Neue/r Partner/in, alte Photolibrary?

Wie gehst Du mit Deiner Photolibrary um, wenn Du eine/n potentielle/n neue/n Partner/in datest

  • ich sperre meine Fotolibrary mit einem Passwort und rücke es niemals heraus

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich behalte alle Fotos mit der/dem Ex, die gehören zu meiner Vergangenheit

    Stimmen: 15 57,7%
  • ich sortiere alle Fotos mit ehemalige/n Partner/in aus und lösche sie

    Stimmen: 4 15,4%
  • ich sortiere alle Fotos mit ehemalige/n Partner/in aus und verstecke sie an einem anderen Ort

    Stimmen: 1 3,8%
  • ich sortiere und katalogisiere meine Expartner/innen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich habe keine Fotos von Expartner/innen, die meine/n neue/n Partner/in nicht sehen sollte

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.778
Reaktionspunkte
8.556
Es kommt ja vor, dass man jemand neuen kennenlernt und diese Person irgendwann alleine mit Deinem Laptop / Smartphone ist oder Du mit ihm/ihr zusammen Fotos von Euch macht und Dir beim Ansehen einfällt, dass 5 Fotos weiter hinten noch Fotos sind, die die neue Bekanntschaft lieber nicht sehen sollte. Ein komisches Gefühl und man möchte am liebsten das Gerät sofort ausschalten oder hofft, dass der andere nicht weiter blättern mag.
 
wie würdest Du reagieren wenn DU wüsstest das Deine neue Freundin noch eine Fotolibrary ihres Ex besitzt?

Ich würde das Thema Ex abschließen. Allerdings kann ich mir das auch leicht machen, da ich

a: keine Aufnahmen von Personen anfertige (obwohl ich sehr viel fotografiere)
b: die letzte Ex sozusagen 15 Jahre zurück liegt und ich seit dem mit meiner aktuellen Partnerin zusammen lebe.
 
Auf dem Macbook gibts ja nur eine Photolibrary in der alle Fotos drin sind. Normalerweise ist es ja so, zumindest war es früher so, dass man Fotos mit der Ex höchstens in einer Schachtel im Keller hatte. Das können auch jugendfreie Bilder sein. Es ist schon ein paar Jahre her, da ist meine Fernbeziehung bei mir eingezogen. Blöderweise hatte ich in irgendeiner Schublade ein vergessenes Foto einer Ex.
 
Kritischeres Thema. Ich persönlich sortiere nach jeder Beziehung die Fotos des Ex aus. Das ist zwar ganz schön viel Arbeit, aber die Gesichtserkennung hat diesen Vorgang mittlerweile vereinfacht. Im Endeffekt mache ich es aus Respekt vorm neuen Partner.
Manche Alben sehen dadurch allerdings ein wenig "seltsam" aus, insbesondere Urlaubsfotos :D
 
Finde ich albern, sofern es keine anzüglichen Fotos in eindeutigen Posen sind. Die Vergangenheit gehört zu jedem Menschen dazu. Warum sollte er die ausblenden? Meine Frau hat auch noch zig Bilder von ihren vergangenen Beziehungen in ihren Fotokästen. Die haben wir uns sogar schon mal gemeinsam angesehen. Auch ich habe noch Bilder von meinen ehemaligen Beziehungen auf meinem Rechner, weil ich mir zuweilen auch mal gerne vergangene Urlaube ins Gedächtnis zurück bringe. Wenn ein neuer Partner bzw. eine neue Partnerin damit Probleme hat, dann sollte man sich ggf. über die Beziehung als solche und das Thema Vertrauen Gedanken machen.

Davon aber einmal abgesehen, kann man sich z.B. auf einer Synology DiskStation problemlos neben einer öffentlichen auch eine zugangsbeschränkte, persönliche Photo Station einrichten. Klappt ganz wunderbar, ist leicht von allen verschiedenen OS aus zu verwalten und per Browser und/oder App nach Eingabe eines entsprechenden Passworts zu erreichen. Und so ganz nebenbei bietet eine DiskStation noch zig weitere, sehr sinnvolle Optionen zum Datenmanagement.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efze
Finde ich albern, sofern es keine anzüglichen Fotos in eindeutigen Posen sind. Die Vergangenheit gehört zu jedem Menschen dazu. Warum sollte er die ausblenden? Meine Frau hat auch noch zig Bilder von ihren vergangenen Beziehungen in ihren Fotokästen. Die haben wir uns sogar schon mal gemeinsam angesehen. Auch ich habe noch Bilder von meinen ehemaligen Beziehungen auf meinem Rechner, weil ich mir zuweilen auch mal gerne vergangene Urlaube ins Gedächtnis zurück bringe. Wenn ein neuer Partner bzw. eine neue Partnerin damit Probleme hat, dann sollte man sich ggf. über die Beziehung als solche und das Thema Vertrauen Gedanken machen.
Volle Zustimmung.
Nacktfotos jedoch solltest du dann besser vom Rechner entfernen.
 
