Neue SSD für mein Macbook Pro Retina mid 2015

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ich überlege, ob ich meinen 512 GB SSD ersetze durch eine größere und habe dazu einige Fragen. Bei iFixit fand ich eine Anleitung, die den Aus- und Einbau zeigt und als Werkzeug nur zwei Schraubendreher (Torx und Penta) sowie einen Kunststoff-Spatel erwähnt. Soweit so gut.

Die passenden Mac-SSD haben ja eine eigene Steckernorm, bieten aber maximal 1 TB, richtig?

Das wäre schon mal nicht so gut, weil ich mein Macbook Pro mid 2015 immer noch mit voller Absicht auf 10.12.6 laufen lasse und weiß, dass ich bei einem Umstieg auf Monterey oder sogar eventuell Ventura einige Programme nicht mehr werde nutzen können.
Könnte ich eine 2TB installieren, würde ich das Laufwerk partionieren und eine Partition mit 10.12.6 (500 GB) und die andere (1500 GB) mit OS 12 oder 13 (falls das überhaupt geht) nutzen.

Für eine aktuelle Apple SSD müsste ich meinen Rechner auf jeden Fall auf ein APFS-fähiges OS umstellen, also mindestens High Sierra (10.13.). Gilt das denn auch, wenn ich die alte Festplatte rausnehme und ersetze? Ich könnte doch nach dem Tausch das jeweilige neue OS aus dem Netz auf die neue SSD aufspielen, oder?
Wahrscheinlich wird, und das ist der eigentlich "Knackpunkt", eine "Wiederherstellung" mit Time Machine oder Migrationsassistent von der alten SSD mit OS Extended nicht klappen.

Nähme ich eine andere SSD, etwa eine 2TB Samsung, bräuchte ich ja einen M-2 Adapter auf Mac. Wie heißt der genau, und passt denn eine neuer SSD-Speicher mit diesem Adapter überhaupt räumlich in mein Macbook pro Retina mid 2015? Wenn ja, wäre das meine favorisierte Lösung, wenn etwa eine 2TB Samsung auch mit Mac OS Extended formatiert werden könnte. Dann könnte ich ja nach dem Tausch partionieren, 500 GB (der Speicher der alten Platte) mit OS Extended und 1.5 GB mit APFS und einem aktuellen System laufen lassen.

Bitte um Rat und Korrektur meiner etwaigen Denkfehler.
 
Nähme ich eine andere SSD, etwa eine 2TB Samsung, bräuchte ich ja einen M-2 Adapter auf Mac. Wie heißt der genau…
M2-Adapter für MacBook Pro Retina Mid 2015.

…und passt denn eine neuer SSD-Speicher mit diesem Adapter überhaupt räumlich in mein Macbook pro Retina mid 2015?
Ja.

Einen Spatel braucht man für die „OP“ eigentlich nicht, 10 Gehäuseschrauben, eine SSD-Schraube, umstecken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cidercyber und dg2rbf
Danke für die Rückmeldung. Hab noch die eine oder andere Frage:

Läuft denn eine 2T Samsung auch mit OS Extended?
Mein Plan, auf der SSD zwei Partitionen (OS 10.12.6 und eine spätere Version von Mojave aufwärts) zu verwenden, wird wohl nicht zu realisieren sein, oder? Wenn nicht, werde ich nach wie vor damit leben müssen, das neuere System (oder halt das ältere) von einer externen SSD aus zu starten oder mit einer "Krücke" (wie z.B. "Parallels") zu arbeiten, was ich aber eigentlich nicht möchte.
 
Noch eine kurze Frage:

Entscheidung beim Kauf eines neuen SSD- Speichers (1TB oder 2 TB) wird sein, dass er auch unter OS 10.12.6 läuft. Meine jetzige SSD (512 GB) tut es ja auch. Welche SSD-Riegel erfüllen diese Voraussetzung? Alle originalen Apple SSD, oder gibt es hier auch je nach Fertigungsdatum Vorbehalte?

