Neue Safari-Fenster öffnen nach einiger Zeit immer links oben. Muss das sein?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe das neueste 10.12.1, aber das Problem ist schon viel älter. Wenn ich ein Safari-Fenster dahin ziehe, wo ich es per Default haben will, seine Grösse etwas modifiziere, und dann mit Shift und Close-Click schliesse, dann geht in der Folge ein neues Fenster (z.B. nach CMD/N) wieder da auf, wo ich das alte gerade geschlossen habe. Also wie ich es möchte.

Aber nur einige Male, und dann gehen neue Fenster wieder links oben auf... :motz:

Kann man etwas dagegen tun?
 
Spekulation:
Irgendwann ist nach »weiter rechts« gestaffelt kein Platz mehr und das Programm (oder das System) fängt wieder oben links an. So etwa stell’ ich mir das zumindest vor.
(Etwa wie wenn man – oft dann versehentlich – zwei Dutzend einzelne Bilder zum Öffnen im Bildbearbeitungsprogramm auswählt und diese dann wie die Orgelpfeifen aufgereiht erscheinen.)
 
Spekulation:
Irgendwann ist nach »weiter rechts« gestaffelt kein Platz mehr und das Programm (oder das System) fängt wieder oben links an. So etwa stell’ ich mir das zumindest vor.
Danke für die Mit-Überlegung, aber das kann ich mir nicht recht vorstellen: wenn ich per CMD/N ein neues Safari-Fenster aufmache, dann lagert sich das am Platz des zuletzt geschlossenen auch wieder oberhalb der schon existierenden Safari-Fenster ab. Und nicht gestaffelt, also nicht auf einen freien Platz. Erst nach einiger Malen neu geöffneter Fenster geht es dann irgendwann wieder nach links oben, und ich kann einfach keinen Mechanismus dahinter entdecken.

Warum stört mich das? Ich habe meine Safari-Fenster in den rechten zwei Dritteln des Bildschirms, und möchte sie auch darauf beschränken, weil ich das linke Drittel für andere Programmfenster reserviert haben möchte, z.B. um zu sehen, ob Mail etwas empfangen hat.
 
War auch nur so’ne Idee.
Mein Firefox-48.0.2 macht das in etwa so:

FF48-NeuesFenster.jpg


Und mein Safari-5.1.10 auch:

SAF5-NeuesFenster.jpg


Und sein 18. Fenster geht wieder oben links auf (hab’s von Hand nach unten verschoben, damit man was sieht), wenn das hier 17. Fenster an den rechten Rand (oder bei mir ans rechts ausgerichtete Dock) stößt:

SAF5-Fenster18.jpg


In Excel (vielleicht auch in anderen Programmen) kann man noch einstellen, ob man Fenster gestaffelt oder gekachelt anzeigen will.
 
In Excel (vielleicht auch in anderen Programmen) kann man noch einstellen, ob man Fenster gestaffelt oder gekachelt anzeigen will.
Ich will weder gestaffelt noch gekachelt, sondern eine Art von Default-Ort auf dem Bildschirm.

Eine Zeitlang funktioniert und bleibt das auch so bei neu geöffneten Safari-Fenstern. Aber nach relativ kurzer Zeit geht's dann bei neu geöffneten Fenstern doch wieder nach links, und ich habe keine Ahnung, wodurch das getriggert/beeinflusst wird.
 
Du meinst bestimmt alt und Beenden, oder?
Mit "Beenden" meinst du - so wie ich - den Klick auf das rote Kreuzchen am Fenster, oder?

Nein, ich hatte Shift und Beenden gemeint. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dann die Fensterposition gespeichert bleiben soll. Klappt ja auch für einige Male.

Bei alt und Beenden gehen bei mir alle Safari-Fenster weg. Was ich ja nicht will.
 
Mit "Beenden" meinst du - so wie ich - den Klick auf das rote Kreuzchen am Fenster, oder?

Nein, ich hatte Shift und Beenden gemeint. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dann die Fensterposition gespeichert bleiben soll. Klappt ja auch für einige Male.
Mach mal das Menü von "Safari" oben in der Menüleiste auf, drück dann mal die alt-Taste. Dann wird aus Beenden durch drücken der alt-Taste Beenden und Fenster beibehalten
Mit Shift ist mir das nicht bekannt, deshalb hatte ich nachgefragt.
 
Danke für die Erklärung.

Ich habe das gerade mal so gemacht, Safari ging komplett aus (was ich ja eigentlich nicht will) und öffnete beim Wiederstart die alten Fenster an den alten Positionen. Aber als ich dann sofort CMD/N gemacht habe, ging das neue Fenster - naja, wo den schon - wieder links oben auf...

Es ist zugegebenermassen nur ein Komfortproblem, aber es stört mich ziemlich, und ich wüsste gerne, ob das von Apple einfach so beabsichtigt ist, oder ob man es auch hinkriegen kann, dass neue Fenster an einer Wunschposition geöffnet werden.
 
Hier habe ich eine leicht nachvollziehbare Beschreibung dessen gefunden, wie sich Safari verhält: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6659

Anscheinend ist es tatsächlich so, dass ich nach einigen Malen durch den 22-Pixel-Versatz den rechten Rand erreicht habe und dadurch das neue Fenster links öffnet.

Da muss ich wohl von vornherein etwas mehr Reserve nach rechts lassen.
 
Mit "Beenden" meinst du - so wie ich - den Klick auf das rote Kreuzchen am Fenster, oder?
Nur zur Klärung der Begriffe:
»Beenden« (oder »Quit«, [Befehl⌘]+[Q]) ist das Beenden von Programmen.
»Schließen« (oder »Close«, [Befehl⌘]+[W] oder der rote Knopf in der Titelleiste) schließt ein Fenster. Ausnahme nur bei Einfensterprogrammen.
 
Zurück
Oben Unten