Neue Tablet-Geräte von Apple?

wonder schrieb:
nach der newton pleite, und stephes abneigungen gegen handhelds wird dies wohl eher "sein" pda werden
Interessanterweise hat sich Steve in einem Interview aber mal eindeutig nur für den Moment vom PDA-Geschäft distanziert, nicht aber auf Dauer. Es wäre also theoretisch möglich, daß da noch was käme. Auf der anderen Seite sind ja aber momentan Smartphones im Kommen, weshalb ich einen reinen PDA für unwahrscheinlich halte.
 
Wieso nicht etwas ganz anderes...?

Warum sollte Apple nicht damit eine "Verlängerung" für andere Macs herstellen. Ein System, das als Eingabegerät dient, also ein echtes Grafiktablett. Ich denke Grafiker hätten mit sowas richtig Spaß. Man könnte praktisch am Objekt selbst zeichnen und manipulieren, hätte die Werkzeuge anpassbar direkt daneben liegen. Könnte alles an Werkzeuge so anpassen, wie es einem selbst liegt und wäre nicht auf "Hotkeys" angewiesen. Der integrierte Prozessor würde dann einfach dafür zuständig sein alles darzustellen und die Berechnungen dafür zu übernehmen. Angebungen über Bluetooth könnte man sich so richtig bequem bewegen. Dazu noch eine Dockingstation zum festen Anschluß an den Mac und zum Aufladen. Ich denke damit könnte Apple in der Grafikszene richtig was bewegen.
 
Sorry, etwas OT

@bjbo - betrifft Signatur: iPod mini + Socke
Sag mal, trägst du deinen iPod in einer Socke herum? Ist die Socke wenigstens frisch gewaschen? Wenn nicht-der arme iPod... ;) :D
Übrigens:
Ich habe für meinen iPod ein Etui...
 
Auf sowas warte ich schon lange, evtl. wird dann das Powerbook verkauft und Mac Mini/Powermac + "Tablet Mac" gekauft.

Zu der Leistung kann ich noch folgende Spekulation in die Runde werfen:
Motorola/Freescale hat letztes Jahr den PowerPC G4 7448 angekündigt, der bei 1400 Mhz unter 10 Watt verbrauchen soll, trotz des auf 1 MB erhöhten Caches (aktuell ist der 7447A mit 21/30 Watt bei 1400 Mhz und 512 KB Cache) , im Vergleich dazu verbraucht der von Macnews erwähnte G3 Processor von IBM etwa 8 Watt bei 800 Mhz (etwa 6,5 Watt in der speziellen Low Voltage Variante, wobei man etwa 8 Watt bei "speziellen" 7448ern erwarten kann).
Ich denke wohl eher dass Apple in diesem Fall zum Freescale 7448er greift, wenn es tatsächlich ein echter "Tablet Mac" und kein aufgebohrter PDA werden soll.

EDIT: Hier noch die Quellen für die Prozessordaten:
IBM G3: http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5139

PPC 7447A: http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4176

PPC 7448: http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4150
 
Zuletzt bearbeitet:
bjbo schrieb:
Wieso nicht etwas ganz anderes...?

Warum sollte Apple nicht damit eine "Verlängerung" für andere Macs herstellen. Ein System, das als Eingabegerät dient, also ein echtes Grafiktablett. Ich denke Grafiker hätten mit sowas richtig Spaß. Man könnte praktisch am Objekt selbst zeichnen und manipulieren, hätte die Werkzeuge anpassbar direkt daneben liegen. Könnte alles an Werkzeuge so anpassen, wie es einem selbst liegt und wäre nicht auf "Hotkeys" angewiesen. Der integrierte Prozessor würde dann einfach dafür zuständig sein alles darzustellen und die Berechnungen dafür zu übernehmen. Angebungen über Bluetooth könnte man sich so richtig bequem bewegen. Dazu noch eine Dockingstation zum festen Anschluß an den Mac und zum Aufladen. Ich denke damit könnte Apple in der Grafikszene richtig was bewegen.
Naja, wenn auch nicht von Apple gibt es Graphiktabletts mit integriertem Display schon seit längerer Zeit (zu horenden Preisen). Daher wäre das nicht unbedingt eine Innovation.
 