Danke!
 
Gegenfrage: wieso 10.12.6? Wenns um 32bit-Support geht, kannst du bis 10.14.x gehen, da kannst du auch APFS und co. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elebato, cidercyber und eine weitere Person
Hallo Jarvis, einige Programme (z.B. Logic) laufen nicht mehr ab 10.13. (High Sierra). Ob es an APFS oder anderen Voraussetzungen liegt, weiß ich nicht. Meine DAW (Prism Sound Orpheus) nutzt Firewire, und ich weiß nicht, ob die zugehörige Software noch unter APFS läuft oder das alte Dateiformat braucht. Da ich Musik aufnehme, sind Logic und Orpheus "gesetzt". Die neue Version von Logic ist mir "zu bunt", meine Version (Logic Pro) gefällt mir besser, und ich bin darauf eingearbeitet.

Ich fahre seit einiger Zeit dual und boote manchmal mit externer Festplatte, auf der OS 12 (Monterey) installiert wurde, falls ich Programme brauche, die nur ab 10.13. laufen.

Vielleicht muss ich aber auch "in den Sack hauen", Logic neu kaufen und ein neueres Gerät von Prism Sound (etwas Lyra II) kaufen.
 
Warnung vorab: Du musst mindestens 10.13 verwenden, 10.12 unterstützt keine NVMe-SSDs mit 512B-Sektorgröße, das sind die allermeisten. Wenn du unbedingt willst kannst du versuchen eine SSD mit 4KB-Sektorgröße zu finden, dann geht auch noch 10.12.

Du musst das Ding einmal auf Monterey upgraden, nicht clean install, sondern Upgrade aus dem bestehenden MacOS heraus. Dabei wird die Firmware aktualisiert sodass Boot von PCIe-SSDs (NVMe) möglich wird. Wichtig ist dass du das Upgrade auf Monterey einmalig durchführst - und zwar noch mit der originalen SSD die jetzt verbaut ist. Sobald das erledigt ist wurde die Firmware aktualisiert und du kannst dann auch die kleine originale Apple-SSD entsorgen.

Schrauben auf der Rückseite brauchen den Schraubendreher: https://www.amazon.de/iFixit-Elektronik-u-Feinmechanik-Pentalobe-Schraubendreher/dp/B076JT8H7Z/

Sind P5, auch genannt PL4, oder IPR mit Durchmesser 1,2mm.

Die Schraube der SSD selbst weiß ich gerade nicht, steht aber im ifixit-Repairguide drin.

Wichtig ist dass du allermindestens diesen ifixit-Schraubendreher nimmst. Mit billigem Werkzeug wird der Schraubenkopf sofort abgenudelt und es besteht die Gefahr, dass du die Bodenplatte überhaupt nicht runterbekommst. Das Problem hatte ich selbst bereits. Das iFixit-Werkzeug ist auch nur Durchschnitt, aber um alle heiligen Jahre eine Bodenplatte zu lösen reicht es vollkommen aus.

Adapter ist der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01CWWAENG/

Du kannst SSDs mit beliebiger Kapazität nehmen, ich hab eine mit 2TB, gibt's aber auch mit 4TB oder mehr. Gut ist es wenn sie einseitig bestückt ist, dann ist sie dünner und beult die Bodenplatte nicht aus. Das ist sonst unschön, weil der Mac dann ein bisschen kippelt und nie vollkommen flach steht.

Die WD Black SN750 ist kompatibel, die SN550 war in der alten Revision kompatibel die ich selbst noch hab, die aktuell produzierten haben andere Chips, da weiß ich es nicht zu 100%.

Weitere Details hier: https://forums.macrumors.com/threads/upgrading-2013-2014-macbook-pro-ssd-to-m-2-nvme.2034976/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und cidercyber
Schade, dass ich nicht zwei "likes" drücken kann: super, @OmarDLittle, sehr informativ und hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten