Neue Verschlüsselung "WPA" mit OS-X nicht nutzbar?

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

seit langer Zeit wieder einmal eine frage!
Habe hier einen neuen W-LAN Router (D-Link, DI-624) das 100% dem 802.11g Standard entspricht...

Es unterstützt auch die neue Verschlüsselung WPA (-PSK)

Leider schaffe ich es OS-X Seitig nicht, dies zu nutzen!
Mache ich etwas falsch, oder kann OS-X kein WPA???

Ist das nicht fester Bestandteil von 802.11g???

Das 12" PowerBook mit der Airport Extreme Karte ist doch ebenfalls der neue g Standard (alle Updates bereits installiert!)

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:


Grüße Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal wieder aktuell zu machen...

Ich habe einen D-Link Router DI-624+ & (wenn der Postmann nächste Woche kommt :D ) Airport Extreme.
Kann man die Airport Extreme Karte dazu bewegen, mit 256 Bit WEP bzw WPA Verschlüsselung zu funken?
 
Original geschrieben von BlackEagle
Um den Thread mal wieder aktuell zu machen...

... dazu bewegen, mit 256 Bit WEP bzw WPA Verschlüsselung zu funken?
 

kannst Du; ich habe auch den 624 und ausser meinem Powerbook auch einen XP Rechner dranhängen. Die WEP-Verschlüsselung einfach auf -Shared Key- stellen und beim Einloggen des MAC in das Netzwerk als Passwort eingeben .. voila!clap

Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit DCHP gemacht. Die Verbindung ist nicht sehr stabil. Also den DCHP auf disabled und dem MAC eine feste IP-Adresse vergeben.

Gruß, surfklaus
 
habe auch den 624+ , die Rev.A also eines der ersten Geräte.
nach der Neuinstallation der neuen Firmware 1.19 (übrigens gibts die auch in deutsch) hoffte ich auch die WPA funktion nutzen zu können. Doch es gibt probleme, da sie nicht aktivierbar ist.
Soweit meine erfahrungen.

ansonsten WEP auf 256 geht und Open System ist besser als shared key ! ergo sicherer - der name täuscht ...
 
Kann sein das ihr das WPA oder WEP Passwort welches ihr im klartext auf euren mac eingebt, als Hex in den Router eintragen müsst... kommt von der Windows Welt her...

Müsst ihr mal ausprobieren... weiss aber auch nicht genau...
 
Auch wenn das jetzt bei euerem Problem nicht wirklich weiterhilft, kann ich zumindest bestätigen, das OS X WPA kann. Ich habe hier nen Linksys Router mit WPA und OS X in Betrieb, und nicht die geringsten Probleme.
Als ich es damals einrichtete, fiel mir nur auf, das zu dem damaligen Zeitpunkt (vor ca. 6 Monaten) OS X nur den "TKIP"-Algorithmus von WPA beherrscht hat; Der AES-Algorithmus hat nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob sich mittlerweile in dieser Richtung was getan hat.

Bei WPA konnte ich das Passwort einfach so eingeben; Bei WEP ist meist die Eingabe in HEX nötig.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP geht ja - HEX ist klar ..
Denke aber das es ein FW problem von Dlink zu Apple anpassung ist.

@ cla - welchen linksys hast du denn ? und wie ist deine zufriedenheit ?
 
Ich hatte mit dem DI-624+ große Probleme! Das Ding ist immer und immer wieder abgeschmiert...

Mittlerweile benutze ich ebenfalls einen LINKSYS WRT54G und kann mich nicht beklagen! Das Ding läuft astrein. Mit Win-WLAN Karten (auch Linksys) und den Apples. Ich benutze hier WPA mit Pre-Shared Key, TKIP.

WEP verwende ich derzeit nicht mehr. Es gibt Schwachstellen in WEP die seit 2002 bekannt sind. Lange Schlüssel in einem Krypto-System nützen nichts, wenn es Schwachstellen im System gibt.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
volksmac schrieb:
@ cla - welchen linksys hast du denn ? und wie ist deine zufriedenheit ?

Den Linksys WRT54G. Zufriedenheit: Sehr hoch. Warum? Läuft absolut stabil und zuverlässig. Ausserdem liegen die Sourcen offen, und man kann sich selbst ne Firmware basteln. Es gibt mittlerweile mehrere Projekte, die sich dessen angenommen haben.
Ich verwende zur Zeit die HyperWRT Modifikation. Hat ein paar nette zusätzliche Features (regelbare WLAN-Sendestärke, QoS...). Wobei mitterlweile der Unterschied zur Herstellereigenen Firmware auch nicht mehr so groß ist. Die meisten Features hat der Hersteller mittlerweile selber integriert, so das man auch mit der Herstellereigenen Firmware ein sehr zuverlässiges und umfassendes Gerät erhält.
Seit kurzem scheinen die Geräte ein kleines Redesign erfahren zu haben, die neuere Version 3 hat jetzt einen anderen LAN-Chipsatz drauf. Wie es darauf mit Alternativ-Firmwares aussieht, ist noch relativ unerforscht, aber die Version 2 macht alles mit.

cla
 
danke cla - habe den mir gleich nach dem post von NyenVanTok mal angeschaut und finde der klingt sehr gut. vor allem was du schreibts ist sehr interessant mit der regelbaren wlan stärke, das ist ein sehr wesentlicher sicherheitsaspekt.
ich werde mir den linksys WRT54G oder WRT54G GS holen und den Dlink 624+ schrotten.