Tobfun schrieb:
@bjbo - betrifft Signatur: iPod mini + Socke
Sag mal, trägst du deinen iPod in einer Socke herum? Ist die Socke wenigstens frisch gewaschen? Wenn nicht-der arme iPod... ;) :D
Übrigens:
Ich habe für meinen iPod ein Etui...

Ja natürlich frisch gewaschen! Nach jedem Tragen wird die gewechselt und in die Maschine gesteckt, der iPod vor dem Anziehen noch schön mit Deo eingesprüht, damit auch ja nichts stinkt... :D
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, wenn auch nicht von Apple gibt es Graphiktabletts mit integriertem Display schon seit längerer Zeit (zu horenden Preisen). Daher wäre das nicht unbedingt eine Innovation.

Ich habe mich bisher nur in der CAD-Szene bewegt und da sind mir noch nie solche Tabletts begegnet. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt! Danke für die Info :)
 
Ich denke das Apple mit so einem Gerät eher auf den Consumer Markt abziehlt. Marke iTablet oder so... :D

Nach iPod mini, iPod Shuffle und Mac Mini wäre das wohl der nächste Schritt ...
 
Ulfrinn schrieb:
Interessanterweise hat sich Steve in einem Interview aber mal eindeutig nur für den Moment vom PDA-Geschäft distanziert, nicht aber auf Dauer. Es wäre also theoretisch möglich, daß da noch was käme.
steve will ja geld verdienen :D auch den ipod shuffle hatte er ja noch monate zuvor vollkommen ausgeschlossen... kein markt für apple ;)
könnte mir aber vorstellen, daß ein apple-pda ein ungleich höheres risiko als ein mp3-player in sich birgt: die klientel ist enger umgrenzt (kein derartiger massenmarkt) und eine größere markentreue, verbunden mit einer starken segmentierung des marktes in zwei haupt-produkte: palm und win mobile...

konben81 schrieb:
Ich denke wohl eher dass Apple in diesem Fall zum Freescale 7448er greift, wenn es tatsächlich ein echter "Tablet Mac" und kein aufgebohrter PDA werden soll.
dito - denke es wird ein ibook/powerbook mit einem touchscreen display... den zeichnungen nach könnte man (so viel spielraum sie auch für deutungen lassen mögen) auf ein 15" format gehäuse - à la pb alu schließen

figures5_6.gif


auf der oberzeite ein touchscreen mit dünnem pb-like rahmen:

figure1.gif


bin gespannt ob - und wenn ja - wann es kommt...

und wer es kaufen soll...

damit es sich rechnet, werden sie eine kritischen menge absetzen müssen... bei hp ist das nicht geglückt, so daß die verbliebenen modelle am markt eine art hybrid-lösung darstellen - notebooks mit vollkommen schwenkbaren displays, die man über die tastatur klappen kann.
zu weiteren tablet-pc-experimenten konnten sich nur weniger hersteller hinreißen lassen...

gruß
w
 
Tobfun schrieb:
Ja, der Preis ist schon gigantisch.. Reicht ja schon fast an einen neuen Apple heran, wenn ich mir die Wacom-Teile so betrachte...

http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/w...273f50f3361906d9/Product/View/PL&2D700&20USED

sehen nett aus!
denke sie zeigen das gerät nicht ohne grund in einer medizinanwendung (tomographen scans) - in dem bereich ist der preis zumindest nicht erstrangig...

PL-700.jpg


da es weiß ist, sind wir (apple user) ja auch gleich mit dem gerät versöhnt ;)

gruß
w
 
wie ich gerade sehe, ist es ja auch ein 17" gerät - was einerseits den preis (eher) rechtfertigt und auch für ein apple ipad (mein favorit ;) ) mindestens ein 15" display vermuten lässt... denke sonst wird es mit fingern auch ein wenig eng... denn ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist - in der prinzipskizze bedient die figur das pad mit dem finger und nicht, wie bei palm & co, mit einem stift... das legt ein min. 14" display nahe

figure7_th.jpg


gruß
w

p.s. ich liebe diese spekulationen...
 
was mir noch auffällt, wenn ich mir die zeichnungen so ansehe:

