Neue Programmiersprachen lernen im Alter

Java EE ist schon lange frei, jedoch für die meisten Anwendungen einfach nur Overkill. Zu dem widerspricht sich die EE-Definition inzwischen in sich selbst. Wenn Du aber dennoch damit spielen willst, hier ist das knapp 1000-seitige ebenfalls freie Tutorial:

https://docs.oracle.com/javaee/7/JEETT.pdf

Unter "neue Programmiersprache" hätte ich dann auch eher C# oder Swift oder Go verstanden. Java ist ja nun alles, nur nicht mehr neu. Auch hat sich das, was man sich nur von OO verprochen hat doch deutlich in der Realität dezimiert. Die reusability ist eigentlich kaum gegeben. OO hat schon viele Vorteile, wenn man sich am die Design Patterns hält, aber Allheilmittel ist es sicher nicht. "Effective Java" ist da ein Buch das man nach den ganzen Hello Worlds gelesen, durchgearbeitet und verstanden haben sollte.
 
Java EE brauchst du nicht, die Standard Edition bietet genug, um sich damit ein paar Jahre zu beschäftigen :)
Und wenn du an Themen kommst, die Java EE abdeckt, bist du vermutlich weit genug, um Alternativen zu Java EE zu finden...
Interessant könnte in einigen Monaten für dich noch der "Web Stack" mit JSF werden, hier eine (wenn auch nicht ganz frische) Einführung: http://jsfatwork.irian.at/book_de/introduction.html#!idx:/introduction.html:1
Ich halte das aber eigentlich noch für zu fortgeschritten, das "Java Basiswissen" sollte schon vorhanden sein, sonst verwirrt das Thema nur, das fx-Beispiel, das ich früher genannt hatte, ist erheblich einfacher.

@wegus: Danke für die Erinnerung an Effective Java ...
 
Danke für die Rückmeldung. Es ist so, dass mich freie ERP-Projekte sehr interessieren. Einige davon (Compiere, ADempiere, OpenBravo, OpenZ) sind in Java geschrieben und ich überlege halt, da mitzuentwickeln. Muss dann mal die Entwickler fragen, welche Rolle die Enterprise Edition dort spielt. Einige sind browserbasiert.
 
Zurück
Oben Unten