Neue Strategie: Daten lokal und Spiegelung in die Cloud

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo,
aus verschiedenen Gründen möchte ich weg von meinem NAS, hin zu einer Mischung aus lokalen Ordnern und einem (2) Cloud-Speicher. Begründet ist das mit der Planung von jährlichen Reisen über mehrere Monate die es mir unmöglich machen im Falle von HW-Problemen am NAS zu arbeiten.

Der Plan sieht vor, dass der weitaus grösste Anteil der Daten in der iCloud (mit erweitertem Datenschutz) liegen. Es gibt aber einen Bereich - ich nennen ihn mal „HomeOffice“ der maximal 50 GB gross ist. Dieser Teil beinhaltet meine über die letzten 12 Jahre angesammelten PDFs, Briefe und Tabellen - rund 6’000 Dokumente. Dieser Teil liegt lokal in meinem MacBookPro und soll in eine sichere Cloud gespiegelt werden. Einerseits als ‚Sicherheitskopie‘ und andererseits um Geräteunabhängig auf die Daten zugreifen zu können.

Eine zentrale Funktion dabei ist jedoch eine ‚Volltextsuche‘. Für mich unverzichtbar, da meine Dateien keine selbsterklärenden Dateinamen, sondern lediglich TAGS und Laufnummern haben. Lokal ist das kein Problem, aber einen Cloud-Service zu finden der das anbietet ist nicht so einfach.

Aktuell bin ich in der Testphase - und kurz vor dem Abschluss eines Abos bei Luckycloud. Hier scheinen mir Sicherheit, Standort und Funktionsumfang sehr gut aufgestellt zu sein und eine Volltextsuche (im Browser) wird ebenfalls angeboten. Auch die iOS-App ist meinen ersten Erfahrungen nach recht gut inkl. Volltextsuche. Die Synchronisation der betreffenden Ordner funktioniert reibungslos.

Viele der bekannten Clouds wie pCloud, Tresorit, YourSecureCloud etc. bieten keine Volltextsuche an. OneDrive wäre übrigens auch geeignet, ich sträube ich aber noch davor. weil es halt Microsoft ist. Keine der etwa 10 getesteten oder via Mail kontaktierten Clouds ist in der Lage die Mac-TAGS zu synchronisieren. Wenn das auch noch möglich wäre, würde das sehr hilfreich sein. Ist aber kein Killerkriterium. Dropbox ist übrigens keine Option - obwohl die Breite der Funktionen und auch die Volltextsuche perfekt passen würden. Aber die Daten liegen ausserhalb der EU/CH.

Kennt jemand aus Erfahrung (vielleicht) eine Cloud - muss nicht die billigste sein - die Volltextsuche (via Browser) anbietet, sich gut in OS X integrieren lässt und idealerweise in der EU/CH beheimatet ist?

Beste Grüsse
 
Moin.

- Als Erstes würde ich ausgerechnet von Luckycloud die Finger lassen. Denn genau die sind wegen Datenverlustproblemen in die Schlagzeilen geraten - Link dazu

- Ich betreibe einen ähnlichen Aufwand um meine für meine Firma relevanten Daten überall zur Verfügung zu haben aber auch zu schützen und entsprechend sichere Backups zu erstellen.

Mein Weg ist:
1x Daten verschlüsselt auf meinem NAS (das willst Du nicht mehr, ich machs halt noch so)
1x Daten in der pCloud mit Verschlüsselungsoption und mit EU Server Abo
1x Daten mit ARQ backuppen und in der ARQ Cloud verschlüsselt lagern (vollautomatischer Vorgang)

Ob bei pCloud nun aber Tags und Volltextsuche drin ist weiss ich nicht.

Die Backup bei ARQ lassen sich auch nicht aktiv im Alltag nutzen aber bieten - im Gegensatz zur normalen Cloud - ein echtes Backup und mir ruhigeren Schlaf. ARQ backupt vollautomatisch im Hintergrund auf einen eigenen Server inkrementelle und natürlich verschlüsselte Backups. Das kostet 60 Dollar pro Jahr für bis zu 5 PC und bietet 1TB Platz.
Eine Cloud ist kein Backup!!! Macht eine Cloud wie Lucky, pCloud usw. Probleme sind bei einer Synchronisation auch die Daten auf dem eigenem Rechner weg - weg synchronsiert halt. Darum sind echte Backups elementar!

Bei mir läuft ARQ auch nur auf einem Mac. Einem recht ungenutzten im Büro. Da ARQ sich nur die Daten aus dem Cloudordner greift reicht mir das so und ich habe auf meinem produktiven Rechner ARQ gar nicht installiert. Es würde aber auch nicht stören, da es völlig unauffällig im Hintergrund agiert.