Finde ich albern, sofern es keine anzüglichen Fotos in eindeutigen Posen sind. Die Vergangenheit gehört zu jedem Menschen dazu. Warum sollte er die ausblenden? Meine Frau hat auch noch zig Bilder von ihren vergangenen Beziehungen in ihren Fotokästen. Die haben wir uns sogar schon mal gemeinsam angesehen. Auch ich habe noch Bilder von meinen ehemaligen Beziehungen auf meinem Rechner, weil ich mir zuweilen auch mal gerne vergangene Urlaube ins Gedächtnis zurück bringe. Wenn ein neuer Partner bzw. eine neue Partnerin damit Probleme hat, dann sollte man sich ggf. über die Beziehung als solche und das Thema Vertrauen Gedanken machen.

Genau so sehe ich das auch.

Übrigens ist meine Frau die Patentante der Tochter einer Ex von mir (das wird Barrys Phantasie Kapriolen schlagen lassen:crack:).
 
Nö, ist schließe mit sowas komplett ab. Ich möchte mir sowas auch nicht "in Gedächtnis zurückbringen" :D Aber wenn ihr so nostalgisch veranlagt seid, bitte … Jedem das seine!
 
Genau so sehe ich das auch.

Übrigens ist meine Frau die Patentante der Tochter einer Ex von mir (das wird Barrys Phantasie Kapriolen schlagen lassen:crack:).


Das soll vorkommen ... in dem bayrischen Kaff, in das meine Eltern vor 35 Jahren gezogen sind und ich aufgewachsen bin, waren gefühlt auch alle verwandt. :crack:
Tatsächlich gab's in der Grundschule drei Klassenspezis, die Cousins untereinander waren.
 
Fotos von der Ex wurden alle gelöscht. Ich würde es auch nicht toll finden wenn meine Frau noch Bilder von Ihrem Ex hat nur um sich die Zeit wieder zurück zu rufen. Vor allem Urlaubsfotos, sind ja emotional sehr stark behaftet, warum sollte man sich in einer glücklichen Ehe/Beziehung diese Emotionen wieder hervorkramen wollen? Verstehe ich nicht und ist Meiner Meinung nach auch völlig daneben.

RazerMac
 
Nuja, imho können diese Art Erinnerungen, dem einen oder anderen, auch bei einer Selbsterkenntnis dienlich sein.
Wer so etwas als sinnvoll empfindet, darf das m.M.n. gerne machen.
Das Handhaben solcher Dinge entspringt imho dann wohl auch u.a. dem beziehungstechnischen Spagat mit- und untereinander in einer Partnerschaft.
Personen innerhalb einer Beziehung haben ja auch ein eigenes Leben, welches sie halt auch eigens und für sich führen.
 
ich stimme dtp auch zu und ich finde sich Fotos von vergangenen Zeiten und Erlebnissen gerne anzusehen bedeutet ja nicht unbedingt der Beziehung hinterher zu hängen. Diese Beziehungen waren alles Teil meines Lebens und gehören zu meiner Entwicklung. Man bekommt einfach keinen Partner in Originalverpackung. Aber generell geht natürlich jeder unterschiedlich mit sowas um. Bei mir gab es auch Beziehungen bei denen ich froh bin das es keine Fotos gibt.
 
Ich habe mit meiner jetztigen Ehefrau (Ehe Nr.2) alte Bilder angeschaut.
Dabei haben wir uns köstlich über meine Erste Frau /ihren Ersten Mann amüsiert.

Wie die Mode sich verändert hat oder die Frisuren und wie scheize man in den 80/90ern aussah.
:crack:
 
Ich dachte immer es sei Usus, ein Backup der "alten" Bilder auf irgendwelchen Racheporno-Seiten zu sichern?!

Macht man das heute nicht mehr? :noplan:
 
Hallo? Man löscht doch keine Tittenbilder!
 
Es kommt ja vor, dass man jemand neuen kennenlernt und diese Person irgendwann alleine mit Deinem Laptop / Smartphone ist ...
Dafür gibt's Passwörter.

