Neue SSD für MacBook Pro 2014 13 zoll

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
Ich brauche mal eure Hilfe,

ich hab zwar jetzt schon einiges durchgelesen wegen einer neuen SSD für mein MacBook aber irgendwie blicke ich noch nicht richtig durch und hätte da gerne eure Hilfe.

Ich habe ein MacBook Pro Retina 13 Zoll Mitte 2014 mit einer 128 SSD.
Dort möchte ich jetzt eine neue, größere SSD einbauen.

Am liebsten glaub ich die Samsung 960 evo.
Jetzt weis ich aber nicht ob das passt und welchen Adapter ich brauche.
Kann mir hier jemand einen Link für Adapter und SSD posten?

Das wäre sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank

Eric
 
Du kannst keine beliebige SSD verbauen, das Macbook verwendet ein ganz spezielles Bauformat.
 
du hast aber im Macbook gar nicht den Platz für eine normale SSD, da hilft auch kein Adapter dieser Welt, wenn du nicht a) den Deckel ablassen oder b) ein Loch reinsägen möchtest.
 
Abgesehen davon, dass diese SSDs wesentlich langsamer waeren als das Original. Da hat Apple halt auf ein proprietaeres Format gesetzt. Ist doof, ist aber so.
 
die 960 evo wäre ja bis zu 5 x so schnell wie die Original.
Naja was solls.
Dann muss ich weiter mit meiner Externen arbeiten
 
Ah, Du meinst die Blade-SSDs, stimmt. Ja, das ist doof. Die gehen halt nicht, wegen dem proprietaeren Format.
 
und ich dachte die Adapter machen das Format wieder weg. Naja egal
Dann bleibt es so wie es ist
 

wenn man sich dieses Video aber betrachtet ist es sehr irreführend
 
Das geht tatsächlich mit den Adaptern, dass Du eine M2 SSD dort ein baust. Oder nicht. Oder doch. Oder nicht. Da Apple ein eigenes System verwendet - auch um die SSD an zu sprechen - ist das Ganze ein Glückspiel. Du kannst es versuchen - es kann klappen - gibt aber auch genügend Leute, bei denen wurde die M2 SSD nicht erkannt. Versuch macht klug ;)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - kaufst Du eine SSD von OWC. Die gehen in Deinem MacBook 100% - sind aber dann auch etwas teurer. Aber am Ende auch nicht so viel mehr wie der Adapter + eine gescheite ;M2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Upgrade meines MBP13 Early 2015. Beim Amazon-Link wird die einzige SSD mit angegeben, die passt, weil Apple noch das AHCI-Verfahren benutzt.
Genauer wird es im folgenden Artikel beschrieben, mit allen Vor- und Nachteielen des Adapters.

MacBook Pro Retina aufrüsten: SSD tauschen und Speicher erweitern - mac&egg

Alternativ kannst du auch bei www.cdx.de im Online-Store eine Original-SSD als Ersatzteil kaufen und einbauen.
 
M2 SSD geht, es muss aber eine mit M-Key sein, die mit nur B-Key gehen nicht und die mit B- und M-Key, da ist es Glücksache. Achja, und den Adapter braucht man dabei auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten