Neue PM's mit Os 9 booten.

Djoki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe mir den neuen 1 Ghz Mac geholt und habe jetzt erst festgestellt das ich Ihn nicht ohne weiteres mit Os 9 Starten kann.
Ich finde zwar OsX cool aber meine ganze Audio Geschichte läuft auf os 9.

Hier also meine Frage: Wie kann ich es schaffen den Rechner auf Os9 zu booten?


Bin ich in diesem Forum überhaupt richtig?

Gruss,
Djoki :confused:
 
Das wird definitiv nicht mehr funktionieren. OS 9 kann auf den neuen Macs nur noch in der Classic-Umgebung gestartet werden.

Das Forum ist richtig.

Grüße

Gomiaf
 
Hi,
ja so sieht es aus nix mehr OS 9 auf den neuen Apple G4.
Ich habe allerdings eine Seite gefunden die beschreibt wie es trotzdem geht.
Habe den Autor angeschrieben, da es eine Beschreibung von 2002 war.
Und die only OS X G4 ja erst 2003 heraus kamen.
Er meinte es muss auch mit den neuen G4 funktionieren. Er hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit es an den neuen G4 zu testen.
Er wird aber in den ersten 2 März Wochen darüber berichten.
Ich werde es auch ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe, da es nicht sehr aufwendig ist.
Hier die Seite: http://www.macosclassic.de/
Mann findet die Beschreibung unter "Systemtipps"
gruß
 
Cool ich werd's auch gleich mal ausprobieren.

Gruss
Djoki clap carro drumm :D
 
Na man hört ja gar nichts.
Hast Du es schon ausprobiert?
Sag doch bescheid ob oder ob es nicht geht:)

gruß
 
Ich denke es wird früher oder später auf jeden Fall jemanden gelingen.
Eigentlich liegt es ja nur an der Firmware das er nicht in OS 9 bootet.
Bin gespannt ob es klappt.
Djoki meldet sich nicht weil sein Rechner wahrscheinlich gar nicht mehr startet:eek:
Wir wollen es nicht hoffen.
 
Hi Leute,
wie unhöflich, ich habe ganz vergessen euch zu berichten ob's geklappt hat. Hab halt immer viel zu tun.

Als erstes meine SystemCd ist 10.2.3
Wenn ich neu installiere habe ich nicht die Option "Multilanguage & Localization Support" zu deaktivieren oder ich habe die deutsche Bezeichnung nicht gepeilt.

Eine zweite Festplatte habe ich mit Os9 Treibern formatiert.
Eine Orginal Os 9.1 CD eingelegt.

Leider bin ich an Punkt 5 und 6 der Anleitung hängen geblieben.

Wenn ich im Terminal bin erscheint als erstes:

[Username's Computer] Username%

wenn ich jetzt gleich dahinter, also......

[Username's Computer] Username% cd"/Volumes/Cd Name/. images"

eingebe und Enter drücke, nimmt er die Anführungsstriche weg,
und sagt: command not found

Wenn ich dahinter ls, also.....

[Username's Computer] Username% cd"/Volumes/Cd Name/. images" ls

eingebe und Enter drücke, nimmt er die Anführungsstriche weg,
und sagt: command not found

Wenn ich nur ls

[Username's Computer] Username% ls

eingebe und Enter drücke, listet er Desktop, Movies, Documents ....... auf.

Gebe ich jetzt

[Username's Computer] Username% ls Desktop

ein zeigt er mir alles was auf dem Desktop ist an ausser der CD.

:confused:

Fazit:
Leider hat es nicht geklappt. Ich werde so einen ähnlichen Brief an den Autor schreiben und weiter berichten.

Ich muss sagen das die ganze "Terminal Geschichte" für mich absolutes Neuland ist. Obwohl ich eigentlich nur den Rechner Os 9 bootfähig machen will muss ich sagen das mir dieses getüftel langsam Spass macht.

An der Web Seite des Autors
http://www.macosclassic.de/
finde ich die Shortcuts und die allgemeinen Infos gut.

Gibt es so etwas auch für Os X?

Wie bekomme ich Screenshots in meine Antworten auf diesem Forum?

Gruss
Djoki
 
Hi,
freut mich das Du langsam Spass an der Sache findest:)
Aber nicht das Du noch zum OS X Hacker mutierst:D
Schade das es nicht so geht wie er das beschreibt.
Gut das Du eine E-mail an ihn schreibst, er macht einen ganz netten Eindruck.
Hoffe das er mit deiner Hilfe und einem neuen G4 die Lösung bald auf seine Seite setzt.
Gruß
 
Nur mal so am Rande, ohne eine Ahnung zu haben, aber mir ist da was aufgefallen:

cd"/Volumes/Cd Name/. images"

Sollte das nicht besser cd "/Volumes/Cd Name/. images" (mit dem Leerzeichen zwischen cd und /volumes...) sein? Wenn das doch so beabsichtigt ist, dann diesen Beitrag einfach ignorieren ;).

Ciao,
Stefan

P.S.: Was haltet Ihr eigentlich von http://www.thinkmacosx.ch/?
 
Super Seite. Dort findet man gerade als Neuling ziemlich viele Informationen zu OS X. Wobei ich finde, dass OS X so intuitiv ist, dass man gar nicht viel nachlesen muss, wie etwas funktioniert. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


Gruß
dot
 
Zurück
Oben Unten