Neue Think Pads X1C

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Lenovo hat es meiner Meinung nach geschafft einen würdigen Mitbewerber für das MacBook Pro 13 Zoll zu bauen.

Nun auch mit ordentlichem Display mit > 500 Nits und WQHD Auflösung.

Was haltet Ihr von dem Teil?
 
Ich habe ein T460s und arbeite damit seeeehr gern! Evtl. würde ich beim nächsten Book zu Gunsten des Akkus auf das s verzichten. Daher wäre auch das X1 nicht mein Book. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen die X1 er Thinkpads.
 
Wie ich verstanden habe, gibt es das Top Display wohl nur im X1C.

Wenn einem das nicht so wichtig ist, sind die anderen Thinkpads sicher sich eine gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich verstanden habe, gibt es das Top Display wohl nur im X1C.

Wenn einem das nicht so wichtig ist, sind die anderen Thinkpad-Spezialist sicher sich eine gute Wahl!
Ja ist immer eine Frage der Prioritäten. WQHD hab ich auch, vermutlich aber nicht die Leuchtdichte.
 
Für mich ist das neue x1c sehr reizvoll. Ich bin jetzt mal gespannt, wo sich der Preis für 1TB SSD und 16 GB RAM plus hellem Display einpegeln wird. Ich denke, im direkten Vergleich sieht das 13“ MBP kein Land mehr. Frühestens beim nächsten Refresh mit evtl. verbesserter Tastatur und Quad Core wäre das MBP für mich dann überhaupt wieder eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Tripolix
Frühestens beim nächsten Refresh mit evtl. verbesserter Tastatur und Quad Core wäre das MBP für mich dann überhaupt wieder eine Option.

Da bin ich echt mal gespannt, ob sie die Tastatur anpacken und ändern!
 
Da bin ich echt mal gespannt, ob sie die Tastatur anpacken und ändern!
Wenn ich in den vielen Jahren Erfahrung mit Apple eines gelernt habe dann das: Apple irrt nie. Es sind die Anwender, die irren. Apple konstruiert es nicht falsch, wir halten es falsch. Wenn es also Probleme mit der neuen Tastatur gibt dann liegt dies definitiv nicht an Apple, sondern an uns. Wer mit dem kurzen Hub nicht zurecht kommt verwendet die Tastatur eben nicht richtig. Wem die Tasten kleben bleiben hat den Fehler gemacht, in Nähe der Tastatur zu Essen oder hat das MBP fernab eines Reinraums benutzt.

Apple wird bezüglich der Tastatur nicht zurückrudern. Wie auch, dann müssten sie einen Fehler oder Irrtum zugeben und genau das tut Apple nie. Meine Vermutung: sie werden die Tastatur weiterentwickeln und entweder den Butterfly-Mechanismus in ein paar Iterationen tatsächlich in den Griff bekommen (was mich persönlich äußerst freuen würde, denn ich habe das Tippgefühl der neuen Tastatur wirklich geliebt und habe damit verdammt schnell getippt) oder sie werden es noch zwei Jahre lang aussitzen und weiterhin bei jedem neuen Defekt behaupten, dass sei jetzt wirklich das allererste Mal, dass dies auftreten würde. So lange, bis das nächste größere Redesign der Serie ansteht und dann einen neuen Mechanismus bringen der ähnlich dünn ist wie Butterfly aber robuster und zuverlässiger.

Ich beobachte das ganze jetzt jedenfalls amüsiert von der Seite und erfreue mich an meinem 2015 MBP mit funktionierender und robuster Tastatur. Sollte das MBP 2019 oder 2020 dann tatsächlich über eine funktionsfähige robust zuverlässige Butterfly-Tastatur werde ich es wieder wagen. Das Tippgefühl war nämlich wirklich gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant, electricdawn, Tripolix und eine weitere Person
Ich habe ein T460s und arbeite damit seeeehr gern! Evtl. würde ich beim nächsten Book zu Gunsten des Akkus auf das s verzichten. Daher wäre auch das X1 nicht mein Book. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen die X1 er Thinkpads.
Ich tippe auch grade am t460s.
Wir haben auch ein t470, ohne s. Das ist schon ein anderes Kaliber. Man merkt das Mehrgewicht und die Dicke.
Die X1er fallen bei uns raus weil der Dockingport fehlt.
Es ist schon genial das Notebook im Büro nur aufs Dock zu stecken und alles ist angeschlossen.

Ich hab aber heute ein x230t eingeschaltet. Da merkt man erst mal wie schlecht die Tastaturen geworden sind...
 
Sitze hier aktuell an meinem T470p ... logisch ist das nicht so flach wie mein MacBook. Dafür habe ich das ThinkPad mit 8GB RAM und HDD sehr günstig gekauft - und preiswert auf 16GB RAM + 1TB SSD erweitert. Dazu habe ich 2x 9 Zellen Akkus zum wechseln. Damit arbeite ich von morgens bis Abends ohne Steckdose richtig durch. Und wenn ich dann mal Bock habe - dann spiele ich mal einen Nachmittag durch damit - ohne Angst haben zu müssen, dass es mir demnächst die GPU durch bläst.

Nein - ich finde nicht dass meine ThinkPads meinen MacBooks in allem Belangen überlegen sind.

Mir wäre lieber Apple würde zwei Notebook Linien haben. Einmal die ultraportablen Geräte - ein 12er, 13er und 15er.
Und dann richtige mobile Workstations. Ein 13er, 15er und 17er. Das wäre eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Sakrosant und Computerhirni
Zurück
Oben Unten