neue statische IP für DiskStation - DS nicht erreichbar

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich hatte jahrelang für mein Heim-Netzwerk die IP-Adressen 10.0.0.x vergeben. Auch in meiner DiskStation habe ich die statische IP 10.0.0.10 eingestellt.
Heute habe ich mein gesamtes Heimnetzwerk von Apple- auf FritzBox-Hardware umgestellt und die IPs sind dann die üblichen 192.178...

Jetzt erreiche ich meine DiskStation nicht, die ja auf die fixe 10.0.0.10 eingestellt ist.
Meine Frage ist: soll ich in den FritzBox-Einstellungen zur Heimnetzwerkumgebung auf die 10.0.0.x-IPs umstellen? handle ich mir da Ärger ein und kann dann ev. nichts mehr erreichen?
sV9AwAW.png


Oder kann ich irgendwie in die Einstellungen der DS rein und die statische IP auf eine Werte aus der 192.178..-Reihe stellen??

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten!
 
Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen der Fritzbox so zu lassen.
Wenn du die Einstellung wie oben hast, dann vergibt der DHCP Server ja erst ab 20 eigene IPs, somit hast du 18 IPs frei, die du selbst statisch vergeben kannst.

Also in die Einstellungen von der DS rein und dort auf 192.168.178.XX ändern. Direkt mit einem LAN Kabel sollte das klappen. :)
 
Da ist nicht wirklich ein Unterschied, oder?

Also in die Einstellungen von der DS rein und dort auf 192.168.178.XX ändern. Direkt mit einem LAN Kabel sollte das klappen. :)
Entweder das, oder die Fritzbox umstellen. Ich hab meine immer auf 192.168.1.X umgestellen, weil alle anderen Plaste Router das auch so haben und ich mir nicht extra nur für AVM (und dann meine gesamten Geräte in diesem Netz) andere IPs merken wollte.

Umstellung ist problemlos bei den 3 Fritzboxmodellen die ich schon hatte.
 
Da ich nur die FB kenne, benutze ich gerne die 168.178.
Außerdem ist aller AVM Support auf 192.168.178.X ausgerichtet, da jedes Mal umzudenken würde mich nerven. Ist letztlich halt natürlich Geschmacksache. :)

Umstellen ist natürlich möglich, aber wieso dem "alten" System nachhängen, wenn der FB Standard eben 192.168.178.xxx ist?
 
ich hab mich am MBP nicht mit der DS verbinden können, weder...
- direkt mit LAN-Kabel, noch
- MBP ---LAN-Kabel---> FritzBox -----> DS, noch
- MBP ---(WLAN)---FritzBox -----> DS

Die SynologyAssistant.app hat zwar die DS gefunden, aber hat genausowenig wie die von Synology angegebene Adresse zum erstmaligen Verbinden der DS "find.synology.com" geholfen, in die Einstellungen der DS reinzukommen.

Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich mich denn verbinden? Freu mich sehr über support!!
 
In meiner Fritzbox habe ich die Adressen auf 200.200.xxxxx geändert. Und jedem Gerät eine feste Adresse zugeteilt. Auch der DS. Das hat den Vorteil, wenn du deine DS von aussen aus einem anderen WLAN erreichen möchtest,
gibt es keine Schwierigkeiten die DS zu finden, da in der Regel ja alle Fritzboxen die gleiche Adressenstruktur als Standart haben. Und es da zu Problemen kommen kann, wenn beide Deine und die Box von der du dich einwählst, die gleichen Adressen benutzen.
 
stell' dein mbp auf 10.0.0.11 und verbinde direkt via kabel.
üblicherweise stellt man die festen vorher um oder lässt sie zur umstellung auf dhcp laufen.
 
Hast du die passende subnet mask eingetragen?
 
oje, das ist mir zu hoch ...
darf ich euch um die genauen schritte bitten?

ich hab mal die DS direkt ans MBP angesteckt. In den Netzwerkeinstellungen beim LAN DHCP mit man. Adresse auf 10.0.0.11 eingetragen, wie Olivetti vorgeschlagen ... Suche der Synology-App findet nichts...
 
Deswegen meinte ich hier: Am besten die Standardeinstellungen benutzen.

Zumindest sobald es mal eingestellt ist. Dann spart man sich genau diesen Aufwand. :)

Edit: Subnetzmaske richtig eingetragen?
Vermutlich 255.255.255.0
 
Versuch es mal mit diesen Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-04-06 22.03.00.png
    Screenshot 2017-04-06 22.03.00.png
    77,6 KB · Aufrufe: 119
ja, die subnetzmaske ist am MBP und auf der FB diese 255.255.255.0
 
subnetz: 255.0.0.0 und stell auf manuell, nicht dhcp.
geh dann direkt im browser auf 10.0.0.10.
 
Und wenn du die DS im Browser direkt mit Ihrer IP eingibst?
 
@Kiekemal: wo sind diese Einstellungen zu finden? MBP?
 
Ein klick aufs WLAN Symbol in der Menüleiste. Systemeinstellungen Netzwerk öffnen. Dann den LAN Adapter auswählen.
 
Wieso machst du denn mit der Syno App rum?
Du weißt doch die IP die zugewiesen wurde.
Die kannst du im Browser einfach aufrufen wenn du verbunden bist.
 
ok super, Verbindung hat funktioniert ...
hab in den Einstellungen der DS als Gateway die IP von der FB eingegeben 192.168.178.1 und variable DHCP. Hoffe das war jetzt richtig.
 
Stell die Fritzbox einfach auf den gewünschten IP-Bereich um. Problem gelöst.
 
ja. du kannst jetzt noch in der fritzbox angeben, dass die NAS immer die gleiche IP bekommt.
 
Zurück
Oben Unten