... und Dir beim Ansehen einfällt, dass 5 Fotos weiter hinten noch Fotos sind, die die neue Bekanntschaft lieber nicht sehen sollte.
Alte Sachen gibt's bei mir nicht. Wenn Ex, dann richtig. Keine Fotos mehr, kein nichts.



Hallo? Man löscht doch keine Tittenbilder!
Man behält nur Tittenbilder von guten Titten. Und wenn die Titten gut sind, gibt es keinen Grund, sich von ihnen (und der Frau an ihnen) zu trennen. Daher gibt es keine guten Titelbilder von der Ex, die es wert wären, aufbewahrt zu werden. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
mein Gott, was habt ihr alle für Probleme - man(n) und frau haben doch alle ihre Ex(es) mal geliebt, da wird man(n) und frau sich doch an die erinnern dürfen? Oder fahrt ihr alle nur auf Jungfrauen oder unberührte Männer ab? Das hat dann aber was mit Pädophilie zu tun, so jung wie die dann sein müssten? Oder müsst ihr euch bei der Neuen für euren schlechten Geschmack bei den Ex(en) schämen?
Gruss Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der Ex meiner Frau ist sehr nett, dessen Frau auch. Freue mich schon auf den nächsten Besuch. :)

Ist immer wieder schön, sich über die turbulente Vergangenheit sich zu unterhalten. Bilder inclusive.
 
Deine Ex gehört zu deinem Leben. Punkt. Man muss es nicht unbedingt prominent platzieren und kann vielleicht auch mal den einen oder anderen Ordner "Ablage" erstellen. Aber ich denke, dass das Erinnerungen sind, die man aufheben darf/kann/sollte.

Das Hintergrundbild mit der Verlobung unter dem Eiffelturm würde ich entfernen. :hehehe: Ich halte aber so überhaupt gar nichts davon, einen Teil meines Lebens irgendwo wegzupacken, geschweige denn irgendwelche Fotos zu vernichten.

Ich sehe das einigermaßen simpel: Das Leben findet statt. Manchmal trennt man sich. Kommt vor. Aber ich habe aus jeder Trennung etwas gelernt. "Die Ex" ist also vielleicht keine Konkurrenz, sondern einfach eine Lebenserfahrung. Im Positiven wie im Negativen.

Vielleicht ist die Frage ja eher: Wie ehrlich gehst du mit der Situation um? Sagen wir, deine Ex hat dich verlassen. Das tut eine Weile weh. Und man sortiert sich neu.

Für mich sieht eine gesunde Neusortierung so aus, dass man sich ausreichend Zeit nimmt, damit abzuschließen. Für sich selbst. Bilder wegpacken, weil man sich Sorgen um die Neue macht, ist kein Abschließen. Das ist Aktionismus.

Wenn jemand den Abschluss gemacht hat, dann packt er die Bilder weg. Für sich selbst. Nicht für die Neue.

#justmy2cent

Dafür gibt's Passwörter.
Der Tag an dem ich das brauche, ist der Tag, an dem ich mich von meiner Frau trennen sollte. Ihr zuliebe.

Ist aber keine Universalregel. Ich möchte eine Beziehung, in der ich sagen kann: Schau dir alles an wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, WollMac und McOdysseus
[...] Für mich sieht eine gesunde Neusortierung so aus, dass man sich ausreichend Zeit nimmt, damit abzuschließen. Für sich selbst. Bilder wegpacken, weil man sich Sorgen um die Neue macht, ist kein Abschließen. Das ist Aktionismus.

Wenn jemand den Abschluss gemacht hat, dann packt er die Bilder weg. Für sich selbst. Nicht für die Neue.

#justmy2cent
...und wenn die Neue nicht mit den Vorleben klar kommt (das man ihr aber auch nicht ständig unter die Nase reiben sollte, Portraits in Posterformat der Ex sollten schon von der Wand genommen werden), dann besteht definitv Redebedarf. Solchen Bedenken müssen im Gespräch geklärt werden.

Bei mir im Bad steht ein keines Schränkchen, das idealer nicht passen könnte. Ich habe das von meinem besten Freund, der er nicht verknusen konnte, daß das kleine Ding in der Küche von ihm und seiner Frau stand, weil es von ihrem Ex angeschafft wurde. Gut für mich, aber auch ziemlich affig, finde ich. Man kann's auch übertreiben mit dem Alpha-Getue. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten