Neue Schriften und Sounds ins System einfügen

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi, ich arbeite unter OS 10.3.9 und würde gerne neue Schriftarten und Alarmsounds ins System einfügen, weiß aber nicht mal ansatzweise, wie das geht. Könnt Ihr mir da helfen?
Sollte ich das über das Terminal machen müssen, sag ich gleich dazu, dass ich das noch nie gemacht habe. Ich bräuchte daher eine Schritt-für-Schritt-Anweisung.
 
Fontbook nehmen (ist in OS X bei Programmen dabei)

Kann auch Schriftensammlung heißen.

Empfehlung für Schriftenverwaltung ist LinoType FontexplorerX
Freies Programm
 
hallo gassmann

sofern du neue schriftarten nur hinzufügen möchtest brauchst du kein anderes programm als das bereits in mac osx integrierte fontbook/schriftsammlung. die meisten schriftarten (am besten truetypefont, endung .ttf) öffnen dieses programm von selbst, wenn man sie doppelklickt. dann kommt ein vorschaufenster für die schriftart, rechts unten in der ecke knopf "installieren" drücken, fertig. die schriftart ist im system eingebaut. in schriftsammlung selbst kannst du alle installierten schriften ankucken, das teil läuft allerdings nicht sonderlich stabil, zumindest bei mir nich.

oder meintest du in die systemoberfläche selbst, also als beschriftung aufm desktop usw?
 
Neue Warntöne - ziemlich einfach. Am besten .aiff, ablegen in [Festplatte]/System/Library/Sounds. Dann die Systemeinstellungen/Ton aufrufen und ... siehst Du!

Das war Tiger... hab nicht richtig hingeschaut. Aber Panther... ist doch auch ein Tier mit Krallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djenghis schrieb:
oder meintest du in die systemoberfläche selbst, also als beschriftung aufm desktop usw?

Ne, haste schon richtig verstanden.

Danke für die Tips. :D

Gruß
 
Hallo nochmal.
Die entsprechenden Sounddateien liegen mir im mp3 und im wav Format vor. Wie kann ich die jetzt in aiff umwandeln?
 
Bei Versiontracker.com hatte ich mal gesehen, dass es einige Sound-Konverter gibt. Habe aber nie einen probiert (Deine Erfahrungen würden mich also auch interessieren)

Der Lange weg könnte sein:
- GarageBand öffnen
- MP3 reinziehen
- "Für iTunes exportieren" --> Da hast Du ein AIFF

Evtl. kann das auch AudaCity. MP3 öffnen und dann "Exportieren" oder "Speichern unter"? Bin mir aber nicht ganz sicher
 
In iTunes importieren, in den Voreinstellungen "aiff" auswählen, aus der iTunes Bibliothek in den Sounds-Ordner ziehen. Oder mit dem Quicktimeplayer öffnen und als ->aiff exportieren - wenn du die Pro-Version hast. Oder in Spark LE (gibts umsonst) importieren und als aiff exportieren. Mal bei Versiontracker.com nachschauen, es gibt viele Freewareprogramme, die das können.
 
Zurück
Oben Unten