Neue SSD am neuen MacMini

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hi,
habe mir für meinen neuen MacMini eine neue externe Samsung T7 SSD gekauft, auf der ich meine Fotosammlung ablegen will.
In welchem Format würdet ihr die SSD formatieren?
APFS oder APFS Klein/ Großschreibung ????
Danke für die Hilfe.
 
APFS ohne Groß/Kleinschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und JARVIS1187
Danke, Gruss
 
Doppelt, sorry
 
APFS ohne Groß/Kleinschreibung
Eine Frage noch.
Wenn ich die Festplatte nun in APFS formatiere und an einen älteren iMac anschließe, der in MacOS Journaled formatiert ist, gibt es dann Probleme, wenn ich Daten vom iMac auf die Festplatte kopieren will?
 
Hi,
Ja, das gibt große Probleme, dieser ältere iMac kann diese SSD nicht lesen und beschreiben, würde die SSD mit HFSj+ ohne gross-/kleinschreibung Formatieren, die neueren Betriebssysteme können HFSj+ noch immer lesen und beschreiben.

LG Franz
 
Kommt etwas darauf welches Betriebssystem auf dem älteren Mac installiert ist.

Grundsätzlich ist für den Datenaustausch mit älteren Geräten HFS+ (Journaled) ohne Groß/Kleinschreibung problemloser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Oder exFat für alle OSs und Geräte.
 
Würde auch exFat empfehlen dann kannst du die Platte auch unter Win. nutzen wenn es mal sein muss.
 
Auf Exfat würde ich nicht unbedingt die Fotos-Mediathek ablegen. (ganz irrationale Meinung)

Werden die Fotos anders sortiert ist das die Plattformübergreifendste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
... auf der ich meine Fotosammlung ablegen will.
In welchem Format würdet ihr die SSD formatieren?
APFS oder APFS Klein/ Großschreibung ????
Danke für die Hilfe.
Fotosammlung heißt für mich nicht gleich Mediathek. Was ist es denn wirklich?
 
Wenn die Platte ausschließlich unter Macs bleibt, würde ich sie HFS+ (Journaled) ohne Groß/Kleinschreibung formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
Eine Frage noch.
Wenn ich die Festplatte nun in APFS formatiere und an einen älteren iMac anschließe, der in MacOS Journaled formatiert ist, gibt es dann Probleme, wenn ich Daten vom iMac auf die Festplatte kopieren will?
Nächstes mal solche Infos gleich mitliefern, dann kann man gezielt drauf antworten.
 
Wenn ich die Festplatte nun in APFS formatiere und an einen älteren iMac anschließe, der in MacOS Journaled formatiert ist, gibt es dann Probleme, wenn ich Daten vom iMac auf die Festplatte kopieren will?
Definiere älterer Mac, ab High Sierra wird APFS unterstützt.
Für ältere Systeme hatte Paragon mal einen freien Treiber.
 
Auf die neue SSD kommt die Foto-Mediathek.
Der iMac ist alt und hat noch Mountain Lion.
Was haltet ihr davon, wenn ich die Mediathek vom iMac auf eine Festplatte kopiere, die mit OS Extended (Journaled) formatiert ist.
Dann die neue SSD mit APFS und die Festplatte (OS Extended (Journaled) mit der Mediathek an den neuen Mini anschließen.
Danach mit dem Mini die Mediathek von der Festplatte auf die SSD kopieren.
Hätte halt gern auf der neuen Samsung SSD das APFS Format.
Müßte doch funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?
 
Die SSD direkt mit APFS auszurüsten und nur am neuen Rechner zu verwenden halte ich für sinnvoll.

Du kannst die Daten auch über das netzwerk übertragen…
Einfach einen ordner freigeben. z.b. deinen Homeordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten