Neue Security-Updates

Magicq99 schrieb:
Diese Sicherheitslücken kommen fast alle aus den Opensource Teilen des OS, wenn ich das richtig sehe.

Möglicherweise weil die anderen Lücken nicht (so schnell) offiziell werden....
 
Ich hab die Updates seit gestern drauf, ohne Probleme.
 
palmann2 schrieb:
Bin wohl zu Heise geschaedigt, dass ich in aus deinem Beitrag gleich 'ne Abwertung von OS herausgelesen hab. Sorry.

Ich hab uebrigens das Update gleich eingespielt. Heute ist mir die Kiste (Powerbook) nach dem Aufklappen nicht mehr aufgewacht, Neustart war notwendig. Ob da ein Zusammenhang besteht vermag ich nicht zu beurteilen, dazu hab ich meinen Apfel noch nicht lang genug (3 Wochen)...

Gruesse, Pablo

Das is mir auch gerade passiert (mit dem Update) kann aber auch nicht mehr sagen, da ich meinen Apfel erst 3 Tage habe. Beim Aufwachen kam nur der Mauszeiger, der sich nicht bewegen lies. Ich musste die Kiste per Powerbutton-lange-drücken abschießen. Grmpf. Liebes OS X, streng dich mal ein bißchen an; ich komme aus der Win/Lin Ecke ;-)

Gruß,

Stefan

Edit: ich hatte vor dem Aufklappen das zugeklappte PB vom Netz abgezogen - sollte aber doch wohl nichts machen?!
 
Probleme mit Safari nach Apple Security Update 2004-09-07
16:02

Nach dem gestrigen Apple Security Update 2004-09-07 für Mac OS X 10.3.5 stellt Safari anscheinend manche HTML-Seiten im Internet nicht mehr korrekt dar wie aus einem Forenthread in den Apple Discussions hervorgeht. Betroffen sind die Seiten von Fedex, Best Buy, CompUSA und DirecTV.com. Es ist wahrscheinlich, dass noch viele weitere Seiten betroffen sind.
Andere Browser sind von diesem Problem nicht betroffen. Der Grund für die Probleme ist noch nicht bekannt, einige Benutzer konnten aber durch umstellen des User Agents im Debug-Menu von Safari die Seiten darstellen. Mit dem Terminalbefehl

% defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1

kann man das Debug-Menu in Safari aktivieren.
 
Das Problem, dass Safari nach dem vorgestrigen Security Update 2004-09-07 manche Seiten nicht mehr richtig anzeigt, ist nicht Apples Schuld. Der Verursacher des Problemes ist die Software QuickMenu Pro von OpenCube, die anscheinend mit der Versionsnummer von Safari Probleme hat (nicht mit der Version des Browsers, sondern wirklich mit der Versionsnummer). OpenCube hat zwar schon ein Update für die Software herausgegeben, es wird aber noch einige Zeit dauern, bis die problematischen Seiten ihre Software aktualisieren.
 
VicDorn schrieb:
Edit: ich hatte vor dem Aufklappen das zugeklappte PB vom Netz abgezogen - sollte aber doch wohl nichts machen?!
<Achtung: Halb- bzw. Erfahrungswissen!!>
Doch, ich glaub schon. Ich hatte auch regelmäßig Probleme mit dem Aufwachen, wenn ich vor dem Aufwachen ein Gerät entfernte.
Also: Geräte oder Stecker entfernen und dann erst PB schlafen schicken. </>
 
Mhh, jetzt bin ich doch am Nachdenken, ob ich noch warten soll mit dem Update oder nicht......?
 
Zumindest das Problem mit dem Aufwachen hat, glaube ich, nichts mit dem Update zu tun. Ich hatte das auch schon vorher und führe das auf meine eigene Duseligkeit zurück :D.

Das Update an sich hat bei mir zu keinen grundlegenden Problemen geführt, außer vielleicht, dass einige wenige Einstellungen (Airport) verloren gegangen sind. War aber leicht zu beheben.
 
Rakor schrieb:
Möglicherweise weil die anderen Lücken nicht (so schnell) offiziell werden....

Das würde ich nicht sagen. Die meisten Lücken werden ja nicht vom Hersteller selbst gefunden. Die werden auch bei closed source software gefunden.

Aber je größer die Verbreitung der Software umso schneller werden die Lücken gefunden. Deshalb findet man im Beispiel Apple die Lücken im Opensource Teil wohl schneller, da diese Teile auch in anderer Software verwendet werden.

Aber allgemein würde ich nicht sagen das man die Lücken bei Opensource schneller findet.
 
hm, seit dem update funktioniert icq nicht mehr, nach dem einloggen wird es ohne fehlermeldung einfach geschlossen... also zumindest als warnung an die leute die icq benutzen, hier nochmal der link zu dem thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=51095
 
Zurück
Oben Unten