-> https://www.macuser.de/threads/neue-tablet-geraete-von-apple.91433/page-2#post-849300

das ding hat kein (optisches) laufwerk - zumindest kann man keines erahnen...
maybe ist es nur eine art remote display (unwahrscheinlich) oder hat "nur" eine hdd - setzt erho einen 2. - "echten" mac bzw. ein externes (optisches) laufwerk voraus.
das klingt insbesondere deswegen logisch, da es die möglichkeit eröffnen würde, das gerät entsprechend dünner zu fertigen und maybe ein format der aktuellen pb unterschalen zu erreichen...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
wie ich gerade sehe, ist es ja auch ein 17" gerät - was einerseits den preis (eher) rechtfertigt und auch für ein apple ipad (mein favorit ;) ) mindestens ein 15" display vermuten lässt... denke sonst wird es mit fingern auch ein wenig eng... denn ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist - in der prinzipskizze bedient die figur das pad mit dem finger und nicht, wie bei palm & co, mit einem stift... das legt ein min. 14" display nahe

figure7_th.jpg


gruß
w

p.s. ich liebe diese spekulationen...
Ja, von Spekulationen lebt gerade dieses Forum... ;)
Aber, war dieses Energiesparhaus in Berlin nicht auch mit einem Palm zu bedienen (alle Gerätschaften, die zur Verfügung stehen)...
Aus diesem Grunde finde ich es auch Überlegenswert, ob es sich um eine Art große multifunktionale Fernbedienung für allerlei Gerätschaften in Küche (Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc.), Wohnzimmer (Fernseher, Stereoanlage, Wohnraumklimaanlage etc.), Schlafraum (Bett, Licht, Jalousien etc.) und Büro (Computer, Drucker, Fax, Telefon, Anrufbeantworter, Internet etc.) handelt...

Evtl. auch eine interessante These... ;)
 
Tobfun schrieb:
Ja, von Spekulationen lebt gerade dieses Forum... ;)
Aber, war dieses Energiesparhaus in Berlin nicht auch mit einem Palm zu bedienen (alle Gerätschaften, die zur Verfügung stehen)...
Aus diesem Grunde finde ich es auch Überlegenswert, ob es sich um eine Art große multifunktionale Fernbedienung für allerlei Gerätschaften in Küche (Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc.), Wohnzimmer (Fernseher, Stereoanlage, Wohnraumklimaanlage etc.), Schlafraum (Bett, Licht, Jalousien etc.) und Büro (Computer, Drucker, Fax, Telefon, Anrufbeantworter, Internet etc.) handelt...

Evtl. auch eine interessante These... ;)
In diesem Fall ist Apple wieder der Zeit voraus und es wird nen Flop :D
 
Das wird das G5 Powerbook :D
 
Dogio schrieb:
In diesem Fall ist Apple wieder der Zeit voraus und es wird nen Flop :D
Genau wie der DualCore-Prozessor von AMD, der bei den letzten unabhängigen Benchmarktests durchgefallen ist?

Ich freue mich schon auf die feindliche Übernahme AMD's durch IBM... :D
 
Tobfun schrieb:
JAus diesem Grunde finde ich es auch Überlegenswert, ob es sich um eine Art große multifunktionale Fernbedienung für allerlei Gerätschaften in Küche (Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc.), Wohnzimmer (Fernseher, Stereoanlage, Wohnraumklimaanlage etc.), Schlafraum (Bett, Licht, Jalousien etc.) und Büro (Computer, Drucker, Fax, Telefon, Anrufbeantworter, Internet etc.) handelt...
noch dazu, da keinerlei anschlüsse außer einem runden (power?) zu erahnen sind... was bei apple nichts heißen muß, da die prinzipskizzen nur die lang-seiten, nicht jedoch die kurzen zeigen, an denen die ib´s und pb´s seit der letzten generation ihre anschlüsse beherbergen...

gruß
w

p.s.denke du meinst soetwas:

ipronto_2-2112.jpg


das ist die philips ipronto - habe das basismodell :)
die benötigt auch einen win-pc zur "befüllung" kann nackt auch nur surfen und als programmguide dienen. programmiert kann sie quasi jedes gerät fernbedienen... :D
aber im ernst - dafür braucht man keinen mac... für mein "ipad" hätte ich wie oben angedeutet größere aufgaben!
 
Dogio schrieb:
In diesem Fall ist Apple wieder der Zeit voraus und es wird nen Flop :D
keine angst, diesen flop hat schon hp vor zwei jahren kassiert - siehe oben ;)
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten