Neue Texdatei im Ordner erstellen

jm401

jm401

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibts eine schnelle Möglichkeit (ähnl. wie bei WINDOWS: rechtsklick) um in einem Ordner eine TXT-Datei hinzuzufügen?
 
Nein.
Nimm TextEdit oder etwas Ähnliches und arbeite wie gewohnt.

(Wofür braucht man diese von Dir vermisste Funktion doch gleich?)
 
Damit man z.B. nicht in TextEdit mühsam den Ordner suchen muss in dem man ohnehin im Finder schon steht. Immer diese windowsfeindlichen Antworten. Nicht alles was Windows macht ist blöd.
 
ruprecht69 schrieb:
Damit man z.B. nicht in TextEdit mühsam den Ordner suchen muss in dem man ohnehin im Finder schon steht. Immer diese windowsfeindlichen Antworten. Nicht alles was Windows macht ist blöd.
Schön, aber was mache ich dann damit?
 
Ich möchte Kommentare hinzufügen und dann evtl. auf WinDoof übertragen.

Mann kann sowas mit "Apfel" + "I" in die "spotlight kommentare" eintragen, aber das ist nicht Win-kompatibel, fürchte ich
 
Mach Dir doch eine Automatorfunktion, die eine Text-Datei erstellt und speicher sie als Finder-Plugin.
Das sollte gehen (möglichweise ein wenig rumprobieren, aber gehn sollte es).
Hab jetzt keinen Mac hier, sonst würd ich es probieren.

gruß
Lukas

EDIT.: Damit könntest Du dann auch direkt ein Eingabefeld anzeigen lassen, was Dir das Öffnen von TextEdit erspart
 
Habe jetzt Plug-In erstellt und gespeichert.
Wo finde ich das jetzt im Finder?
 
Recht, bzw. CNTR-Klick, und dann müsste unten Irgendwo "Automator" mit dem Pfeil daneben stehen. Und im nächsten Feld halt die Aktion.
 
Geile Sache,
das erste Mal mit Automator gearbeitetet und direkt mit Erfolg
MAC rules!

eine Sache noch: die neue TXT-datei wird im in Automator eingestellten Ordner erstellt und nicht im aktuellen, also geöffnetem Ordner
 
Es gibt eine Aktion "Angegenen Ordner abfragen" oder so. Ist bei den Finder-Aktionen.

Damit müsste es gehen. Guck aber auch, was für Paramter die Text-Datei erstellen-Aktion hat, wenns Text ist, siehts schlecht aus...
Mehr kann ich mangels Mac jetzt aber auch nciht mehr sagen.

Wenn alle Stricke Reißen, währe Apple-Script eine Lösung.

gruß
Lukas
 
Das klingt doch alles schon sehr erfolgreich.

Wenn es noch um mehr geht, als etwa die simple Liste eines Ordnerinhalts in eine Textdatei oder auf einen Drucker zu bekommen:

Auch unter MacOS ist mir noch keine Funktion aufgefallen, die eine Liste erstellt, in der die Dateinamen incl. Kommentar enthalten sind.

Sag Bescheid, wenn Dein PlugIn so etwas kann. Das könnte von größerem Interesse sein.
 
Zurück
Oben Unten