließe und kommt sofort wieder, sobald ich Skype erneut starte.
 
Hallo lieber Thread Starter mj, ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte gern das Icon aus meiner Menü-Leiste entfernen. Möchte da gern selber entscheiden was ich sehen möchte und das sollen nur die wichtigsten Icons sein. Skype gehört da definitiv nicht dazu, zumal - wie Du auch schreibst - mir das Programm Symbol im Dock reicht.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß.

Ein Windows Umsteiger (wo man meines Erachtens mehr Freiraum beim Personalisieren des Desktops/Oberfläche hat).
 
Sowas ist eigentlich immer in den Einstellungen des jeweiligen Programmes versteckt.
 
Nein, es gibt dafür keine Lösung bisher. Ich hab auch direkt bei Microsoft nachgefragt und dort die Antwort bekommen, dass diese Funktion in der neuen Version nicht vorgesehen ist. Microsofts offizielle Lösung für dieses Problem: downgrade auf die alte Version und Auto-Update deaktivieren. Derzeit ist auch völlig unbekannt, ob die Möglichkeit das Icon aus der Menüleiste zu entfernen jemals zurückkehren wird.

Microsoft hat Skype auf eine gemeinsame Code-Plattform umgestellt so dass die Versionen für Windows, macOS, iOS und Android möglichst gleich aussehen und sich möglichst gleich verhalten. Man hat also alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammengestampft und die Möglichkeit, das Icon zu entfernen, ist dabei verloren gegangen.
 
Zurück
Oben Unten