Neue SSD. Wie am besten mit Windows Partition und Mac Partition umziehen

C

cableer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Salut zusammen

habe für mein 2012er Macbook Pro eine neue SSD gekauft, 256GB anstatt 128. Ich hab jetzt das Problem dass ich gerne das System so wie es ist umziehen würde. Wie geh ich dabei am besten vor? Ich kann ja auch nicht einfach die ganze Platte kopieren da die neue ja größer ist und ich die Partitionen ja in ihrer Größe anpassen muss? Windoof soll wieder unter parallels und bootcamp laufen.
 
also wenn du z.b. nicht möchtest, dass die recovery durch CCC nicht unnötig groß wird, musst du erst mal neu frisch OS X installieren, damit es die recovery schön anlegt.
danach dann wie gewohnt mit boot camp die partition für windows anlegen.

wenn dir das egal ist, dann legst die partitionen halt so an und clonest dann rüber.
windows kannst aber nicht mit CCC clonen, dazu musst du wohl winclone nutzen oder gleich eine windows utility.
samsung bietet ja auch ein tool dafür an, aber k.a. was für eine SSD du da hast.
 
Also ich könnte damit leben, wenn die windowspartition neu gemacht werden muss also frisch installiert etc....beim mac sollt es aber später wieder so aussehen wie jetzt. Ich hab auch ne time capsule. und hab eine völlig leere Samsung 840 Series 256GB ssd vor mir.
 
auf der TC hast ja wohl dann dein TM backup?
da kannst ja quasi neu installieren und das backup migrieren. dann sieht es wie jetzt aus, wenn das backup tagesaktuell ist.

wenn du mit 1,3GB statt 650MB recovery leben kannst, dann spricht auch nichts dagegen deine aktuelle OS X partition komplett mit CCC zu clonen.

bei samsung kannst das windows data migration tool runter laden:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html
 
Ich würde alles mit CCC clonen und dann mit dem Festplattendienstprogramm und dem Bootcamp-Assistenten die Größen der Partitionen eventuell anpassen. Ich denke aber das CCC das auch teilweise schon beim clonen macht. Dass sich die Recovery vergrößert ist mir neu aber ich denke damit könnte man leben.
 
Ich hab jetzt OS neu installiert auf die leere platte, dann meine alten Daten und Programme mit dem Migrationsassistent auf die neue SSD. das hat gut geklappt soweit. Wie ich das nun mit windows mache weiß ich aber noch nicht so recht. ich brauche ja erstmal eine Bootcamp partition. Die will der Bootcampassi aber nicht ohne installationsCD machen oO an der stelle komm ich nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten