Neue SSD in MacBook Air 13" Mid 2013 - Kann OS nicht installieren

tb1204

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

weil der Speicherplatz knapp wurde habe ich für mein MacBook Air 13" Mid 2013 (A1466) eine neue SSD (Samsung PM981 512GB NVMe M.2, mit Adapter) gekauft.

Vor dem Einbau habe ich auf einer externen SSD ein TimeMachine-Backup erstellt. Außerdem habe ich einen Installations-USB-Stick für macOS Catalina erstellt (ist auch aktuell auf dem MacBook installiert).

Ich habe die neue SSD eingebaut und das MacBook im Recovery Modus gestartet, die SSD wurde auch problemlos erkannt. Allerdings habe ich Probleme MacOS auf der neuen SSD zu installieren. Was ich bisher versucht habe:


Vom TimeMachine-Backup installieren:
Hat die komplette Nacht gerechnet, Ladebalken ist kurz vor Ende stehengeblieben und er hat mir nur den Regenbogen-Spinner gezeigt

Catalina vom USB-Stick installieren:
Installer hat die Festplatte erkannt, kurz vor Ende startet er neu (ab und zu mit Kernel-Panic), MacOS wurde nicht installiert

Catalina aus dem Internet installiert:
Selbes Verhalten wie vom USB-Stick

Festplatte vor der Installation mit DiskUtility formatieren:
Mit DiskUtility kann ich die neue SSD nicht im APFS-Format formatieren, d.h. er bricht während der Formatierung ab.
Mac OS Extended (Journaled) funktioniert hingegen, Installationen scheitern trotzdem

MacOS Mavericks vom Recovery Modus installieren:
Das MacBook wurde mit Mavericks ausgeliefert. Wenn ich versuche das zu installieren erkennt er die neue SSD nicht, vermutlich wegen fehlenden Treibern


Leider finde ich im Internet keine Anhaltspunkte wie ich das Problem lösen kann oder woran das liegen könnte, dass ich MacOS nicht installieren kann oder die SSD im APFS-Format formatieren kann. In einigen Foren habe ich gelesen, dass es möglicherweise an einer falschen Systemzeit liegen kann. Diese hab ich mit dem Terminal geprüft, die stimmt auch.

Habt Ihr vielleicht weitere Ideen, woran es liegen könnte oder was ich sonst noch versuchen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Thomas
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.200
Ist die SSD auch im GUID-Partitionsschema formatiert?
 

tb1204

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
3
Ja, ist sie. Beim Formatieren zu APFS oder MacOS Extended (Journaled) wurde auch jedes mal das GUID-Partitionsschema gewählt.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.153
Was war denn der Panic Reason?
Vielleicht ist der Adapter das Problem?
 

tb1204

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
3
Gibt es eine Möglichkeit die Logs für die Panic Reasons auch im Recovery Modus ohne OS auszulesen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.153
Recovery ist read only, vielleicht kannst versuchen den verbose Modus zu aktivieren.
Dann müsste der Panic Text so zu sehen sein.
 

Andreas2802

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
1.022
bau mal die originale wieder ein und installiere da drauf mal Catalina. Das kann die Firmware sein !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.153
Die Firmware ist ja nur für das Booten über NVMe nötig.
Leider wurde ja nicht geschrieben welches System vor dem Umbau installiert war.
Interessant wäre der verbaute Adapter, da würde ich gerade eher drauf tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.011
Hi,
sehr oft machen die kurzen NVME Adapter Probleme.
Franz
 

Andreas2802

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
1.022
System vor dem Umbau steht oben, habe es auch überlesen.
Firmware ist es daher nicht !

Ich würde das System via CCC mal auf eine externe klonen, Air ausschalten und SSD tauschen.
Dann von der externen booten und das System von der externen auf die neue interne klonen. Als Startvolume markieren und neu starten.
Habe es erst gestern bei einem 15er Pro aus 2015 so gemacht. Läuft perfekt ! Allerdings mit einen Sintech Adapter lange Version und eine 1 TB Crucial P1
Wenn es so klappt, TRIM nicht vergessen zu aktivieren
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.153
System vor dem Umbau steht oben, habe es auch überlesen.
Firmware ist es daher nicht !
Das steht nicht wirklich da, nur Installationsversuche von Catalina und mit Mojave ausgeliefert.
Wenn dann keine Updates gemacht wurden, fehlt die Firmware vielleicht doch.
 

Andreas2802

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
1.022
ist aktuell auch auf dem Air - steht da.
Warten wir mal ab wann sich der TE wieder meldet
 
Oben