Neue SSD Keine Formatierung möglich

S

Sebastian M

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar ich bekomme die neue SSD nicht formatiert.
 

Anhänge

  • 19AE8350-6368-464B-99AE-A98560087B13.jpeg
    19AE8350-6368-464B-99AE-A98560087B13.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 76
  • F462ABBE-C4A6-40AA-9692-614B813CB72F.jpeg
    F462ABBE-C4A6-40AA-9692-614B813CB72F.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 62
ich sehe keine SSD
 
Moin zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar ich bekomme die neue SSD nicht formatiert.

Wenn dein Mac davon gestartet hat, geht das nicht, der Vorgang würde das aktive Betriebssystem auf dem Medium löschen.
Ein "Image" ist da so oder so aussen vor. Du kannst kein DiskImage formatieren.

Eine SSD als physikalisches Medium ist da auch nicht vorhanden.
 
Ah so, du hast also eine NVMe eingebaut und wunderst dich, dass die nicht da ist.
Du musst schon mind. eine High Sierra Wiederherstellung nehmen.
Starte mit alt+cmd+r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lanos
Ah so, du hast also eine NVMe eingebaut und wunderst dich, dass die nicht da ist.
Du musst schon mind. eine High Sierra Wiederherstellung nehmen.
Starte mit alt+cmd+r.
Ich habe eine M.2 SSD Mit Adapter installiert. Wie kann ich jetzt darauf zugreifen. Das ich da Mac OS drauf bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn dein Mac davon gestartet hat, geht das nicht, der Vorgang würde das aktive Betriebssystem auf dem Medium löschen.
Ein "Image" ist da so oder so aussen vor. Du kannst kein DiskImage formatieren.

Eine SSD als physikalisches Medium ist da auch nicht vorhanden.
Also wenn ich das richtig verstehe erkennt er die SSD nicht?
 
Was ist das für ein MacBook und welches macOS war drauf. Was für eine SSD und was für ein Adapter für die SSD?

macOS High Sierra muss mindestens installiert gewesen sein und auch das macOS zur Installation muss mindestens HS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wenn dein Mac davon gestartet hat, geht das nicht, der Vorgang würde das aktive Betriebssystem auf dem Medium löschen.
Ein "Image" ist da so oder so aussen vor. Du kannst kein DiskImage formatieren.

Eine SSD als physikalisches Medium ist da auch nicht vorhanden.
Also wenn ich das richtig verstehe erkennt er die SSD nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn ich das richtig verstehe erkennt er die SSD nicht?

Vermutlich schon, sie wird nicht angezeigt.
Hast du im FP-Dienstprogramm unter dem Reiter "Darstellung" auch "Alle Geräte einblenden" an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich schon, sie wird nicht angezeigt.
Hast du im FP-Dienstprogramm unter dem Reiter "Darstellung" auch "Alle Geräte einblenden" an?
Den hat er doch nicht, weil es die Sierra Wiederherstellung oder älter ist.

Den Hinweis, dass er High Sierra aka 10.13 braucht und wie den kriegt, kommt anscheinend nicht so bei ihm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst mind. High Sierra zum Erkennen
Hi
das ist nicht ganz korrekt ... bei mir hat Sierra vollkommen ausgereicht ... hatte allerdings die NVMe in einem externen Gehäuse

Gruß yew
 
das ist nicht ganz korrekt ... bei mir hat Sierra vollkommen ausgereicht ... hatte allerdings die NVMe in einem externen Gehäuse
Da sprichst du ja auch über den USB Controller mit der....
 
Hi
das ist nicht ganz korrekt ... bei mir hat Sierra vollkommen ausgereicht ... hatte allerdings die NVMe in einem externen Gehäuse

Gruß yew
Das ist ja ein ganz anderer Schnak. Es geht ja um eine NMVe intern an PCIe und dafür benötigt man eine aktuelle Firmware des macOS damit die erkannt und genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, aber warum ist der Unterschied so groß ob intern oder extern? Geht doch "nur" um das Erkennen

Firmware-Updates laufen bei mir inzwischen auch über externe Systeme auf HDD und nicht über die interne nachgerüstete NVMe


Gruß yew
 
Weil das ein unterschiedlicher BUS ist mit anderen Übertragungsprotokollen und es mit der Firmware von macOS HS ein entsprechendes Update gab die außer eine Apple Blade eine NVMe am PCIe möglich machen.
 
und es mit der Firmware von macOS HS ein entsprechendes Update gab die außer eine Apple Blade eine NVMe am PCIe möglich machen.
... und warum wurde dann bei mir unter Sierra die Fremd-NVMe mit geklontem Sierra intern dann doch erkannt??

Gruß yew


sorry, Kommando zurück
... hatte damals .... nachdem ich das System Sierra auf die externe SSD geklont hatte, anschließend extern dann gleich das Update auf Mojave gemacht und dann erst eingebaut
 
Zurück
Oben Unten