Neue Powerbooks G4 im Oktober?

Leute, das jetzige PB hat mit der ATI 9700 die beste Grafikkarte auf dem Markt. Die 9800 von ATI ist zur Zeit noch nicht richtig ausgereift. Was wollt Ihr eigentlich?
Das iBook ist für das Geld doch auch sehr gut ausgestattet. Die nächsten Updates bringen doch höchstens mehr Mhz und das macht wirklich nicht mehr soviel aus.

Gruß
Richard
 
Diese Dual-Core Meldung bei heise scheint mir ganz interessant zu sein ....

"Zwei PowerPC-Kerne (e600-Core) will Freescale in einem einzelnen Chip namens MPC8641D vereinen. Jeder der beiden Kerne soll mit mehr als 1,5 GHz arbeiten und ein MByte L2-Cache sowie eine eigene AltiVec-Einheit besitzen. Daten können sie über einen schnellen internen MPX-Bus (bis zu 667 MHz) austauschen. Zur Außenanbindung will der Motorola-Ableger dem Chip vier Netzwerkschnittstellen (10/100/1000 MBit) sowie einen RapidIO-Bus spendieren.(...)"

25 Watt Leistungsaufnahme etc.
Es scheint also die nächste Powerbookgeneration zu
sein ;) ....
Wie wird das wohl Leistungstechnisch im Vergleich mit einem G5 aussehen ???
 
Ich seh nicht ein, wieso ich mir derzeit um ein vielfaches mehr ein Powerbook kaufen muss, um eine ATI Radeon 9700 zu bekommen...
 
Das mit den Grafikkarten und Speicher bezog sich auf alle *Books. Ab dem 15er PB (also ab 2086 Euro...) kriegt man tatsächlich eine gute Grafikkarte und ab dem 15er mit Superdrive (2666 Euro) sogar 512 MB Speicher.

Mir persönlich wären diese Sachen serienmäßig in allen i bzw. Powerbooks lieber als 200 Mhz mehr CPU-Power.
 
@Golemmelog

das sieht ganz einfach aus. In der vorletzten C´t wurden der neue iMac und alte G4s leistungsmäßig verglichen.
Ein Dual G4 1,47 GHz ist dabei minimal langsamer als ein Single G5 1,8 GHz.
Diesen Leistungsvergleich kannst Du ungefähr auf einen Dual-Core G4 übertragen, allerdings wird der schnellere Bus und die bessere Speicheranbindung noch was bringen, ich schätze mal das ein Dualcore 1,5 GHz GHz e600 in die 2 GHz G5 Klasse kommt.
 
@ Lace

Danke ! Also der neue G5 mobil wenn man so will ;) ... Aber die Leistungslücke zwischen den jetzt verkauften PB und dem e600 wäre wirklich gigantisch gross und jeder PB-Käufer der jetzt bestellt hätte würde sich in den A. beissen :) ... und billiger sollen sie auch noch werden ... cumber
 
Ich würde mich Tierisch darüber freuen, wenn Apple die neuen PowerBooks so im Zeitraum vom 2.-16. Oktober heraus bringen würde. In der zeit bin ich im Urlaub und nach dessen beendigugn möchte ich sehr gerne ein neues Notebook kaufen.

Wür die neuen, wünsche ich mir nicht unbedingt einen G5, die G4’s sind auch nicht unbedingt schlecht und zudem noch wesentlich Energie sparender.

Das Aussehen der Aktuellen Modelle kann ruhig so bleiben, den in genau diese habe ich mich nämlich so ein bisschen verleibt. ;)

Ich würde es für gut befinden, wenn Apple stärkere G4’s einbaut, 1,6 oder 1,7 GHz würden mir vollkommen reichen! Ne Schnellere Gaphic GPU wie die ATi RADEON 9800 wäre nicht schlecht, aber die 9700 würde ebenfalls vollkommen reichen! Lediglich Standart mäßig mehr Speicher wäre langsam mal angebracht. In der Zwischenzeit sollte es selbst bei Apple angekommen sein, das unter 640 bzw. 1024Mb nicht wirklich vie Feuer in der Kiste schlummert.

Wüste nicht, was da sonst noch gehen sollte, sie sehen gut aus, sie sind exelent gut verarbeitet und auf ihnen rennt Mac OS X, was spricht noch dagegen? ;)

Ich stelle aber auch nicht so die Hammer Anforderungen an einen Mobilen Computer, da ich ihn nicht als Desktop Ersatz haben möchte, sonder wirklich als Computer der Unterwegs viel kann, lange durchhält und das macht was ich will, und dafür brauche ich keine 64Bit CPU oder sonstiges...
 
