macOS Monterey Neue Struktur bei Time-Machine Sicherungen?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.166
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich habe heute mein lokal angeschlossenes Time-Machine Laufwerk (die Sicherung auf dem NAS betrifft es ja auch nicht) mit einem neuen Dateisystem versehen. Es ist eine Festplatte, daher hatte ich HFS+ genommen, es wurde dann aber beim aktivieren der Sicherung zusätzlich auf dieses Laufwerk automatisch mit APFS versehen.

Bis gestern war auf dem Laufwerk ein Ordner namens "Backups.backupdb" und darin enthalten dann ein Ordner mit dem Rechnernamen.

Jetzt mit der ersten Sicherung ist nur ein Ordner mit dem Datum der Sicherung und darin ein Ordner namens "<Name des Laufwerks> - Data" zu finden.

Im Finderfenster steht oben "Backups von <Name des Laufwerks>".

Ist das normal?
 
Neu angelegte TM-Backups werden mittlerweile automatisch in APFS angelegt.
Bestehende mit HFS+ werden damit weitergeführt.
 
automatisch in APFS angelegt.
OK. Aber warum ist die Ordnerstruktur total anders?

Vorher gab es ja pro Rechner einenOrdner und darunter die einzelnen Sicherungen.
Jetzt sind es Ordner für die einzelnen Sicherungszeitpunkte und darunter ein Ordner für den Rechner.
Also genau umgekehrt. Was ist der Sinn der Umstellung?
 
Ach je, da hat sich wohl irgendwer gedacht, er müsse auch mal was ändern.
Das ist wie bei vielen Layout-Änderungen. Überflüssig, nutzlos, aber irgendetwas müssen manche (!) Designer, Layouter, Programmierer halt ab und zu ändern, um so zu tun, als bräuchte man sie. Vielleicht langweilen sie sich auch nur.
Irgendwer hat sich vielleicht gedacht, der neue Weg sei logischer, intuitiver, irgendetwas.
Vielleicht der Typ, der das Festplattendienstprogramm vor etlichen Jahren verhunzt hat (und die Anzeige der Hardware erstmal weggeschaltet hat).
 
Zurück
Oben Unten