(Neue) Powerbooks: Modell des Superdrives: UJ-835 oder UJ-845 ?

ortho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Welches Modell des Superdrives von Matshita / Panasonic ist in den Powerbooks - vor allem bei den neuesten Modellen? Ist es das UJ-835 oder UJ-845 oder ein Vorgängermodell? Die Frage stellt sich mir deshalb, da auf der Apple Page bei den Daten zum SD keine DVD-RAM-Schreibfähigkeit genannt wird, aber sowohl UJ-835 und UJ-845 (http://www.panasonic-industrial.com/servlet/PB/menu/1114921_l2/) DVD-RAM schreiben können und zumindest das UJ-835 ja schon verbaut sein sollte.

Wer von Euch kann DVD-RAM mit dem SD im PB schreiben?

Danke für eine kurze Info von den PB-Besitzern.

Grüsse Patrick


Anm.: Dieses Forum ist klasse. Wieso habe ich den Schritt zum Mac nicht schon früher gewagt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

ich habe ein nagelneues PB12" mit 8x-SuperDrive und hier ist ein:

Matshita UJ-835E

eingebaut. Ob das wohl ein wenig "beschnitten" sein könnte?
DVDRam habe ich noch nicht getestet, um ehrlich zu sein.

Gruß, Dennis
 
Salve!

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines PB 17".

DVD-RAM kann das UJ-835-E (wohl beschnittene Firmware im Vgl. zum UJ-835-B) nur(!) lesen - leider!

Wie lange es wohl dauert bis ein findiger Kopf ein Firmwareupdate herausbringt?

Grüsse an die Apple-Gemeinde

Patrick
 
DVD-RAM schreiben

Gibt es seitens Apples irgendeinen sinnvollen, d.h. technisch oder betriebswirtschaftlich nachvollziehbaren Grund die DVD-RAM-Schreibfaehigkeit abzuschalten?

Fuer mich ist die fehlende RAM-Schreibfaehigkeit auch ein sehr grosses Aergernis und zwingt mich weiterhin dazu meinen alten PC mit einem internen SCSI-MO-Laufwerk weiterzubetreiben. Es waere daher schoen, wenn man die offensichtlich in dem originaeren Panasonic-Laufwerk vorhandene RAM-Schreibfaehigkeit auch in den von Apple verbauten Laufwerken nutzen koennte.


MfG

Alexander
 
Schön wäre es auch, wenn das 8x wirklich achtfach wäre und nicht nur die Hälfte, oder wie schnell brennt euer matshita 835E?
Gibt es Firmware updates und kann man diese wirklich empfehlen bei einem Powerbook?
 
Ich finde das 835E schnell genug - man soll doch dvds eh nicht mit voller geschwindigkeit brennen, ob nur 6 minuten, oder 12 - was solls!
die meissten laufwerke (>2x) brennen doch eh im "max" modus, also dass die angegebene geschwidigkeit nur auf der äussersten seite der scheibe erreicht wird...
-> "wir ham doch multitasking" ;)

grußs d
 
Gut erkannt.Warum nicht gleich bei 500MHz bleiben, ob 20min zum rendern oder 60 ist doch egal!?!
Die Entschleunigung hat begonnen. Superidee.
 
Powerbook DVD Brenner UJ-845

Hallo liebe Freunde,

bei dem internet Shop Home of Hardware gibt es das UJ-845 für 99 Euro. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich die Firmware zu flashen bekomme.

Weiß das von euch jemand ?
 
Zurück
Oben Unten