Mit pCloud habe ich jahrelange und bisher beste Erfahrungen gemacht. Irgendwann bin ich auf das Lifetime Angebot von denen umgestiegen, habe die Verschlüsselungsfunktion ebenfalls als Lifetime dazu gebucht und hatte noch nie Probleme. Da man wählen kann ob man EU oder US Server nutzen möchte, ist auch das Datenschutzproblem für eine deutsche Firma aus der Welt.
Denn streng genommen darf man in der iCloud ja keine Kundendaten o.ä. ablegen wenn man nicht gegen diverse Datenschutzgesetze verstossen will. Und auch Apple sagt eindeutig in den Geschäftsbedingungen, dass die iCloud nur privat genutzt werden soll.
Man kann übrigens bei pCloud den Speicher auf bis zu 17 TB hochpumpen... Da bin ich zur Zeit und mehr lässt sich - zumindest lifetimemässig - nicht buchen. Reicht aber ja auch für einiges an Daten.
 
Moin zurück

vielen Dank für Deine Inputs.
Von ARQ habe ich schon gehört, aber noch nicht wirklich angeschaut. Mach ich noch..

Zum Backup: Klar, eine Cloud ist kein Backup, das ist mir klar - entsprechend habe ich gemäss dem Prinzip '3-2-1' vorgesorgt und mehrere verschlüsselte Backups gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Achso....
In unregelmässigen Abständen erstelle ich mir auch noch manuelle Backups mit Simpleum.

Simpleum ist ein Verschlüsselungstool eines Hamburger Entwicklers. Nutze ich auch schon Jahre, vor allem auf meinen mobilen Geräten. Der Entwickler ist ein Spezialist für Datenschutz und Verschlüsselung und hat ein recht gutes Tool geschaffen. Da man alle Daten IN DEM TOOL, also in Simpleum selber verwalten, lesen und bearbeiten kann verlassen die Daten niemals die verschlüsselte Ebene. Das ist ein ziemlich einzigartiges Feature.
Ein Nachteil von Simpleum ist, dass es sich um eine geschlossene Software handelt und man dem Entwickler hier also vertrauen muss. Aber da ich die Simpleum Datenpakete quasi nur als 4. Sicherheitsebene eingezogen habe, kann ich damit gut leben.

Mein Backup-Vorgang mit Simpleum ist simpel: Ich erstelle einen neuen Safe und werfe alle meine Daten die ich auch in ARQ backuppe dort hinein. Diese Safe-Datei speichere ich dann wieder an meinen diversen Ablageorten, auch auf lokalen Festplatten usw. So habe im Falle eines absoluten (aber sehr unwahrscheinlichen) Supergaus (NAS hinüber, pCloud hinüber, ARQ hinüber) zumindest noch den Datenbestand als ich den letzten Simpleum Safe angelegt hatte. Eher eine Paniker Sicherheitsebene :)
 
Eine Idee wäre auch DEVONthink. Das ist eine App zur Dateiverwaltung, hat eine Volltextsuche, Tags, Verschlüsselung und Synchronisierung. Den Cloudanbieter muss man selbst wählen.

Damit hättest du, was du möchtest und wärst unabhängig Cloudanbieter.

Ich nutze Arq und DEVONthink.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow und NewBeeApple
Danke Dir @wavelow für die weiterführenden Infos zu Simpleum. Echt interessant... schön zu sehen, was so ein Forum für Inputs liefert.

Ich bin wirklich dankbar dafür, habe ich in den vergangenen Jahren mehrheitlich alles über mein NAS abgewickelt. Von der Textverarbeitung, Kalender, Kontakte, Foto etc... einfach alles. Die Loslösung fällt nicht ganz einfach und ist mit viel lesen, lernen und Entscheidungen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
@minc

Dir auch danke für diesen Input. Eine Frage: Nutzt Du die lokale Ordnerstruktur - via DT-Indexierung - oder hast du die Dokumente in einer DT-DB abgelegt?
 
Hallo newbeeapple,

ich nutze für Backups in der Cloud Hetzner Storage mit 1TB. Es gibt zwei Standorte (Deutschland und Finnland). Wo gespeichert werden soll ist auswählbar.

Der Storage kann als webdav, smb, ftp, ssh etc eingebunden werden. Was aktiviert werden soll, legt man selbst fest.

Darüber läuft mein verschlüsseltes Backup. Ich nutze dazu BorgBackup über Linux. Funktioniert über Konsole oder auch über GUI.

Zusätzlich in regelmäßigen Abständen ein Backup auf eine externe HDD.

