Neue Power Macs G5 mit Dual Core, Tiger und PowerBook HD zur NAB am

Joh, in Relation zum verlangten Kaufpreis von Apple können die ruhig die Ausstattung auf heutiges Marktniveau bringen. Warten wir mal ab, 14 Tage reissen wir ja im Stand ab. Bin schon fast gespannter darauf, wie die iMacs G5 aufgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega01 schrieb:
(2x 2 GHz, 2x 2,3 GHz und 2x 2,7 GHz)

ich hoffe doch, dass die kleinste Variante nicht allzu sehr verteuert wird. Denn ich hatte ja seit einiger Zeit einen Single-1.8 ins Auge gefasst. Ein Dual-2.0 zum Preis vom früheren Dual-1.8 wäre mir wahrscheinlich auch eine Spur zu teuer.
 
Was wäre denn wenn wir die Vermutungen ein bisschen weitertreiben und folgendes annehmen:

Apple investiert momentan in den Consumer Bereich (Mac mini) um mehr Kunden zu erreichen. Auf der anderen Seite werden die PowerMacs, die ja immer noch nicht so langsam sind wie manche hier vermuten, vorerst nur schleppend weiterentwickelt um die Entwicklungskosten für etwas ganz neues frei zu machen: CELL

Soweit ich mitbekommen habe wird wohl Apple ziemlich sicher den Cell als einer der ersten verbauen (vielleicht schon im G6??).

Genauso sehe ich es übrigens momentan bei den iBooks. Ich denke nicht, dass da noch lange mit einer "verbesserten" Radeon gearbeitet wird. Ich denke, wenn etwas am iBook geändert wird, dann alles. Wie das aussehen wird, weiß ich momentan noch nicht.

Soweit ich weiß sind die Updates vor großen Neuankündigungen immer relativ schleppend dahin gegangen, oder sehe ich das falsch (Quicksilver MDD??).

Es könnte doch möglich sein, dass etwas ganz großes kommt, oder? Ich denke nicht, dass sich Apple noch lange auf diesem "Fastest Personal Computer in the world" von 2003 ausruhen kann (das ging mal eine Weile, ja).

Möglich ist auch, dass die 64 Bit Architektur des momentanen PowerMacs erst durch Tiger wirklich auf Touren kommt und die aktuellen PowerMacs dann wieder alles in den Schatten stellen was momentan auf dem Markt ist. Die Profi Software ist ja schließlich gestern mit der expliziten Anforderung 10.4 herausgekommen.

Es ist vieles möglich, aber dieses nach GHz lechzen hat doch bei Apple noch nie was gebracht. IMHO können im aktuellen PowerMac bis zu 32 GB (!!) RAM verbaut werden. Ich möchte irgendwie momentan gar nicht wissen was das für ein Leistungsschub für die ach so alten PowerMacs wäre (ich habe mal einen PM Dual G5 2,5 GHz mit 8 GB RAM gesehen ... und das Teil hatte fast keine Ladezeiten mehr, sprich das Ding war unvorstellbar schnell).

Gruß
Artaxx

Nachtrag: Apple sprach in Verbindung mit Tiger von etwas ganz Großem. Die 200 Verbesserungen sind es wohl nicht unbedingt. Aber das 64 Bit OS für die 64 Bit G5 wäre etwas gaaaaaaanz Großes. Just my 2 cents of course ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega01 schrieb:
Tja, damit landen wir wohl unsanft auf dem Boden der Tatsachen.
Da herrscht wohl quasi Stillstand im Pro-Hardwarebereich.

Das alte Spiel: alle Jubeljahre stellt Apple einen neuen Prozessor vor, der viel gehypt wird und für dessen Zukunft blühende Landschaften versprochen werden, der zum Vorstellungszeitraum den x86-Pendants aber bestenfalls ebenbürtig ist. Und dann ziehen diese Monat für Monat ein Stückchen davon. Am Ende seines Lebens ist dieser dann gewaltig unterlegen und nur noch die echten Macies können diese Tatsache leugnen. Das Desaster, daß man immernoch G4s in die Powerbooks stecken muss, spricht für sich.

Ich hatte gehofft, IBM wäre noch Riese genug, um das Spiel etwas fairer zu gestalten. Naja, immerhin sind die am Wunder-Prozessor Cell beteiligt, vielleicht hält der wenigstens die Hälfte von dem, was er verspricht und vielleicht wandert davon mal was (wenigstens know-how) in die Macs.
 
Der G5-Prozessoer allgemein war IMHO auch nur ein Schnellschuß/Notlösung um nicht zu weit hinterherzuhinken... siehe Altivec z.B.
 
@pallo & HansZarkow

Ich sehe einen Prozessor, der schon vor 1,5 Jahren 64 Bit unterstützte nicht als Notlösung. Betrachtet man mal die inneren Werte des G5 ist da definitiv noch einiges rauszuholen. Wenn man nur mal bedenkt, dass der G5 bis zum 29.04.2005 nicht mal die Leistung ausspielen kann, die in ihm steckt frage ich mich wo das eine Notlösung war?

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
@pallo & HansZarkow

Ich sehe einen Prozessor, der schon vor 1,5 Jahren 64 Bit unterstützte nicht als Notlösung. Betrachtet man mal die inneren Werte des G5 ist da definitiv noch einiges rauszuholen. Wenn man nur mal bedenkt, dass der G5 bis zum 29.04.2005 nicht mal die Leistung ausspielen kann, die in ihm steckt frage ich mich wo das eine Notlösung war?

Gruß
Artaxx

Ganz einfach: Die Altivec-Implementierung ist im G5 alles andere als optimal. Die wurde nachträglich drangefummelt und ist weniger flexibel als im G4.

Und von 64Bit sollte man sich auch keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Braucht auch mehr speicher... und lag ja bisher eigentlich brach.

Klar - der G5 ist nett und wird auch weiterentwickelt. Aber er ist nicht perfekt und schon garnicht die absolte Killer-CPU bzw. der x86-Killer für den ihn viele halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das klingt echt mau, da kann ja kaum von Revision gesprochen werden.
Die Spirale nach obendreht sich langsamer.
Ist Moore's Law überholt?
 
Zurück
Oben Unten