Auch was NyenVanTok in punkto kryto schreibt - das ist eigentlich der grund warum ich weg von WEP will und mir den Dlink624+ holte weil es hiess , es kommt ein FW update mit WPA funktion. und nach echt langem warten (11 Monate) kam es und ist der schrott weil es mit mac anscheinend irgendwie nicht funzt.

danke leute --- ;)
 
Ein nettes Feature mit neuer Firmware ist halt auch, dass man WDS einrichten kannst. Damit wird über WLAN gebridged. Zwei WRTs erweitern so ein Netzwerk über Funk.

Die Sendeleistung lässt sich sogar verringern, allerdings auch deutlich erhöhen. (Auf Zeit, irgendwann geht die Hardware kaputt.)

Viele Grüße
NyenVanTok
 
NyenVanTok schrieb:
Ein nettes Feature mit neuer Firmware ist halt auch, dass man WDS einrichten kannst. Damit wird über WLAN gebridged. Zwei WRTs erweitern so ein Netzwerk über Funk.

thats cool :cool:
 
Immer das neuste über den Linksys: http://www.linksysinfo.org/

Und hier noch der Link zur HyperWRT-Modifikation: http://www.hyperdrive.be/hyperwrt/

Ich mag sie deshalb so, weil sie versucht, die Original-Firmware von Linksys so wenig wie möglich zu verändern, und Änderungen daran sehr vorsichtig vorgenommen werden.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich, nach unzähligen Versuchen mein dlink in den WPA Modus zu kriegen, und nach erneutem firmware update, welches letzlich alles noch schlimmer machte, (selbst WEP ging nicht mehr zu aktivieren) habe ich jetzt einen Cicso Linksys WRT54G mir geholt und angeschlossen.
Über DHCP ging eigentlich alles glatt, aber als ich dann versucht habe WPA einzustellen , was am Router ja geht,aber ich wusste wirklich nicht, wie ich den WPA am Mac eingebe. Ich kann da nur 40/ 128 HEX und 40/128 AsCII und LEAP eingeben. ein WPA finde ich da nicht wenn ich über Airport andere gehe und das netz eintrage mit Namen und dann den Crypto eingeben muss.
Sorry wenn ich so blöd bin, aber hat jemand einen tipp was ich falsch mache ?
/achja habe den WPA TKIP am Router eingestellt, gebe ich dann aber einfach das kennwort ins feld des PB ein : passiert nichts.
jetzt funke ich ersteimal im WEP128 HEX. geht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte er das WLAN-Netz automatisch finden. Wenn du dann draufklickst, frägt er dich, ob du verbinden willst. Wenn du dann ja sagst, kommt ein Feld wo du nur noch dein WPA-Passwort eingeben musst, und schon solltest du online sein.

Wenn du keine SSID-Broadcast hast, musst du über Airport-Symbol (obere Leiste) auf "andere" klicken. Dort müsstest du dann auch bei "Schutz" "persönlicher WPA" einstellen können. Dann noch die SSID eintragen, und das WPA-Passwort eintragen...und los gehts.

cla
 
volksmac schrieb:
Ich kann da nur 40/ 128 HEX und 40/128 AsCII und LEAP eingeben. ein WPA finde ich da nicht wenn ich über Airport andere gehe und das netz eintrage mit Namen und dann den Crypto eingeben muss.
Bei meinem MacOS X 10.3.7 steht in dem Menü bei Airport / Andere...

WEP Kennwort
WEP 40/128-Bit Hex
WEP 40/128-Bit ASCII
LEAP
----------------------
Persönlicher WPA
Firmenweiter WPA

Warum oder wofür der Trennstrich ist - keine Ahnung. Ich habe meinen WPA-PSK Key bei "Persönlicher WPA" eingegeben.

MfG, juniorclub.
 
hat sich geklärt: hatte das airport update nicht drauf. hatte seltsamerweise die automatische aktualisierungsfunktion auch nicht gemeldet .
habe es manuell geladen und jetzt habe ich endlich WPA !
danke
 
Noch zu dem Linksys Wrt 54 G!

Das Teil ist absoulte spitze. Mit entsprechende Firmware kann man fast alles damit machen.

Ich habe sogar zwei davon. Der eine läuft als Router, der andere als "Wlan (=Airport)-Karte" an der Dose! Diese Lösung ist bedonders interessant, wenn man mehrere Rechner nebeneinander stehen hat ;)

Kann ich nur empfehlen!

PS: WPA AES ist recht neu!
Das vom Threadstarter angesprochene WPA ist alt. Und mit WEP würde ich nichts machen wollen!
 
ohne das airport extreme update wird das auch nicht funzen. stand damals extra was von dem hinzugefügten wpa-support dabei - wenn ich mich recht entsinne. mit dem update sollte es dann laufen.
 
INTRU schrieb:
Noch zu dem Linksys Wrt 54 G!

PS: WPA AES ist recht neu!
Das vom Threadstarter angesprochene WPA ist alt. Und mit WEP würde ich nichts machen wollen!

wie ? geht das WPA AES auch. dachte OSX macht nur TKIP ?! :(
 
Zurück
Oben Unten