Neue SSD für Macbook Air Mitte 2011?

Lillyy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einige Fragen:

Wird mein MB Air durch eine neue SSD deutlich schneller?
Es geht mir nicht um mehr Speicher. 128GB reichen mir eigentlich.

Wenn ja - welche SSD ist die schnellste? Gibt es Unterschiede? Transcend wäre leichter einzubauen - ist diese langsamer als andere, die Adapter benötigen?

Bei Transcend würden auch die Schraubenzieher gleich mitgeliefert.


Dem Link nach sind ja alle gleich schnell... Weiß jemand, wie schnell das eingebaute Original eigentlich ist?

APPLE SSD SM128C
Version: AXM09A1Q



Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein SSD ist gegenüber einer HDD durch die Zugriffszeiten nahe 0 so schnell - zumindest ist es das was man im normalen Arbeiten merkt. Die sequentielle Datenrate ist nur in wenigen Fällen von Bedeutung.
Da die Zugriffszeiten einer aktuellen SSD und deiner jetzigen SSD sich kaum unterscheiden, sollte die neue SSD vielleicht einen messbaren, aber kaum einen spürbaren Unterschied bringen.

Weiß jemand, wie schnell das eingebaute Original eigentlich ist?

Gibt doch genügend Tools dies selbst zu messen.

Edit: Huch ... den Link und dass es ein neues Mitglied ist zu spät gesehen.
Wahrscheinlich mal wieder nur ein Versuch plumper Werbung!
 
Du wirst überhaupt keinen Unterschied spüren, spar dir die Kosten und den Aufwand.
Den Unterschied merkt man ausschließlich beim Schritt HDD -> SSD.
 
Wird mein MB Air durch eine neue SSD deutlich schneller?

Warum sollte ein Computer schneller werden nur weil man ihm ne neue Festplatte spendiert? Wird dein Auto auch schneller wenn du neue Reifen drauf ziehst? Ne du, eine SSD macht den Rechner an sich nicht schneller. Schneller wird ggf. nur die Datenrate mit der Daten auf die Festplatte geschrieben werden bzw. mit der Daten von der Festplatte gelesen werden. Den Unterschied merkt man sehr wenn man von einer HDD zu einer SSD wechselt, beim Wechsel SSD zu SSD wird man den Unterschied ohne Tools kaum feststellen.
 
Wird mein MB Air durch eine neue SSD deutlich schneller
Wie soll das denn gehen? Du hast doch schon Flash-Speicher. Nur weil man den austauscht wird doch nix schneller. Erstmal nachdenken, dann...
 
Wenn du eine ganz aktuelle NVMe-SSD reinbaust, dann wirst du schon was spüren. Dein Mac hat noch eine SATA-SSD. Ich merke beispielsweise ganz deutlich den Unterschied zwischen einer älteren 90GB-SSD mit SATA und meiner neuen Samsung mit NVMe mit Übertragungsraten von 2GB/Sekunde, die auch nicht gleich einbrechen wie bei der alten SSD.

Problem ist leider, dass dein Mac nur SATA-SSDs unterstützt. Für das schnellere NVMe ist er zu alt. Du würdest also durch den Einbau einer schnelleren SSD je nach Anwendung spürbar profitieren, aber dein Mac ist zu alt um das überhaupt zu versuchen.

Daher bringt dir eine neue SSD nichts, weil sie in deinem Mac auf der gleichen alten Technologie beruhen würde wie die derzeitige.

Wie soll das denn gehen? Du hast doch schon Flash-Speicher. Nur weil man den austauscht wird doch nix schneller. Erstmal nachdenken, dann...

Das stimmt so überhaupt nicht. Eine 6 Jahre alte SATA-SSD mit nur 128GB ist im Vergleich zu aktuellen SSDs extrem lahm. Übertrag da mal viele Daten, vielleicht ist die 128GB-SSD auch noch beinahe randvoll (keine Überraschung bei so wenig Platz) und du wirst Übertragungsraten von 50MB/s oder gar niedriger erleben. Da kann die CPU sich langweilen und trotzdem kriecht der Computer nahe dem Stillstand dahin, Browser und sonstige Programme, die zwischendurch auf die Festplatte zugreifen wollen hängen...
 
Zurück
Oben Unten