Alle meine Daten werden mit meiner Cloud synchronisiert. Ich nutze Nextcloud. Gehostet ebenfalls bei Hetzner. Dort werden täglich automatisch Sicherheitskopien von Hetzner angelegt.

Eine gute Alternative wäre noch KDrive von Infomaniak.com. Hatte ich vorher genutzt. Läuft auch sehr zuverlässig und bieten mehr Speicher an.
Ist ein Blick wert.

Gruß toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBeeApple
Verschlüsselung der Daten beim Anbieter und Volltextsuche (online) schließen sich aus.
Da muß man wählen zwischen Komfort und Sicherheit.
Ebenso ist die Benutzer- und Zugriffsverwaltung (Eigennutzung, Team, Freigaben an externe) ein Thema

Für sensible Daten nutze ich derzeit Dracoon mit verschlüsselten Datenräumen
Offene Datenräume für Medien und nicht so sensibles zeug.

Ansonsten ist fast alles in DT beheimatet, lokaler Sync

Backup ist aber ein anderes Thema (Lokal: Time Machine, Online: Acronis Cloud)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Die Loslösung fällt nicht ganz einfach und ist mit viel lesen, lernen und Entscheidungen verbunden.
Das ist immer so bei neuen Dingen im Leben. Aber diese Zeit ist ja gut investiert. Vor allem wenn die Daten für den Lebensunterhalt wichtig sind.

Ein NAS ist schön aber eben auch kein wirklich sicheres Backup. Ausfall der Hardware, ein Brand oder ähnliches und die NAS Daten sind futsch. Nur ein NAS wäre mir viel zu unsicher. Die Mischung aus mehreren Backupvarianten und vor allem, dass die Daten physikalisch an verschiedenen Orten liegen, bringt letztlich die Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutzt Du die lokale Ordnerstruktur - via DT-Indexierung - oder hast du die Dokumente in einer DT-DB abgelegt?

Ich habe die Daten in der Datenbank von DT abgelegt. Habe die Strukturierung der Daten zeitgleich mit DT angefangen. In der Datenbank liegen sie chaotisch, die Struktur lässt sich aber wohl auch wieder exportieren.

Inwieweit man eine vorhandene Struktur importieren kann, weiß ich leider nicht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBeeApple und Kuddl
Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.

Ich muss das alles einsortieren und dann das weitere Vorgehen bestimmen. Die Lösung mit 'LuckyCloud' die ich seit ein paar Tagen teste macht schon einen guten Eindruck. Wenn alles, was auf deren Homepage stimmt und auch die vielen positiven Testberichte für bare Münze genommen werden können, dann würde meinen Daten sicher und geschützt in dieser Cloud liegen. Aber eben... hmmm.
 
Hallo und guten Abend

Unabhängig der Bemerkungen hinsichtlich eines Vorfalls vor 5 Jahren!! (und seither nicht mehr) bei LuckyCloud, die gefühlt schon an ein unqualifiziertes Schlechtreden grenzt, lasse ich den Testaccount wohl auslaufen und ziehe diesen Service nicht mehr in meine weiteren Entscheidungen mit ein.

Ich werde bei LuckyCloud für die kommende Woche noch ein Telefongespräch vereinbaren um meine Beweggründe für die negative Beurteilung zu kommunizieren. Entscheidend dafür waren die Unmöglichkeit, dass die Mac OSX Tags synchronisiert werden, die iPhone/iPad-Apps gar keine TAGS verwalten können - und die Volltextsuche innerhalb der E2E-Verschlüsselten Ordner nicht machbar ist. Desweiteren will ich noch klären ob und aus welchen Gründen die Systemadministratoren meine Daten lesen könnten. Dies ist übrigens der für mich entscheidende Punkt gegen LC. Ich will nicht, dass irgendwelche System-Administratoren meine Daten warum auch immer einsehen können.

Simpleum habe ich ebenfalls ausprobiert, kommt jedoch nicht in Frage, da die Volltextsuche innerhalb des Services nicht funktioniert. Diese - also die Volltextsuche - ist ein klares Killerkriterium.

Aktuell fahre ich auf Basis DevonThink weiter. Ich habe die Ordnerstruktur (gemäss Finder) meines HomeOffice indiziert. So kann ich via Finder mit allen entsprechenden Bormitteln (TAGS etc.) weiterarbeiten. Änderungen werden von Devonthink erkannt und via (verschlüsseltem Sync in die iCloud) auf mein iPad/iPhone übertragen, wo die entsprechende DevontThink-App (DTTG) läuft. Eine passende Backup-Strategie (3-2-1) ist in Planung und wird Teil meiner neuen Strategie werden.

Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin und danke für die Inputs Eurerseits.

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow und toolted
Zurück
Oben Unten