Rob18 schrieb:
ich glaub schon, dass es eine neue Revision der Powerbooks und iBooks geben wird.
Zu einem laufen die Aktion bei mac@campus am 30. Sep ab.
was wohl zu erwarten ist, ist nicht schwer vor zu stellen

wobei man bedenken sollte das bei mac@campus diese "bis zum 30. september" aktion schon seit meines wissens zwei monaten oder mehr läuft.

ich glaube kaum das die schon monatelang vorher eine mail von steve bekommen in der steht: jungs, eure angebote nur bis dann und dann, da schmeisse ich dann mal was neues ins feld.

natürlich passt der 30.9. ganz gut in das bisherige updatefeld, vergleiche http://buyersguide.macrumors.com/ doch scheint das eher von mac@campus so beabsichtigt oder von wegen der finanzierung oder was weiß ich...

die jungs sind inzwischen glaube ich profis genug in ihrem buisness geworden so das sie wissen bis wann eine aktion laufen sollte und bis wann nicht.
aus den daten von mac@campus die genauen updatetermine von apple zu lesen setze ich damit mal dem kaffesatzleseln gleich, man weiß halt in etwa was einem bevorsteht aufgrund bestimmter kenntniss des betreffenden objektes, und obwohl apple anscheinend immer ein buch mit sieben siegeln sein wird, berechenbar sind sie in einer gewissen art und weise doch immer gewesen.
 
Na ja. Apple hat am 30.09.04 seinen Jahresabschluss. Deswegen laufen auch die Aktionen bei macatcampus vermutlich bis zu diesem Termin.

Ab Oktober gibt es dann relativ sicher neue Preise und vielleicht sogar neue Books.

We will see. pepp
 
am 18 bis 20 November ist die nächste mac expo in london. knapp einen monat vor weihnachten. da wird es passieren.
 
ich glaube, die Powerbooks/iBooks kommen zusammen mit dem Update 10.3.6
 
Wenns kommt, dann kommt es halt eben. ich hab mir jetzt für die Übergangszeit einen Cube Gekauft, mal Hoffen das der Reicht. Der Cube wird wenn die neuen PB´s Rauskommen verkauft.

Gruss,

MeNz666
 
Hier wird von neuen PB's (G4) berichtet, allerdings ohne ein halbwegs genaues Releasedatum zu nennen. Die Rede ist von einem Speedbumb auf 1,8 bzw. 2 GHz, 256 MB VRam und schellerem Video-Bus. Außerdem ein neues Lüftungssystem mir größeren Lüftern.

Die PB G5 solls dann so gegen März 05 geben. Da gibts wohl noch Hitzeprobleme.

Gruß
Rauti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größere Lüfter????? Na klar, wenn man die GHZ noch weiter nach oben treibt.
Schauder, hoffentlich hilft dies den Geräuschpegel (für einen empfindlichen Macuser) auf aktuellem (besser niedrigerem) Niveau zu halten.

512 MB Ram sollten nun aber doch drin sein.

G5 im März????
Glaub ich nicht, hatte ich nicht kürzlich was von einer REv mit einem G4 dualcore gelesen? Waere die nicht noch vorher dran?
 
also ich rechne noch im November mit neuen Powerbooks. Überhaupt da schon der Produktzyklus am Ende ist.
 
vielleicht überrascht uns apple und stellt die neuen dual powerbooks im oktober vor. wer weiß, wer weiß.
 
Wie soll das gehen wenn die Prozessoren noch nicht existieren ?
 
@todd: sowie ich den Artikel verstanden habe, sind die großen Lüfter deshalb ein Thema bei den neuen Powerbooks, weil sie leiser sein sollen, als die bisher verbauten. Macht ja auch Sinn: Größere Lüfter drehen langsamer, schaffen mehr heiße Luft weg und machen dabei *hoffentlich* weniger Krach...

Anfang November bestelle ich eins. Egal ob neu oder alt, irgendwann reicht die Warterei. Aber vielleicht hat Steven ein Einsehen und gibt morgen die neuen Powerbooks G4 mit 1,8 Ghz zum Verkauf frei. Bei der Gelegenheit sollte er auch gleich ankündigen, dass es die G5s frühestens in einem Jahr geben wird, so dass ich garnicht erst auf die Idee komme "doch noch ein bisschen" zu warten... :) N8...

joopie
 
Zurück
Oben Unten